ZitatOriginal geschrieben von Filderstädter
Da flasht man sein Handy mit einer Custom Rom und plötzlich hat man auch indoor brauchbaren Empfang, da wo vorher keiner anlag.
Wat?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Filderstädter
Da flasht man sein Handy mit einer Custom Rom und plötzlich hat man auch indoor brauchbaren Empfang, da wo vorher keiner anlag.
Wat?
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Wifi Calling ist meiner Meinung nach alles andere als wackelig. Partout fällt mir jetzt kein WLAN ein, wo es nicht funktioniert hätte.
Und wenn es mal irgendwo wackelig war, lag es am schrottigen WLAN. Insbesondere im Business-Umfeld hat man das ja ganz gut im Griff, mal Geld für vernünftige WLAN-Hardware lockerzumachen. Und dann stimme ich dir vollkommen zu, es läuft völlig problemlos.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Früher oder später hätte man eh den Schnitt machen müssen. Und all solche Extramätzchen sind doch der Grund, warum man nicht im Core mal richtig aufräumt, warum Wifi Callling nicht aktivert werden kann, kein IPv6, kein Multi-Sim, ...
In ein paar Jahren verteilt man vielleicht LTE-Femtozellen, wer weiß. Aber ein Produkt auf dem alten Core anzubieten, macht einfach keinen Sinn, drum ruhig alles rausschmeißen und dann mal etwas aufräumen. Die letzten Bugs (zu lange Rufnummern werden im IMS verschluckt) werden ja gerade noch gefixt ![]()
ZitatOriginal geschrieben von antennenmann
Falls Interesse besteht könnte ich aber meine erstellten skripte zum Aufbau der Verbindungen privat weitergeben, vielleicht kann jemand der mehr Ahnung hat das Ganze verbessern oder sicherer machen.
Das Interesse besteht. Da ich mit Softwareentwicklung meine Brötchen verdiene, schau ich mir das sehr gern einmal an.
Vodafone hat so ein bisschen das Problem, dass sie ihren ganzen Traffic über Ratingen schleusen. Da die meisten Interconnects in andere Netze über Frankfurt realisiert werden, ergeben sich im Südwesten und Westen recht gute Pings, während es gen Nordosten schlechter wird.
Die Telekom fährt da einen etwas verteilteren Einsatz.
Re: Re: Re: Preiswerte Anrufe von Deutschland in EU Länder
ZitatOriginal geschrieben von ribego
Da sieht man, wie kassiert wird!
Tja, die Cash Cow SMS ist verdrängt, kein Schwein telefoniert mehr signifikant, mit Roaming kann man im EU-Ausland keine Kohle mehr verdienen, die Preise für Datenvolumen fallen auch stetig. Nun, da die fetten Jahre vorbei sind, zockt man die Kunden dann noch da ab, wo man es noch kann.
ZitatOriginal geschrieben von antennenmann
Danke für deine Antwort, ja die Nummer ist jetzt bei einem anderen Anbieter und soll, wenn möglich, auf die Partnerkarte (red + 15€) portiert werden.
Habe ich vor einem halben Jahr genau so gemacht. Geht auch nachträglich hier:
https://www.vodafone.de/hilfe/rufnummernmitnahme-login.html
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Standorte kilometer- und zeitsparend einzufügen?
Ich hatte neulich mal gebeten, die Hamburger U-Bahn-Standorte händisch einzutragen. Da hat man sich dann erstaunlich verschnupft gezeigt, so was macht man da nicht. Ich möge doch einfach mit der App die Standorte tracken (ja, habs dann letztendlich an ein paar Treppen geschafft, wo ich schon GPS-Lock hatte, aber noch nicht ins Makronetz geschubst wurde).
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
es sei denn die Daten lassen sich dort von Hand einpflegen. Da würde ich die auch zur Verfügung stellen.
Das ging mal, so habe ich halb Schleswig-Holstein da mal nachträglich reingekippt. Wurde aber mittlerweile wegen massivem Missbrauch abgeklemmt. Leider.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
zu den L2100-Standorten rund um Zittau gerade bei den zweien in Jonsdorf und Bertsdorf ist zu bemerken, anhand der bei Mozilla mitgeloggten Position kann man erkennen, dass das Signal oft weit weg vom eigentlichen Standort empfangen wird und nicht vor Ort wo die Sender eigentlich die Abdeckung schaffen sollten. Das wird sich leider erst mit einem flächendeckenden LTE-Ausbau ändern.
Das würde ich aber nicht überbewerten, solange man zu den Standorten nichts auf Cellmapper und Konsorten findet. Man weiß ja nicht mal, wie alt der GPS-Fix für die MLS-Einträge ist.
Ich habe ja keine Vorstellung, welche Farce Vodafone in Bad Bramstedt gerade aufführt. Der schnuckelige 14.000-Einwohner-Kurort fiel bisher durch passablen 3G-Empfang auf, als gegen 2014 die GSM-Mistgabel durch einen 2G/3G-Sender auf dem Telekom-Funkturm ergänzt wurde.
Durch den MLS ging mir der Aufbau eines LTE-Standortes ins Radar, den ich mir heute mal genauer angesehen habe. Ich muss sagen: Ich bin schwer enttäuscht!
In freudiger Erwartung bin ich die Umgehungsstraße einmal um die Stadt herum gefahren -- nichts. Dann bin ich eine Straße gefahren, von der ich wusste, dass ich den Sender irgendwann sehe. So 800 Meter vor dem Sender mit Sichtkontakt plötzlich ein Hauch von LTE1800. Speedtest, gut 100 MBit/s down - da kann man nicht meckern. Doch schon im Stadtzentrum nichts mehr zu empfangen von dem Sender. Auf dem Marktplatz (wir reden von 700 Metern Luftlinie), wo man mit überlastetem 3G vor sich hinkrebst -- nichts.
Am Sender direkt vorbeigefahren, aus der Stadt raus, noch mit Sichtkontakt zum Sender nach nem Kilometer fast nichts mehr zu empfangen.
Pullen die jetzt eine Telekom? Wir lassen unsere Sender nur noch vor sich hinfunzeln, damit es sicher keine Interferenzen gibt? Das gleiche Trauerspiel bei der neuen LTE-Funke in Bad Oldesloe. Dort fällt es nur nicht so auf, weil es dort schon einige andere Standorte gibt, die genug Bums haben.
/edit: Mir fallen gerade noch mal bei beiden Sendern markant scharfe Kanten in den Signal Trails beim Cellmapper auf. Downgetiltet, was das Gewinde hergibt?