Beiträge von 42407

Interessant dass das schon via IMS läuft - ich hätte gedacht, dass das nur den (wohl Bruchteil) Kunden betrifft, die VoLTE auch tatsächlich nutzen.

Das fand ich auch ausgesprochen interessant, auch über 2G oder 3G kamen Anrufe zur Telekom neuerdings über den IP-IMS-Pfad rein. Macht aber auch Sinn, den alten Kram auf lange Sicht abzuschaffen.

Wäre interessant zu wissen, ob auch CallYa-Kunden betroffen waren. Das wäre nämlich ein Grund, warum man denen noch kein VoLTE geben möchte: Um noch Nutzen aus der alten Technik zu haben.

/edit: 17:14 Uhr, jetzt bekomme ich über 3G auch keine Verbindung mehr. Das Gespräch kann zwar angenommen werden, dann folgt aber nur Stille. Die Gegenstelle bekommt von Vodafone gleich nach dem Annehmen des Gesprächs ein Hangup:

CSeq: 2 BYE
    Reason: SIP;cause=200;text="Call completed elsewhere"

Nun gut.

Natürlich ist so was redundant angelegt, aber Fehler passieren nunmal. Ich kann nur mutmaßen: Ausgehend hat man es schon geschafft, das Failover über die alte Vermittlungstechnik scharfzuschalten, nur eingehend scheinen manche (alle?) Rufnummern auf dem nicht mehr antwortenden IMS zu landen. Eventuell repliziert sich die Information nicht schnell genug im Netz.

IP Multimedia Subsystem.

Letztendlich ging früher die Telefonie ja über Vermittlungsstellen. Mit VoLTE funktioniert Telefonie ja über SIP, da landet dein Gespräch dann nicht mehr auf der EWSD, sondern im IMS.

Im Rahmen von SingleRAN sichert man sich mit dem Mischbetrieb die Möglichkeit, die auf einer spezifischen Frequenz gesendete Technologie einfach ändern zu können, ohne eine neue STOB beantragen zu müssen.

Hamburg auch den ganzen Tag Probleme. Abgebrochene Gespräche über VoLTE, per CSFB einfach nur Gassenbesetzt.

per SIP kommen die Anrufe im Telekom-Festnetz gerade wieder mit From: @arcor.de und G726 - da scheint irgendwas am IMS zerbröselt zu sein. Eigentlich kamen die Anrufe neuerdings ohne SS7 mit alaw durch.

/edit: VoLTE geht jetzt gar nicht mehr, circut-switched kommen die Gespräche aber durch.

Eigentlich hatte ich dort die 200353 vermutet, von der es einen Sektor-9-Pin bei IBM/Siemens gibt. Evtl. ist die eine U-Bahn-eNB oder sendet auch auf B7? :confused:

U-Bahn schließe ich aus, die sind alle 20085x und S-Bahn liegt bei 2009xx.
    Bei der Ausbauwelle im September 2016 sind hier so einige B7-Nodes mit 8,9,10 als Cell-IDs ans Netz gegangen. 200353 würde da mit "eher später 2016" gut passen.

Dubioserweise verortet die Google so, dass eigentlich nur der RGSM-Mast der Deutschen Bahn am Berliner Tor in Frage kommen würde, das ist ja auch völlig abwegig. Hast du einen leichteren Zugriff als ich auf MLS, um mal zu sehen, wann die zuletzt gesehen wurde? Ich müsse mich durch die CSV greppen, kann das aber natürlich auch gerne tun. Und dann begebe ich mich mittels Bandlock mal auf die Suche. B7 möchte ich dann aber wegen der 20033 fast ausschließen.

20218 hat Fiber? Von Versatel? Die rostige Backnanger Trommel Richtung Geesthacht hängt glaube ich noch ;)

Die Vereinigten Stadtwerke sind Schuld. Ich hab mal extra die alte Platte angeschmissen, fand die Installation so fachlich sauber, dass ich im Februar 2016 ein paar Fotos gemacht habe. Mit Geesthacht-Dose.

Kann es sein, dass wenn VF es sich leisten kann überflüssige Antennen zu bauen, neue Basisstationen doch gar nicht so teuer sind wie behauptet wird von den Netzbetreibern? Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht auf Kabel geachtet habe... ;)

Es kann schon sehr müßig sein, mit dem Hauseigentümer über Anzahl, Aussehen und genauen Ort der Antennen zu verhandeln. Noch viel müßiger ist es, Jahre später anzukommen und zu sagen: Statt drei Antennen brauchen wir jetzt sechs. Und es gab auch Standorte, wo GSM und UMTS über getrennte Antennen lief. Als dann LTE kam und alles aus einer Antenne kam, hat man gerne auch mal die zweite noch aus dem oben genannten Argument hängen gelassen.

/edit ich möchte nicht einen weiteren Post machen

Es soll so sein, dass die Systeme von Vodafone und KD noch nicht zu einem System umgeswicht worden sind. Das soll immer noch andauern mit der KD-Integration und Vodafone soll Zitat „deutlich weniger Glasfaser haben als Telekom“ und das selbst in Großstädten wie hier in Hamburg, wie ich erfahren habe.

Wobei man gerade dabei ist, das KDG-AS ins Vf-AS zu integrieren. Zumindest wurde gerade empfohlen, das prefix-limit der BGP-Sessions zu Vf-DE erhöhen.

/edit2

Nachtrag: Wobei das Problem eher ein organisatorisches sein müsste. Man bedient sich ja auch sonst nicht nur Vodafone-eigener Fasern (wie bei eNB 24623 McFit Hamburg-hamm), sondern auch derer lokaler (eNB 20218 bei Gudow, eNB 24577 in Hamburg-Langenhorn Nähe Ochsenzoll) oder großer (eNB 25684 WACKÖÖÖN) Carrier.

Bzgl. 21397 bin ich mir ganz sicher. Ja, da hängen je zwei Antennen, die zeigen aber dann doch letzendlich in die gleiche Richtung wie die Antennen von jeweils zwei anderen Masten. Sechs Antennen hängen an vielen Standorten. Vodafone baut da beliebige Anordnungen mit drei, vier oder sechs Masten.

Witzig ist auch an einem Standort, wo wirklich nur drei Antennen hängen und drei Masten vorgesehen sind: Seit dem letzten Umbau ist ein Mast komplett frei, an einem hängt eine Antenne und am anderen zwei.

Ich kann dir noch ein witziges Detail erzählen: An Sites, an denen sechs Antennen hängen, aber nur LTE800 sendet, sind gerne mal drei Antennen gar nicht angeschlossen. So bei eNB 20518 auf dem Ernst-Deutsch-Theater oder eNB 21315 in der Wendenstraße.