Beiträge von 42407

Die geringe Reichweite liegt auch daran, dass man man für L & U denselben electrical tilt anwenden muss, und der ist nunmal optimiert für die optimale 3G-Effizienz (!=Signalstärke) innerhalb der Ortschaften.

Das ist auch der Grund für die extrem schlechte Reichweite von an alten Standorten nachgerüstetem LTE1800, das mit über die UMTS-Antenne abgestrahlt wird. Sicher nur eine Übergangslösung, bis UMTS abgeschaltet wird.

Mein CSFB-Problem ist auch gelöst, seit Freitag ist an der Stelle, wo mein Gespräch immer abbrach, LTE2100 aktiv.

Super Sichtung! :) Könnte mir vorstellen, dass die alle mit LTE2100 abgespeist werden, wobei ja andere Inseln dann doch noch mal mit LTE800 versorgt wurden.

Das Autobahnkreuz A1/A25 bei Ikea in Hamburg-Moorfleet hatte ja schon sehr lange einen Ausbauhinweis, dort läuft seit gestern LTE800 und überraschenderweise LTE2100. Ein kleines Stück die A1 weiter in Richtung Süden wurde noch ein UMTS-Sender um LTE2100 erweitert. Das war ähnlich wie in Jenfeld ein wirklich kurzes Stück, bei dem aber die umliegende LTE800-Versorgung nicht wirklich ausreichend war.

Wie kommst du an die Daten heran?

Ich habe an meinem Telekom-Festnetzanschluss eine Asterisk angemeldet, die alle SIP-Header rausloggen kann. Alternativ kann man die capture-Seite seiner Fritzbox nehmen, um den SIP-Traffic mitzuschneiden, mit Wireshark geöffnet kann man sich dann auch alle SIP-Header anzeigen lassen. Wäre aus deiner Region auch interessant, denn bei mir sehe ich im TO-Feld abwechselnd HMB und HAN, was danach klingt, dass Vodafone in Hamburg und Hannover Voice-Switches betreibt.

Scheint dann eine Regionale Sache zu sein, gerade ausprobiert. LTE auf nur Daten gestellt, Csfb erfolgt auf 3G, bei aktivem VOLTE und verlassen der Lte Abdeckung ebenso ein Csfb auf 3G.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass das deutschlandweit nicht läuft. Wenn es nächste Woche noch so ist, melde ich mal eine Störung.

Es wurde sich ja zu Recht häufiger über die markerschütternd schlechte Tonqualität beschwert, wenn man von Vodafone aus in ein anderes Netz, insbesondere ins Telekomnetz, telefoniert.

Heute ist mir aufgefallen, dass SIP-Invites aus dem Vodafone-Netz per VoLTE ins Telekom-Festnetz nicht mehr mit einem <Telefonnummer>@arcor.de und P-Asserted-Identity <Telefonnummer> vodafone.de und einem dubiosen SS7-XML-Anhang kommen, sondern der From-Header <Telefonnummer>@ims.vodafone.de ist. Statt G726 wird jetzt PCM signalisiert und ausgehandelt, leider noch kein HD.

Ich halte das trotzdem für eine vorbereitende Maßnahme für HD-Voice (immerhin sind die Netze jetzt per IP zusammengeschaltet) und die Sprachqualität ist subjektiv auf jeden Fall besser geworden. Dass bei mir kein CSFB ins 3G-Netz mehr funktioniert seit ca. einer Woche (hallo, Vodafones ganzen 3G-Inseln), hängt sicher mit dem Umbau zusammen.

In Jenfeld wird ein kleines Stück A24 seit heute mit LTE2100 von einem Strommast, der bisher GSM/UMTS gesendet hat, versorgt. Das ist die erste LTE2100-Outdoor-Sichtung im Großraum Hamburg. Aus netzplanerischer Sicht ergibt es Sinn, an genau der Stelle nicht noch einen LTE800-Standort zu errichten, weil er die beiden nicht weit entfernten Standorte stören würde. Von denen kommt an genau dem Stück Autobahn aber nichts an.

Ich bin gespannt, wie jetzt mit den 3G-Inseln Hamburg-Sasel, Hamburg-Langenhorn, Bad Segeberg, Bad Bramstedt, ... verfahren wird.

Eventuell die Repeater, die eure Handsets etwas untergehen lassen, da sie vielleicht zu stark senden?

Halte ich für unwahrscheinlich. Es ist ja nicht so, dass die Handsets wahllos konkurrierend lossenden, sondern sie bekommen ja Zeitfrequenzressourcen zugeteilt. Oder kommt es durch die hohe Geschwindigkeit des ICEs zu Timingproblemen, sodass dann benachbarte Ressourcenblöcke gestört werden?

VF soll nicht mit Argument der geringen Bevölkerungsdichte oder mit einem abgelegenen Gebiet kommen. In Tschechien geht das auch.

Weißt du, wie die anderen deutschen Provider so waren? Im Allgemeinen ist die Bundesnetzagentur in den Grenzregionen so zickig, dass immer die ausländischen Provider besser versorgen als die deutschen :D