-
Ich habe hier die Konstellation, dass ich direkt vor meinem Fenster eine LTE-800-Only-Funke habe. Als Vodafone mit dem 1800-MHz-Ausbau begonnen hat, war ich immer mit einer Zelle in 3 km Entfernung verbunden. Irgendwann wurde dann in 500 Metern Entfernung eine 800/1800-CA-Zelle eingerichtet, die mich seit dem Tag versorgt.
Seit einer Woche habe ich nun den Effekt, dass ich nachts ab genau 0:00 Uhr nicht mehr mit der 800/1800-CA-Zelle verbunden bin, sondern entweder mit der weit entfernten 1800-Only oder, wenn ich ein Zimmer weiter gehe und das Signal zu schwach wird, mit der 800er direkt vor dem Fenster. Gegen sechs Uhr morgens wechselt das Handy dann wieder in die 800/1800-CA-Zelle. G-NetTrack loggt ja solche Events mit Timestamp.
-
Der HUAWEI E3372 funktioniert einwandfrei unter macOS.
-
Hallo Forum,
mir ist im Vodafone-Netz in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei Multi-Carrier-Standorten immer ab 0 Uhr alle LTE-Carrier mit Ausnahme des Band-20-Carriers abgeschaltet werden. Morgens um sechs sind sie dann wieder da. Hat das noch jemand beobachtet?
Wäre ja eine wirklich raffinierte Idee zum Stromsparen.
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
War in Hamburg nicht das Problem "Abriss der ESSO Häuser"? oder hat man da Ersatz gefunden das der Mobilfunk nicht leidet?
Nagelneue Tripple-Carrier-LTE-Zelle direkt daneben angeknipst, sollte reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Wenn es eine Überlastung gibt, sollten alle Verbindungen langsam funktionieren, so wie es magnusho schreibt. Oder zumindest immer dieselben Server, da die Verbindungen zu diesen normalerweise über dieselbe überlastete Strecke laufen.
Klares nein.
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Wenn aber fast zum selben Zeitpunkt ein Server nicht funktioniert und ein Server mit sehr guter Geschwindigkeit, wie Du es darstellst, und diese noch wechseln, würde ich doch auf einen anderen Fehler tippen.
Ich nicht.
Es ist nicht mehr wie im Internet der 80er, dass es zwischen den Endpunkten einer Verbindung genau einen Pfad gibt. Vodafone nutzt in Richtung Kernnetz natürlich auch gebündelte Strecken und die laufen eben nicht immer über dieselbe überlastete Strecke, sondern das Load Balancing passiert auf Flow-, also im schlechtesten Fall auf Paketebene.
-
Zitat
Original geschrieben von soul4ever
Hier in München zur Zeit auch alles sehr sehr langsam. Auf den U-Bahn Linien u2 und u7 ist surfen quasi unmöglich geworden.
Habt ihr in München schon LTE in den Tunneln?
-
Zitat
Original geschrieben von br403
Angeblich will Vodafone da ein Konsortialprojekt starten für alle drei Provider um speziell in den Tunneln den Empfang zu verbessern. Ist das schon losgegangen?
Gemäß dieser Pressemitteilung vom Oktober soll das damals schon losgegangen sein:
Zitat
Derzeit rüstet Vodafone darüber hinaus auch die rund 100 Tunnel auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken mit LTE aus. Die Tunnel sollen bis Mitte 2017 vollständig versorgt sein. In der Kombination ICE-Repeater und LTE-Tunnelversorgung steht den Vodafone-Kunden im ICE dann ein durchgehendes Sprach- und Datennetz in exzellenter Qualität zur Verfügung.
Danach habe ich aber auch nichts Neues mehr davon gehört.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Funktioniert mit der Ultracard dann auch noch VoLTE?
Nein.
-
Tendenziell, würde ich sagen, ist die Telekom-Karte sehr optimistisch. Bei Vodafone kann man in der Detail-Ansicht zwischen Indoor und Outdoor umschalten. Outdoor ist da durchaus realistisch und wenn man dann zur Indoor-Karte schaltet kann man gut abschätzen, wo es eng wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Bueffeldompteur
Wann gibt's VoLTE eigentlich endlich auch für Vodafone Kunden mit Ultracard ? Ist da schon was bekannt ?
Das wird wohl noch dauern. Kann halt der Teil des Netzes noch nicht, der die Ultracard realisiert.