-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Das würde ich sein lassen, denn da wird die Bundesnetzagetur und die Netzbetreiber etwas dagegen haben...
Auch wenn ich die Idee ja grundsätzlich gut finde, würde das ultimativ dazu führen, dass die BNetzA keine STOBs mehr verschickt. Von daher rate ich eindringlich davon ab.
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Das Konzept eines BTS-Hotels als „Herberge“ für die gemeinsame Berliner Mobilfunk-Systemtechnik wurde vor etwa zwei Jahren von Vodafone entwickelt und im Weiteren in einem Gemeinschaftsprojekt mit Telefónica Deutschland für die Berliner bereitgestellt. Erstmals nutzten Vodafone und Telefónica ein solches Basisstations-Hotel vor etwa zwei Jahren auf der Berliner Fanmeile.
Ich weiß ja nicht, ob wir da wieder ein bisschen stark die Marketingabteilung haben fabulieren lassen. Zumindest hieß es schon 2000 über den Mobilfunkausbau in der Hamburger U-Bahn, dass man zentral am Jungfernstieg die Technik untergestellt hat und dann per Glasfaser zu den einzelnen Bahnhöfen geht. So neu scheint mir dieses Konzept nicht zu sein.
Und mit Ausnahme von E-Plus waren 2006 alle Anbieter in Hamburg auf der gleichen Schlitzkabeltechnik, nur E-Plus hat noch einzeln Antennen überall aufgehängt. Klingt 2017 eher nach kaltem Kaffee.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Was soll denn so besonders an der Kooperation sein? Das gibt es überall bei Untergrundversorgung, Stadien und oft auch anderer Indoorversorgung.
Wollte ich gerade sagen. Das ist ein Arsch voll Arbeit und Kosten, das macht in U-Bahn-Tunneln niemand dreimal. Mal läuft es unter der Federführung von Vodafone wie in Hamburg, teilweise unter der Telekom. Nun in Berlin war Telefónica zuerst dran. Nichts Ungewöhnliches dran.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Lieber eine Loesung die nur "halbwegs passabel" ist aber dafuer halbwegs zuegig finanzierbar und umsetzbar ist.
Du verkennst den lächerlich langsamen Upstream von ADSL2+. Das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und nichts, was man benutzen oder haben möchte.
-
Gestern Abend ist mir schon eine aktualisierte STOB in der Kleinstadtblues-3G-Insel Bad Bramstedt aufgefallen: Dort gab es einen Ausbauhinweis auf LTE1800, allerdings war die aktualisierte STOB für mich der falsche Mast.
Heute gabs über den MLS eine Meldung über einen neuen LTE-Standort in Bad Bramstedt, das würde mit der aktualisierten STOB passen, dass man mit auf einen Telefónica-Standort rauf ist. Das würde heißen, dass man die 10.000 Einwohner gerade von drei Standorten versorgt:
- Die GSM-Mistgabel bei der Polizei (ganz alt, da zweistellige eNodeB-Nummer)
- GSM und UMTS auf dem Telekom-Funkturm am Hauptverteiler (erst seit 2014 ca.)
- UMTS und LTE mit relativ wenig Bums vom Telefónica-Standort? (ganz neu)
Ich werde das prüfen, aber letzterer wird niemals reichen, um die ganze Stadt zu versorgen. Insbesondere nicht bei dem niedrigen Sicherheitsabständen von 4,23m (UMTS?) und 6,31m (LTE1800). Das war vorher mit UMTS vom Telekom-Turm besser geplant.
-
Ja, sailing2capeside, Herbstoffensive trifft es ganz gut.
Neuwulmstorf: +L8
Bad Oldesloe, Wolkenwehe komplett neuer Standort 3G/L18 (aha? Kein GSM!)
Norderstedt-Mitte, Rathausallee: 2G/3G -> +L8
Hamburg-Zentrum, Große Theaterstraße: L18 -> +L8,L26
Hamburg-Billbrook, Bullenhuser Damm: L8 -> +L18
Hamburg-Entenwerder: L8 -> +L18
Hamburg-Steinwerder, Hermann-Blohm-Straße: L8 -> +L18
und einige weitere.
Nicht so viel wie in Berlin, aber von Stillstand kann nicht so richtig die Rede sein gerade.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Auf meinen Top-1-Wunschsender Raiffeisensilo 21516 Müssen an der ICE-Strecke, wo o2 schon seit 2014 L8 sendet, warte ich übrigens immer noch geduldig... 
Wollen wir uns da mal zusammentun^^?
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Mit Band 1 LTE scheinent Vodafone ja nun Ernst zu machen, weiß jemand ob dafür Technik vor Ort gewechselt werden muss, oder geht das tatsächlich ausschließlich per Software?
Zumindest fürs nordöstliche Huawei-Gebiet gibt es BBUs, die nur UMTS können und solche, die auch LTE2100 können. Da der Swap sämtlicher UMTS-Standorte auf SRAN ja noch keine Ewigkeiten her ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man dort UMTS-Only-BBUs verbaut hat. Definitiv weiß ich es allerdings nicht.
-
Norderstedt-Mitte hat endlich LTE800 bekommen! Das ist insofern bemerkenswert, als dass es ausgerechnet dort keinen Ausbauhinweis gab, es aber eine störende 3G-Insel im sonst eigentlich gut ausgebauten Norderstedt war.
Davon abgesehen rauschten die letzten Tage so einige neue Standorte (neues eNodeB-Schema) mit Sektornummern, die auf LTE2100 hindeuten, hinein.
sailing2capeside: Eventuell könntest du dein Export-Skript noch einmal laufen lassen? Das könnte gerade interessant sein.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Wo ist denn bitte 256QAM bei L21 im Wirkbetrieb? Das läuft doch nur bei einigen wenigen Prestigestationen, wo sie ihr halbes Gigabit großmäulig bewerben.
Ich würde erwarten, dass das bei allen neuen Stationen der Fall ist, weil das mehr oder weniger nur Software ist.