-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine Beobachtung stützt etwas meine These, dass bei Vodafone im Stadtgebiet weniger die Anbindung das Problem ist, sondern die Luftstrecke. Der sehr lange Fokus auf LTE800-only führt dazu, dass die Luft einfach voll ist durch benachbarte Stationen, obwohl das Backhaul durchaus noch Kapazität hätte. Die teilweise schon ewig angekündigten Aufrüstungen werden hier etwas Abhilfe schaffen.
Was macht dich eigentlich so sicher, welche Stationen per Glas und welche nur per Richtfunk angebunden sind?
-
eNB 21388 ebenso. Da es ja auch um Erfahrungen geht:
Am Wochenende war ich am Großneumarkt. Ich erinnere mich aus vorherigen Besuchen noch an vernünftigen 3G-Empfang, allerdings gut überlastet. Der bisherige 2G/3G-Sender sendet jetzt auch LTE2100, sodass ich indoor auf 25 Mbit/s beim Speedtest kam.
-
Ja, keine Anfeindungen, hier möchte auch niemand auf niemandem rumhacken.
Einigen wir uns darauf, dass jeder Fehler macht, da die Platzierung vor allem im Stadtgebiet manchmal echt schwierig ist. Und lasst uns noch mal ins Gedächtnis rufen, dass wir nur dann einen Pin setzen, wenn wir uns wirklich sicher sind. Sicher im Sinne von: interne Providerdaten, selbst um den Standort rumgefahren oder durch Messdaten mit Timing Advance etc., Abgleich mit der EMF-Datenbank (natürlich unter größter Vorsicht genossen) besteht Evidenz, dass der Standort auch wirklich dort ist.
Es ist nunmal wirklich eine Heidenarbeit, drum kann ich die etwas emotionale Reaktion von [USER="60095"]marcometer[/USER] verstehen.
-
deswegen lasse ich lieber nur die app laufen und logge alles mit, das mit dem setzen dürft ihr übernehmen
:top: ich freue mich über alle Datenpunkte!
-
[USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Ich habe mir das auch recht lange angesehen, ohne einen Namen zu nennen. Aber es nimmt mittlerweile einfach Überhand.
-
[USER="217614"]KrisKlg[/USER] Nicht böse gemeint, aber könntest du bei Cellmapper Standorte, bei denen du dir nicht sicher bist, wo sie sind, einfach so lassen, wie sie sind und sie nicht irgendwo platzieren? Ich gebe mir wirklich Mühe, dass alle Standorte exakt sind und das ist dann wirklich frustrierend, wenn Standorte irgendwo liegen. Beispiel heute war eNodeB 203072 in Bergedorf. Die hast du auf Kaufland gesetzt, dort gibt es nicht mal eine Standortbescheinigung auf der Karte. Bin da heute rumgefahren, der ist bei Marktkauf nördlich der Gleise. Nichts für ungut!
-
und Vodafone hat Richtfunk was nicht so richtig läuft. Viele 4G-Sender in meiner Umgebung laufen nicht erst seit den Gigaboost Aktionen am Limit.
Woran genau machst du fest, dass der Richtfunk das Problem ist und nicht etwa zu wenig Bandbreite auf der LTE-Luftschnittstelle? Nimm doch mal den Fokus von der Technologie, wie die LTE-Station angebunden ist auf das, wie die LTE-Station Daten zu dir bekommt. Ich habe an einem regelmäßigen Standort das Problem, dass die umliegenden Standorte so stark stören, dass ich weit negative SNR-Werte habe und zusätzlich der Standort gut ausgelastet ist. Der ist nun zufällig per Glasfaser angebunden und lahmt trotzdem.
-
Ich kenne nur LTE 1800 und LTE 2600 mit Glasfaser bei Vodafone.
Fünf Gegenbeispiele nur aus Hamburg-Zentrum:
20033 L8/L26 Berliner Tor
24588 L8/L26 am Rathaus
20754 L8/L18/L26 Große Bleichen
21356 L18 Große Bleichen
21310 L8/L26 Kurze Straße
alle per Richtfunk angebunden. Lässt sich beliebig mit beliebigen Kombinationen aus L8, L18 und L26 fortführen.
Kann es sein, dass Band 1 depriorisiert ist gegenüber 3G? Ist mir neulich irgendwie aufgefallen. Smartphone an: 4G mit voller Feldstärke-> 3G volle Feldstärke.
Nein. 4G > 3G, jedoch hat LTE2100 bei Vodafone die LTE-Priorität 4, alle anderen Bänder liegen höher.
-
Läuft von dort aus eigentlich nur L800 oder noch andere LTE-Bänder?
Die übliche Band-20-Monokultur.
-
Was mich brennend interessiert beim Thema LTE 2100, ist die Frage ob Carrier Aggregation eingesetzt wird, da nur das meiner Ansicht nach gerade in Ballungsgebieten helfen könnte.
Stand jetzt: nein. Bei den LTE800/LTE2100-Standorten heißt es in beiden Bändern CA_NONE.
Von der Glasfaseranbindung mal abgesehen, welche auch bei LTE 2600 gebaut würde.
Da sehe ich keinen Zusammenhang.