HD Voice in Deutschland

  • Den schnelleren Fallback mit einem Gerät aus dem Hause Apple (IP7,Firmenhandy) kann ich leider nur bestätigen,mit einem Gerät aus dem Hause Samsung (S7) passiert das komischerweise nicht. Hier bei mir daheim habe ich ein LTE 1800 Signal von rund -96 dBm von der Telekom,das IPhone meint nach kurzer Zeit ins 3G Netz gehen zu müssen,das S7 bleibt im LTE Netz und man kann wunderbar telefonieren.


    Evntl. haben auch die Intel Modems ne Macke. Meine mit meinem alten iPhone mit Qualcomm Chip wäre das nicht passiert.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hier wurde geschrieben das die Sprachqualität bei AMR-WB über VoLTE besser als über GSM sei. Wie ist es bei WIFI-Calling? Gleich oder schlechter als bei VoLTE? Ich tippe mal eher auf die gleiche Qualität.

  • Hier wurde geschrieben das die Sprachqualität bei AMR-WB über VoLTE besser als über GSM sei. Wie ist es bei WIFI-Calling? Gleich oder schlechter als bei VoLTE? Ich tippe mal eher auf die gleiche Qualität.


    Hängt vom WLAN ab, gleichauf und unter Umständen schlechter.

  • Gefühlt eher schlechter als besser im Vergleich zu VoLTE.


    Kommt stark aufs WLAN an. Technisch gesehen werden die gleichen Daten verschickt, weil die Daten zu IMS/Gateway einfach per VPN-Tunnel statt über LTE geschickt werden. Ein Wald-und-Wiesen-WLAN mit wackeligem DSL wird dadurch natürlich etwas kratziger sein als richtiges LTE, mit ner anständigen Glasfaser und anständiger WLAN-Hardware merkt man aber eher keinen Unterschied.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!