Beiträge von 42407

    Tatsache, LTE2100 rennt im AEZ:


    Dass dabei 5 MHz keine Spitzen-Datenraten erzielt werden, ist klar:


    Aber ich erinnere mich noch, dass das 3G bisher immer völlig überlastet war im AEZ. Surfen ging ganz flott und auch beim Telefonieren über VoLTE wurde man nicht ins 3G/GSM abgeschoben. Telefonieren war aber auch nötig, um überhaupt zuverlässig im Indoor-LTE zu bleiben, da das Band 1 wohl so niedrig priorisiert ist, dass auch ein sehr schwaches Band-20-Signal von draußen bevorzugt wurde, wenn gerade keine Sprachverbindung aktiv war.

    Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Meine Vermutung: Entweder gibt es hierfür einem technischen Hintergrund (wie z.B. ein Plattformwechsel) oder Vodafone benötigt die Frequenzen für einen LTE2100-Rollout.


    Was ich gehört habe, ist, dass der Vertrag mit Huawei einfach ausläuft. So richtig zeitgemäß ist das Produkt ja nicht mehr und eventuell will man ja doch langsam (Vo)LTE weiter pushen.


    Der LTE2100-Rollout ist ja eigentlich unabhängig davon, da man die SuperSignals weiter auf den UMTS-Frequenzen des Makronetzes laufen lassen kann. Es werden ganz sicher weiter 1 bis 2 5-MHz-Blöcke für UMTS freigehalten, da man wegen der ganzen Reseller UMTS nicht einfach abschalten kann. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass das was mit der Abschaltung der SuperSignals zu tun hat.

    Das erste LTE2100 in Hamburg wurde gesichtet. Aufgrund der Nähe zum Alstertal-Einkaufszentrum bin ich mir gerade nicht sicher, ob es wirklich eine LTE2100-Makrosite ist oder obs noch irgendwie Indoorversorgung vom EKZ ist. eNB 201248.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Super, A21 und SE gehören zu meiner Weihnachtsroute. Evtl. bringt der Weihnachtsmann noch 30 MHz vom Typenturm wie DT? Nur so als Anregung...


    Der bisherige UMTS/GSM-Standort wäre meiner Meinung nach prädestiniert für eine gute Versorgung. In Bad Bramstedt gibt es auch einen etwas höheren Telekom-Turm, von dem Vf bisher UMTS/GSM sendet. Aber wie in Bad Bramstedt erwarte ich auch in Bad Segeberg, dass man hier nichts aufschalten wird, denn der 18m-Dachstandort am Kreuz A21/B206 hat schon eine neue STOB. Das wird dann ähnlich funzeliges und nicht weit reichendes LTE1800 wie in Bad Bramstedt aus 19 Metern Höhe.


    That's why we can't have nice things.

    eNB 23155, Hamburg MSC Bahrenfeld, L8 -> +L18 +L26
    eNB 201076, Fahrenkrug bei Bad Segeberg, 2G/3G (HXU081) -> +L8


    mit letzterem ist die A21 dann lückenlos versorgt. Der Ausbauhinweis steht seit Juni in der Netzkarte, die STOB ist vom 07.07. - man hat sich ganz schön Zeit gelassen. Nebenan steht dann für die 4670 NodeB schon seit Juli ein Ausbauhinweis für LTE 1800 und am 25.08. wurde auch schon die STOB aktualisiert. Wir warten gespannt.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Gerade mit L8-Lock endlich gefunden und wie im Ausbauthread vermutet Berlin Heerstr. 385. Liegt halt im L26-"Funkschatten"...


    "Meine" 4771 muss LTE-technisch vom Netz gewesen sein, als ich sie letztes Mal gesucht habe. Ging mir sofort ins Netz und sorgt dafür, dass der Henstedter Teil von Henstedt-Ulzburg jetzt sehr gut mit LTE versorgt ist. Für Ulzburg-Süd existiert noch nicht mal ein Ausbauhinweis.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Laut deinem Kartentrick mit LAC 1022 und 4771x läufts ja auf den o2-Mast oder Telekom-Dachstandort am Heideweg/Kreuzweg hinaus. Na dann toi toi toi, dass der bald regulär leuchtet. :top:


    Sehr interessant, der hatte bei am Wochenende nicht funktioniert, aber eventuell waren da gerade keine Datensätze hinter, weil die Datenbank aktualisiert wurde. Den werde ich mir dann am Wochenende noch mal vorknöpfen. Da auf Band 20 die 736 und 4775 gut durchkamen, werde ich einfach nicht auf LTE1800 geschoben worden sein. Mit Spectrum Analyzer bewaffnet werde ich dann den Standort ja eh an der einen oder anderen Adresse finden.


    Man sieht auf Cellmapper sehr schön, wie ich auch dort einmal um den Block gefahren bin. Das Teilstück aber tatsächlich nicht mit Force-UMTS.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    :D Versuche auch seit letzte Woche Montag die ominöse eNB 165601 an der Spandauer Heerstr. einzufangen. Keine Spur...


    Das ist bei mir tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Sender partout nicht finde. Google (danke Schnuri) ist aber auch viel zu ungenau, wenn man nach der 262/2/1022/4771x sucht. Und sehr verwunderlich, dass ich auch im UMTS nicht drin lande.


    /edit: Ich postuliere, dass der Sender in der Werner-von-Siemens-Straße 3 in Kaltenkirchen steht. Passt von der STOB (UMTS + LTE1800) und vom Datum einfach viel zu gut. Leider trotz vorm Sender stehen nichts zu holen gewesen.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
      42407: Ist die 1800er eNB 24771 in Ulzburg eigentlich neu?


    https://drive.google.com/open?…v71xB6SemKR7DIZGwMd2w3xtS


    Ja, der ist neu und dubios. Die Sektoren 9 und 10 sind ja letzte Woche ins Netz gegangen, ich bin dann am Samstag dort überall rumgekurvt und konnte weder in Henstedt-Ulzburg Nord noch in Kaltenkirchen etwas finden. Habe dann auf UMTS gestellt und bin von der 4773 auf Höhe der Holstentherme in Kaltenkirchen bis nach Kisdorf gefahren, habe die 4771 aber nur einmal ganz kurz reinbekommen. Ich habe eine Vermutung, wo die ist, weiß es aber nicht.


    Ich habe dann beschlossen, dass der Sender wohl wieder vom Netz ist. Allerdings purzelte gerade der 8er-Sektor rein. Hmpf. Wird es wie von dir vermutet das Problem sein, dass die 1800er-Zellen eine viel zu niedrige Priorität haben? Ich werde noch mal mit nem Spektrum Analyzer an dem vermuteten Standort vorbeifahren am Wochenende.