-
Ne mit L26-Lock ist dort nichts zu machen. Beim MLS sind die Sektoren auch nicht mehr da. Dem MLS nach ist das dann wohl auch exakt der gleiche Fall an der oben erwähnten VF eNB 23153...
Bei der 23153 sind gerade B1, B7 und B20 aktiv. B7 dabei auf den Cell-Ids, die man regulär bei Band 3 erwarten würde. Mit Bandlock auf Band 3 ist dort gar nichts zu empfangen. Per Automatik war ich mit Band 7 verbunden, Band 1 und Band 20 als CA dazu.
Zu dem TEF-Sender mit neuem Vodafone Band 1 (eNB 203078) oben drauf: Mangels Parkplatz habe ich dir leider kein Foto machen können. Der Sender sieht aber noch exakt so aus wie bei StreetView:
https://www.google.de/maps/@53…gf-9Dw!2e0!7i13312!8i6656
unten Richtfunk, dann zwei Ebenen TEF, dann oben mit anderer Ausrichtung die drei Vf-UMTS/B1-LTE-Sektoren.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Bezüglich eNB 21397 muss ich dir noch mal widersprechen. Ja, da hängen sechs Antennen an glänzend neuen Masten, aber wie schon postuliert ist es die übliche Konfiguration mit jeweils zwei Antennen in die gleiche Richtung. Pro Frequenzband wird es da nicht mehr als drei Sektoren geben.
Es gibt Standorte mit vier Sektoren (z. B. eNB 21201 auf der Heilandskirche gleich um die Ecke) - aber das geht dann auch klar aus der STOB hervor.
-
[USER="220993"]42407[/USER] Ist die Station 203078 eigentlich wirklich von Vodafone? Da ist nämlich auch/einzig O2 drauf? Ich halte die für einen Richtfunksammler von TEF. Die Station ist bei TEF auf Netzkarte verzeichnet.
Schau mal in die STOB 311243. TEF wird die Antennen mit 0/120/240 Grad haben. Ganz oben auf 26,6 Metern ist eine andere Sektorierung, spricht für einen Mitbewerber. Bei einem Pegel von -69 dBm direkt am Gebäude gibt es eigentlich keine Zweifel, dass es auch der Standort ist.
-
Ist eigentlich logisch das die 5Mhz L9 nicht mit in ein CA gepackt werden. Das will das Netz schon steuern wer da gerade in die stark begrenzte Ressource L9 reinkommt.
Sehe ich anders. Nur dass CA signalisiert wird, heißt ja nicht, dass auch Daten über beide Bänder fließen. Warum nicht die Möglichkeit offen halten, freie Resource-Blocks von L9 auch an in L8 eingebuchte Geräte zu kredenzen? Brach liegende Kapazität hilft niemandem.
-
Das ist leider schon sehr, sehr lange so. Karteileichen, kaputte Einträge, fehlende Einträge - die Karte wird leider nicht sehr gut gepflegt seitens der BNetzA.
Den anderen Fall gibt es natürlich auch, dass Provider versehentlich ohne erteilte Standortbescheinigung senden, aber das wird eher die Ausnahme denn die Regel sein, während falsche Einträge in der EMF-Datenbank leider die Regel sind.
-
In Hamburg-City unterwegs mit Vodafone Red XL. Dazu so ein Magenta Zuhause L per Klingeldraht.
-
Auch neu: An der eNodeB 21244 (IKEA Moorfleet) ist jetzt B20+B1 (der Teil ist nicht neu) mit CA (der Teil ist neu) aktiv. Das hat meiner Meinung nach ganz hervorragend dazu beigetragen, dass ich statt ein paar schleppenden Mbit/s immerhin 20 Mbit/s im Downstream hatte.
Die Strategie scheint nicht nur der Lückenschluss zu sein, sondern insbesondere auch die Erweiterung der Kapazität. Ich gehe mit sailing2capeside und hoffe auf baldige 10 MHz LTE B1.
-
Interessant: 21388 wäre dann potentiell die Erste 3CA-mit-B1-Sichtung?
Volltreffer:

Wie man sehen kann, bin ich auf 21388 in Band 3 eingebucht und dazu aggregiert sind Band 20 und Band 1.
-
[USER="220993"]42407[/USER Die Vodafone Station 21397 hat übrigens mindestens 4 Sektoren. Das ist gut erkennbar bei Google Maps. Bei Cellmapper sind nur 3 Sektoren verzeichnet. Der vierte Sektor müsste Richtung Stadtpark gehen und hat Band 20 und wahrscheinlich auch Band 1.
Per Google Maps und noch besser per Auge ist erkennbar, dass da jeweils zwei Antennen in die gleiche Richtung zeigen. Die STOB (Nr. 311047) spricht auch nur von 0°, 120° und 240°. Wie kommst du drauf, dass der Standort mehr als drei Sektoren hat?
-
Interessant: 21388 wäre dann potentiell die Erste 3CA-mit-B1-Sichtung?
Werde ich prüfen. Zumindest bisher ist mir in Hamburg noch kein B1-CA-Standort untergekommen.
-
Ich habe öfter das Gefühl, dass Vodafone überhaupt nicht 15 MHz für 3G nutzt sondern nur 10.
Zumindest bis vor dem LTE2100-Rollout waren zumindest in Hamburg stadtweit 15 MHz 3G aktiv. Das konnte ich per Spectrum-Analyzer verifizieren. Nun gibt es aber das Problem, dass eigentlich alle verbreiteten Geräte nur Dual-Carrier-3G beherrschen. Was tun mit dem dritten Träger? Hier schiebt man alle idelden Geräte hin, eventuell auch Telefongespräche. Sobald du dann (mehr) Daten überträgst, wirst du auf die restlichen 10 MHz geschoben. Es ist leider nicht so, dass bei drei Trägern die DCH-Konfigurationen 1,2 und 2,3 möglich sind (sozusagen als Lastverteilung), sondern zwei Träger für alle fest verbunden sind (also 1,2 ODER 2,3) und der dritte Träger allein da steht.
Dieser allein stehende Träger wird jetzt sukzessive eliminiert und dort wird LTE2100 aufgeschaltet.