Ich habe ja keine Vorstellung, welche Farce Vodafone in Bad Bramstedt gerade aufführt. Der schnuckelige 14.000-Einwohner-Kurort fiel bisher durch passablen 3G-Empfang auf, als gegen 2014 die GSM-Mistgabel durch einen 2G/3G-Sender auf dem Telekom-Funkturm ergänzt wurde.
Durch den MLS ging mir der Aufbau eines LTE-Standortes ins Radar, den ich mir heute mal genauer angesehen habe. Ich muss sagen: Ich bin schwer enttäuscht!
In freudiger Erwartung bin ich die Umgehungsstraße einmal um die Stadt herum gefahren -- nichts. Dann bin ich eine Straße gefahren, von der ich wusste, dass ich den Sender irgendwann sehe. So 800 Meter vor dem Sender mit Sichtkontakt plötzlich ein Hauch von LTE1800. Speedtest, gut 100 MBit/s down - da kann man nicht meckern. Doch schon im Stadtzentrum nichts mehr zu empfangen von dem Sender. Auf dem Marktplatz (wir reden von 700 Metern Luftlinie), wo man mit überlastetem 3G vor sich hinkrebst -- nichts.
Am Sender direkt vorbeigefahren, aus der Stadt raus, noch mit Sichtkontakt zum Sender nach nem Kilometer fast nichts mehr zu empfangen.
Pullen die jetzt eine Telekom? Wir lassen unsere Sender nur noch vor sich hinfunzeln, damit es sicher keine Interferenzen gibt? Das gleiche Trauerspiel bei der neuen LTE-Funke in Bad Oldesloe. Dort fällt es nur nicht so auf, weil es dort schon einige andere Standorte gibt, die genug Bums haben.
/edit: Mir fallen gerade noch mal bei beiden Sendern markant scharfe Kanten in den Signal Trails beim Cellmapper auf. Downgetiltet, was das Gewinde hergibt?