Beiträge von 42407

Die Netzbetreiber lassen sich neuerdings für alle Frequenzen Mischbetrieb genehmigen. Das sagt nichts darüber aus, dass auch tatsächlich Mischbetrieb geplant ist.

MB21_DT wird erst mal weiter UMTS sein, eventuell irgendwann UMTS + LTE, letztendlich dann LTE, ohne dass eine neue STOB gebraucht wird

Genau so ist MB08 LTE800. Daran wird sich so schnell nichts ändern.

[USER="220993"]42407[/USER]: Ich habe hier ein Filtrat mit ca. 40 eNBs in und um Hamburg, die noch nicht im Cellmapper sind: https://drive.google.com/open?id=18t...YT&usp=sharing

Die meisten sind ja easy zu lokalisieren, aber die auf St. Pauli dürften harte Nüsse sein: evtl. indoor in den Hotels?

Danke, lass mir die Liste ruhig mal da, das ist so in etwa meine Todo-Liste, die ich noch abklappern wollte. Ist ja zum Glück bald Urlaubszeit :)

Die zwei auf St. Pauli habe ich schon zweimal versucht reinzubekommen, ist mir nicht gelungen. Und für die ganzen LTE21er gucke ich gerade mal, ob ich mein Galaxy S6 gerootet bekomme, denn ohne Bandlock wird das sehr schwer outdoor. In Jenfeld hatte ich zumindest das Problem bei dem neuen LTE21-Standort.

Das liegt in der Natur der Sache, die Daten sind eben alle autogeneriert. Ist aber auch gar nicht die Absicht, mit den Snapshots eine korrekte Karte zu erstellen (dafür gibts dann Cellmapper), sondern eher einen Eindruck zu bekommen, wo was alles neu gesichtet wurde. Und dafür sind die Karten, die sailing2capeside erstellt, ganz fabelhaft geeignet.

Essen, Köln, Fürth und Augsburg haben massiv L21 aufgeschaltet bekommen. Hätte ich nicht gedacht, dass da jetzt so eine Welle kam.

Danke dir! Ich wollte schon danach fragen. Da aber die L21-Welle in vollem Gange ist und beispielsweise in Hamburg gerade gestern drei Standorte dazu kamen, wollte ich dich eher so gegen Ende Juli, Mitte August fragen :)

Eigenartig ist auch der Fernempfang von L18 und L26-Zellen aus über 100 km...

Das halte ich für kleben gebliebenes GPS, zum Beispiel im ICE

BT macht ja einiges im Wholesale-Bereich, auch VoIP - wie willst Du da ausschließen, daß BT einen entsprechenden Interconnect mit Vodafone hat? Hast Du dafür auch schon Auswertungen der SIP-Daten gemacht? :)

Ja, ich habe zufällig Zugriff auf so einen BT-Wholesale-VoIP-Anschluss eines lokalen Glasfaseranbieters.

Wie sieht es aus, wenn das andere Netz nicht Vodafone, sondern z.B. o2, Sipgate, Versatel, Unitymedia,... ist? :)

From: <Handynummer>@telefonica.de
    To: <Festnetznummer>@telekom.de
    Angeboten (in der Prioriät): AMR-WB/1600, G722, AMR/8000, PCM/8000

Achso, einen Festnetz Anschluss habe ich nur von einem lokalen Vdsl Anbieter, da macht das keinen Sinn…

Weiß man nicht. Dein lokaler Anbieter wird die Telefonie auch von einem Carrier zukaufen. Der wiederum kann auch per IP zusammengeschaltet sein mit Vodafone - außer er heißt British Telecom.

Aber interessant, das Vodafone "über Arcor" läuft. XD

Historisch, BASA und so.

Wie meinst du das?

Im To:-Header möchte Vodafone nicht etwa meinen Telefonanschluss per <Rufnummer>@telekom.de erreichen, sondern abwechselnd per <Rufnummer>@HMBSX00.ngn.vodafone.de und <Rufnummer>@HANX00.ngn.vodafone.de. Da ich mich in Nord aufhalte, schließe ich daraus, dass Voice-Switches in Hamburg und Hannover stehen, ergibt ja auch völlig Sinn.

Trotzdem muss man VF vorwerfen, das sie mit wenig Aufwand bisschen was reißen wollen. Und LTE2100 ist eine NOTLÖSUNG, weil sie damit vor Ort nichts besser gebacken bekommen. Bloß nix an Technik tauschen oder mal den Ausbau richtig angehen.

Auf der anderen Seite: Warum so unglaublich viel Kohle in die Hand nehmen, wenn an den Stellen 10 bis 15 MHz LTE auf 2100 MHz dicke reichen werden? Klar ist das für den Übergang etwas doof, aber sobald UMTS abgeschaltet ist oder die Band-1-Layer nicht mehr für UMTS optimiert ist, ist das doch überhaupt keine schlechte Sache, LTE auf 2100 MHz zu haben.