-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Oder könnte man das per Cell Locking erreichen, sofern die genauen uarfcns bekannt sind?
Das müsste funktionieren. Bei Vf wird man eigentlich schnell genug durch die Träger durchgewechselt, dass man nach ein paar Minuten alle einmal hatte. Schöner ist das natürlich mit dem Spectrum Analyzer, dort kann man sofort die Anzahl der Balken zählen 
-
Zitat
Original geschrieben von mpfaffi
Ich hab das nur aufgrund der STOB und der Senderhöhe abgeleitet. Dort steht ja Richtfunk Telekom, 24 Meter. Und das viereckige Ding ist am höchsten von allen.
Ja, kann eine Karteileiche sein. Der Kasten dort sieht mehr nach Remote Radio Unit aus.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Wenn H+ auf einmal auch wieder nutzbar ist, könnten auch zusätzliche Träger am Start sein.
Wie kann man das überhaupt herausfinden?
Ich habe dafür einen Handheld-Spectrum-Analyzer, da sieht man dann, wie viele Träger aktiv sind. Bei Vf sonst über die Cell-ID (erster Träger je nach Sektor 1, 2, 3; zweiter Träger 5, 6,7; dritter Träger 8,9,0), müsste bei o2 ähnlich sein
-

ich seh das eher so. Richtfunk sehe ich zumindest auf dem Foto nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von mpfaffi
Kann mir jemand sagen, welche Sektorantenne für welche Mobilfunk Technologie und Frequenz zuständig ist?
Der Winkel ist leider extrem bescheiden für eine qualifizierte Aussage. Ein Foto von vorne und nicht von unten wäre praktischer.
-
Das finde ich bei Heise etwas irreführend geschrieben. Die Standorte bleiben an. Hier wurde ja ein Schwung GSM-1800-Standorte (+UMTS) zu LTE1800 (+UMTS) umgebaut. Dort ist LTE die ganze Nacht auf Sendung.
-
Re: LTE Reichweite
Zitat
Original geschrieben von TobiF2105
Frage:
Wenn man LTE 800 um 1800 erweitert, hat man dann "nur" mehr Kapazität oder erhöht sich auch die Reichweite?
Kommt drauf an. 1800 MHz hat physikalisch gesehen eine geringere Reichweite als 800 MHz, weil die Freiraumdämpfung höher ist. Da bei 1800 MHz aber meistens breitere Kanäle geschaltet werden als bei 800 MHz, ist das eingefangene Rauschen auch wieder höher. Das wird teilweise dadurch kompensiert, dass bei 1800 MHz mit mehr Sendeleistung gefahren wird, aber manchmal auch nicht.
Kommt also wie immer auf den Einzelfall an, generell würde ich aber nicht erwarten, dass sich mehr Reichweite ergibt.
-
Moin Flensi,
SNR würde mich auch interessieren, ich meine mich aber zu erinnern, dass die Zelle dort einiges zu tun hat. Bist du dir sicher, dass der Vf-Standort auf dem "alten" Gebäude ist und nicht auf dem neuen ein Ministück weiter südlich?
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Ich habe auch schon gelesen, dass VF bei LTE zuverlässiger ist. Eine Frage bleibt aber. Gehören damit auch die Überlastungen der Vergangenheit an ?
Ich bin viel in Norddeutschland unterwegs und meine Hauptkarte ist Vf-LTE. Im Allgemeinen ist die LTE-Kapazität, die Vf anbietet, durchaus ausreichend. Und die Flächendeckung ist auch völlig in Ordnung. Ein paar Kleinstädte sind noch 3G-only, aber auch da flutscht das Netz eigentlich.
Ohne LTE sieht es bei Vodafone aber in der Tat deutlich schlechter aus als bei der Telekom. Die Investition für ein LTE-fähiges Handy würde also am meisten bringen -- auch für einen eventuellen Telekomvertrag.
-
Habe heute eine SMS bekommen, dass mein GigaBoost zu Ende ist und ich wieder mit meinem normalen Volumen surfe. 15 GB verbraucht. Danke, Vodafone, war schön. Hab jetzt auch das WLAN wieder angemacht.