Beiträge von 42407

    Den Standort für LTE 2100 in Hamburg-Wandsbek zu lokalisieren könnte relativ schwierig werden, da in der näheren Umgebung gleich 4 Masten über neue Stobs von vor unter 5 Monaten verfügen.


    Ich lokalisiere grundsätzlich nicht über STOBs, sondern durch Hinfahren.

    21362 liegt nicht am Jahnring, sondern am Strommast Bramkamp/Bebelallee, STOB 311383. Ziemlich sicher.


    Den Dachstandort 23169 habe ich gesehen. Ist nur auf dem Satellitenbild nicht drauf. Die Dachdurchführung glänzt auch noch. STOB 311675, etwas zu weit südlich eingezeichnet am Jahnring. /edit: Ja, stimmt, ist ein Gebäude zu weit nach Osten gerutscht. Aber die Ecke stimmt trotzdem. Bei Google Earth sieht man auch den Mast, wenn man auf 2018 schaltet.

    So, jetzt hast du mich verwirrt.


    Du sagtest, 21369 ist falsch positioniert. Othmarschen. Da sagst du, Waitzstraße 29a ist wohl verkehrt und er liegt tatsächlich weiter westlich. Da habe ich ihn mal hingepackt, klingt von der STOB genau so plausibel, sieht von den Signal-Trails im Cellmapper aber falscher aus.


    21362 ist oben am Strommast, da bin ich einmal rumgefahren. Wie kommst du gerade auf den? Habe mich auch über den fehlenden Richtfunk gewundert, aber hey.


    Welcher Pin ist an einem Haus ohne Antenne?


    Welche per Glasfaser angebundene Station am Jahnring meinst du? 23169? Ist auch recht neu.

    Kommt aber auf die Ausstattung an, denke ich. Ist 20+ 20 MHz gemeint in Kombination mit 256/64-QAM und 4X4 MIMO? /Edit: Von Vodafone habe ich mal was von 155 Mbit/s Richtfunk Anbindung der LTE Basisstationen gelesen.


    Andere Baustelle, die Richtfunken sind ja kein LTE. Da gibts auch kein MIMO, sondern höchstens zwei Polarisationsebenen.


    155-Mbit/s-Richtfunk klingt für mich noch etwas nach UMTS-Zeiten, wo teilweise Ringe per Richtfunk gebaut wurden (Festland, Sylt, Amrum, Föhr, Festland) und dann alles, was auf dem Weg funkte, an diesem 155-Mbit/s-Ring hing.


    Die LTE-Stationen werden mit mehr Bums angebunden sein. Die per Richtfunk angebundene Station auf Johan Albrechts Brauhaus gibt mir bei voller Innenstadt ja schon 130 Mbit/s, die auf dem ehemaligen Thalia ein Stück weiter auch für mich allein 110 Mbit/s. Der östliche U2-Ast ist auch per Richtfunk angebunden, da kriege ich auch immer meine 60, 70 Mbit/s durch. Ich glaube, ihr unterschätzt die Richtfunktechnik. So sternförmig, wie das in den Städten gebaut ist, wird das eher nicht das Nadelöhr. Eher schon die überbuchten LTE800-Zellen, die sich mittlerweile alle viel zu sehr gegenseitig stören (-4, -7 dB SNR, oh je).


    Was natürlich blöd ist, sind die Richtfunk-Kaskaden "da draußen", wo fünf, sechs Standorte in einer Kette hängen. Da wirds dann irgendwann wirklich dünn.


    Ich habe die Frage gestellt, da VF ja auch Nachverdichtung betreiben könnte bei LTE (also auf allen 3G Stationen 4G bauen).


    Ich vermute, das passiert gerade. Zumindest an einem Windrad am Dreieck Hamburg-Süd und in Jenfeld, wo ein kleines Stück schlechter Versorgung mittels LTE2100 verbessert wurde. Aus Lübeck habe ich da auch eine passende Meldung für LTE2100, wo ein Stück Autobahn der Zweck sein könnte.


    Und für die ganzen 3G-Kleinstädte (Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Bargteheide) erwarte ich ohnehin, dass auch dort LTE2100 der designierte Lückenfüller ist.

    Kann die Reichweite von LTE 800 nicht bis zu 10 Kilometer betragen? LTE 2100 an den Autobahnen? Single RAN haben die ja alle schon. Was man noch verbessern kann wäre die Anbindung...


    Was passiert, wenn man seine Sender einfach voll aufdreht und die Tore hochfährt, sieht man eindrucksvoll bei Telefónica. Ein wichtiger Aspekt für ein funktionierendes LTE-Netz ist auch eine funktionierende Strategie zur Vermeidung von Interferenzen, da nunmal alle LTE800-Stationen auf dem gleichen Kanal senden. Downtilt und heruntergeregelte Sendeleistung sind hier zwei Werkzeuge.


    Cisco eröffnete seine Liste "how to suck as a wireless engineer" einmal mit "use maximum power!"

    In Winterhude direkt am Winderhuder Markt und ein Stück weiter bei Alma Hoppes Lustspielhaus, wo ich den genauen Standort noch nicht kenne


    Zu Sülldorf habe ich bisher nur einen Datenpunkt, irgendwo hier: https://www.google.com/maps/place/53°34'52.8%22N+9°48'02.9%22E/@53.5813532,9.7979986,16.67z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d53.5813408!4d9.8008036


    Bei Osdorf habe ich mich tatsächlich verguckt, das war ein älterer LTE800-Standort.

    Lohbrügge, Sülldorf, Osdorf, Wellingsbüttel, Moorfleet (bei IKEA), Moorburg, Winterhude zwei, auf der Veddel drei, zwei bis drei in Zentrum, ...


    Immer noch nichts in Langenhorn.



    Bei Gelegenheit kommen die auch alle noch auf Cellmapper, ich markiere mir gerade alle, die ich gerade nicht schaffe