Vodafone hat mir gerade neue Netzbetreiber-Einstellungen in der Version 32.1 untergeschoben.
Differenz zur Vorversion:
LTE SMS Domain Preference von true auf false gesetzt
Band Class Pref b16-b31 hinzugefügt
IPv6 ist immer noch aus.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vodafone hat mir gerade neue Netzbetreiber-Einstellungen in der Version 32.1 untergeschoben.
Differenz zur Vorversion:
LTE SMS Domain Preference von true auf false gesetzt
Band Class Pref b16-b31 hinzugefügt
IPv6 ist immer noch aus.
Dachte, die haben ihr Netz erst vor wenigen Jahren komplett modernisiert? SingleRAN?
Ja, aber SingleRAN-UMTS über n x E1 ist halt auch nicht so geil. Ich vermute, dass damit ein Umbau auf IP-Anbindung gemeint ist, schon allein als vorbereitende Maßnahme auf Band-1-LTE.
Weiß jemand, ob die EAN-LTE-Sender in den STOB als Mobilfunk oder als Sonstige Funkanlage ausgewiesen sind? Ich suche gerade den EAN-Standort für Hamburg. Auf der Telekom-Karte ist mir der Marker für den Heinrich-Hertz-Turm eigentlich etwas zu weit östlich, auch wenn die drei Einträge auf 196,5 Metern verdächtig aussehen. In Lohbrügge, was von der Karte besser passt, sind wirklich hoch aber nur sonstige Funkanlagen.
Es ist geplant bis Ende 2019 700 neue LTE Standorte zu bauen.
*an 700 Standorten LTE zu aktivieren
Ich hoffe Vodafone fällt nicht in ein Sommerloch.
Nachdem im April ja viel passiert ist, hat man im Mai wohl das schöne Wetter genossen. Da hoffe ich nicht auf noch mehr Sommerloch ![]()
VF ist doch auch Weltmeister, sehr viele Standorte in Reihe via RiFu anzubinden, oder? Jedenfalls kann man hier vor Ort das wunderbar beobachten. Es gibt drei große "Sammler" mit sehr vielen "Schüsseln" zu den einzelnen Standorten. Die "großen Sammler" scheinen dann auch wieder via RiFu angebunden zu sein.
Mit Glück haben diese Sammler dann eine Glasfaseranbindung und die großen Bosch-Antennen sind ein Zweitweg für ein kleines Bisschen Redundanz, mit Pech sind auch diese Sammler wieder nur per RiFu an den nächsten Sammler angebunden. Drum ist beim Ausbau so oft die Anbindung das eigentliche Problem.
Vodafone hätte genug Standorte um das Problem in den Griff zu bekommen wenn sie das Thema Anbindung endlich angehen.
Zumindest ist das Kabel-Deutschland-NOC gerade dabei, alles ins Vodafone-AS umzuziehen. Ich hoffe sehr, dass dadurch keine Überlasterscheinungen durch die ganzen Festnetz-User entstehen (auch dort ist ja nicht nur Segmentierung, sondern auch oft Anbindung das Problem). Als Chance sehe ich bei dem Schritt, dass man endlich mal im großen Stil das KDG-Backbone zur Anbindung von LTE-Standorten nutzt.
In Bischofsheim selbst hat wohl noch niemand GSM getrackt, drum fehlen da sicher Standorte.
Was mache ich dort, wo nur LTE zu Verfügung steht und ich aber kein LTE nutzen kann?
Den Ort musst du mir aber zeigen, wo nur LTE ohne GSM/UMTS zu Verfügung steht.
Die Umstellung auf EARFCN 1801 scheint eventuell für alle Standorte zu gelten. Habe seit dem keine EARFCN 1836 Standorte mehr gesehen.
Das kann ich für den Großraum Hamburg bestätigen.