Beiträge von 42407

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Wie lässt sich eigentlich erklären, dass das Telefonica Edge (laut Aussagen vieler Nutzer) weniger performant ist als das Edge bei Vodafone und der Telekom? Gibt es eine technische Erklärung oder ist das ganze vielleicht gar nicht so?

Kommt immer drauf an, wie das Backbone aussieht, das die Daten dann abführt. Vodafone hatte da gegen 2014 auch massive Probleme.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da ist das Problem aber eher die geringe Sendeleistung wie sie bei T-Mobile leider oft ist - und nicht die Zellatmung. Weil der User schreibt ja das das Signal immer schlecht ist:

Und bei höherer Sendeleistung steigt dann wieder die Interferenz, womit dann die Zelle wieder kleiner wird. Hm, wir drehen uns im Kreis. CDMA ist da halt blöd wegen der Atmung und bei UMTS hat man einen Frequency Reuse Factor von 1. Bei GSM hat man exklusive Kanäle je Basisstation, exklusiv zugeteilte Zeitschlitze und damit keine Atmung. Also ich wüsste, welches System ich als Notruf-Grundversorgung lieber hätte ...

Zitat

Zellatmung bei UMTS wird ueberschaetzt, wenn man ein UMTS Netz vernuenftig aufbaut, ist die Zellatmung recht gering und spielt kaum eine Rolle.

Zu der Aussage hätte ich gern mal eine belastbare Quelle.

Ganz kurz gesagt: RSRP bei LTE bezieht sich auf ein schmales Referenzsignal von genau deiner Basisstation, während RSSI den empfangenen Signalpegel über die gesamte Kanalbreite beschreibt. Die Werte stehen wegen Interferenz etc. in keinem richtig festen Verhältnis zueinander, jedoch ist der RSRP-Wert in der Praxis 10 bis 20 dB niedriger als der RSSI, sodass man beim Vergleich vorsichtig sein muss.

Zitat

CSD Verbindungen sind auch im UMTS Netz moeglich.

Ja, aber völlig sinnlos, da alte Geräte nunmal kein UMTS können. Wenn man aufrüstet, kann man dann auch gleich LTE oder 5G nehmen. Das rettet den Sinn von UMTS-Weiterbetrieb kein bisschen.

Anja, ich wollte nur mal kurz erwähnen, dass bei Vodafone CSD immer noch 41 Cent pro Minute und HSCSD satte 82 Cent pro Minute kosten. Das sind Spezial-M2M-Anwendungen, die auf GSM basieren und immer noch richtig Kohle bringen. UMTS fehlt dieses Alleinstellungsmerkmal irgendwie. Und CDMA ist auch gar nicht so cool bei Überlastsituationen.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei meiner CallYa im Samsung Phone gibt es nur rmnet1 mit der IP 100.6x.x.x. rmnet0 ist gar nicht da. Bekommt man rmnet0 nur wenn VoLTE aktiv ist?

Zumindest gibt es nur dann zwei rmnet-Devices. Die Zuordnung, welches nun 1 und welches 0 ist, scheint nicht fest zu sein, aber das ist unter Linux ja generell so, dass es von Rechner zu Rechner anders ist, was eth0 und was eth1 ist :)