Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Meinst Du, Du kannst mal ein aktuelles Foto von dem machen, wenn Du in der Nähe wohnst?


    War ja gestern in HH auf Cellmapper-Schnitzeljagd: am interessantesten fand ich die eNB 23153 am Hansaplatz mit B1/3/7/20. Evtl. kann jemand schauen, ob die auch simultan laufen? Denn bei TEF kenne ich eine Station, wo statt wie gecellmappt B3/7/20 real nur von B7/20 auf B3/20 umgefarmt wurde. Wäre dann hier im Norden die nächste VF-Site nach dem Adlershofer MSC (B3/7/20/38) mit 4 Trägern. Langenhagen wäre noch ein Kandidat, bin aber leider bisher noch nicht da rumgekommen.


    Und der obligatorische Rant: Nach der BTS 2039x, wo o2 seit 2014 LTE fährt, jetzt der nächste große Premium-Schnitzer an der BTS 5807x. :flop: Unfloppbar ist aber immer noch die 12-km-Lücke rund um 21516 Müssen, wo VF mal gar nichts hat, TEF dagegen LTE seit ebenfalls 2014 und Telekom demnächst sogar einen zweiten vernünftigen Mast...


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Kann man hier beim TT Fotos hochladen? Wenn nein, dann geht es nicht. Kannst da sonst mal mit Google Maps 3D ranzoomen...

  • Ne mit L26-Lock ist dort nichts zu machen. Beim MLS sind die Sektoren auch nicht mehr da. Dem MLS nach ist das dann wohl auch exakt der gleiche Fall an der oben erwähnten VF eNB 23153...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Kann man hier beim TT Fotos hochladen? Wenn nein, dann geht es nicht. Kannst da sonst mal mit Google Maps 3D ranzoomen...


    Nimm doch einfach abload.de oder ähnliches, dann einfach den erzeugten Forenlink hier reinkopieren. Aber so wichtig ist es nun auch nicht...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn man auf die Vodafone Netzabdeckungskarte geht, dann wird ja u.a. angezeigt ob IoT Narrowband verfügbar ist. Ist dies gleichzusetzen mit LTE900 und ist dies dann auch öffentlich nutzbar oder ist das nur für bestimmte Dienste/Nutzer?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ne mit L26-Lock ist dort nichts zu machen. Beim MLS sind die Sektoren auch nicht mehr da. Dem MLS nach ist das dann wohl auch exakt der gleiche Fall an der oben erwähnten VF eNB 23153...


    Bei der 23153 sind gerade B1, B7 und B20 aktiv. B7 dabei auf den Cell-Ids, die man regulär bei Band 3 erwarten würde. Mit Bandlock auf Band 3 ist dort gar nichts zu empfangen. Per Automatik war ich mit Band 7 verbunden, Band 1 und Band 20 als CA dazu.



    Zu dem TEF-Sender mit neuem Vodafone Band 1 (eNB 203078) oben drauf: Mangels Parkplatz habe ich dir leider kein Foto machen können. Der Sender sieht aber noch exakt so aus wie bei StreetView:
    https://www.google.de/maps/@53…gf-9Dw!2e0!7i13312!8i6656


    unten Richtfunk, dann zwei Ebenen TEF, dann oben mit anderer Ausrichtung die drei Vf-UMTS/B1-LTE-Sektoren.



    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Bezüglich eNB 21397 muss ich dir noch mal widersprechen. Ja, da hängen sechs Antennen an glänzend neuen Masten, aber wie schon postuliert ist es die übliche Konfiguration mit jeweils zwei Antennen in die gleiche Richtung. Pro Frequenzband wird es da nicht mehr als drei Sektoren geben.


    Es gibt Standorte mit vier Sektoren (z. B. eNB 21201 auf der Heilandskirche gleich um die Ecke) - aber das geht dann auch klar aus der STOB hervor.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • ;)


    1. Bin Apple User: Stichwort Bandlock./2. Bist du dir bzgl. der 21397 wirklich ganz sicher? Also die 2 Masten hinten haben ja je 2 Antennen und die zeigen garantiert nicht annährend in die selbe Richtung. Würde denken, dass da 4 Sektoren hinten + 2 vorne sind. Insgesamt 6, meiner Ansicht nach. Ich habe mich allerdings gewundert, dass 2 der Antennen definitiv nicht so neu aussehen wie die restlichen. Die Techniker sind an der Station auch immer noch nicht fertig. Die sind seit Mittwoch dabei. Von Montag - Dienstag wurde die komplette Station demontiert und neugebaut. Bis auf die Schränke oben ist alles neu. (Verfüge über vorher/nachher Fotos ;) )Das mit den Frequenzen zweifel ich auch nicht an (weiß ganz sicher, dass LTE 1800 + LTE 2100 neu an der Site kommt. :D), allerdings hatte das Ding bisher nur 4 Sektoren und auch nur 4 Antennen. Es sind 2 Antennen neu hinzugekommen. Werden wir ja sehen, wenn LTE 1800 und LTE 2100 endlich eingeschaltet werden.
    [HR][/HR]Update vom 26.09.2018: An der eNB 21397 läuft mittlerweile 3CA aus LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 MHz (10 MHz).

  • Bzgl. 21397 bin ich mir ganz sicher. Ja, da hängen je zwei Antennen, die zeigen aber dann doch letzendlich in die gleiche Richtung wie die Antennen von jeweils zwei anderen Masten. Sechs Antennen hängen an vielen Standorten. Vodafone baut da beliebige Anordnungen mit drei, vier oder sechs Masten.


    Witzig ist auch an einem Standort, wo wirklich nur drei Antennen hängen und drei Masten vorgesehen sind: Seit dem letzten Umbau ist ein Mast komplett frei, an einem hängt eine Antenne und am anderen zwei.


    Ich kann dir noch ein witziges Detail erzählen: An Sites, an denen sechs Antennen hängen, aber nur LTE800 sendet, sind gerne mal drei Antennen gar nicht angeschlossen. So bei eNB 20518 auf dem Ernst-Deutsch-Theater oder eNB 21315 in der Wendenstraße.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Bzgl. 21397 bin ich mir ganz sicher. Ja, da hängen je zwei Antennen, die zeigen aber dann doch letzendlich in die gleiche Richtung wie die Antennen von jeweils zwei anderen Masten. Sechs Antennen hängen an vielen Standorten. Vodafone baut da beliebige Anordnungen mit drei, vier oder sechs Masten.


    Witzig ist auch an einem Standort, wo wirklich nur drei Antennen hängen und drei Masten vorgesehen sind: Seit dem letzten Umbau ist ein Mast komplett frei, an einem hängt eine Antenne und am anderen zwei.


    Ich kann dir noch ein witziges Detail erzählen: An Sites, an denen sechs Antennen hängen, aber nur LTE800 sendet, sind gerne mal drei Antennen gar nicht angeschlossen. So bei eNB 20518 auf dem Ernst-Deutsch-Theater oder eNB 21315 in der Wendenstraße.


    An der Weidestraße ist das genauso: Ein Mast ist frei und meiner Erinnerung nach war die Antenne so dünn, dass das nur GSM 900 only sein konnte. Den haben die Umgebaut wie in Winterhude am Wiesendamm und lassen LTE 800 fröhlich weiter senden. Wieso tausche ich als Netzbetreiber dann Antennen? Kann es sein, dass wenn VF es sich leisten kann überflüssige Antennen zu bauen, neue Basisstationen doch gar nicht so teuer sind wie behauptet wird von den Netzbetreibern? Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht auf Kabel geachtet habe... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!