Beiträge von 42407

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ich kenne mich mit dem Thema DNS nicht sonderlich aus, aber kann es sein, dass es ein DNSSEC Problem ist?


    Nein, mit DNSSEC hat das nichts zu tun. Ist, wie vorher erwähnt, stümperhaftes Geoblocking auf DNS-Ebene.

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Von LTE runter, meist auf 2g, klappt bei mir abgesehen von dem sehr kurzen Aussetzer dabei ganz gut, nur eben manchmal etwas zu spät. Gesprächsabbrüche hatte ich dabei auch schon, aber im Verhältnis zur Anzahl der Telefonate sehr gering.


    Gut, dann weiß ich ja schon, was ich als nächstes ausprobiere. Mal mit einem aktiven Gespräch in eine der vielen LTE-freien Kleinstädte fahren und gucken, ob das Gespräch da umgeschaltet wird. Eventuell ist das Problem ja einfach das gut ausgelastete U-Bahn-Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ehm natürlich, sobald du kein LTE mehr Empfängst wird umgeschaltet, ansonsten würde ja das Gespräch abbrechen.


    Hm, merkwürdig. Wenn ich vom Erdboden (VoLTE) zur U-Bahn gehe (2G/3G), bricht mir immer das Gespräch ab. Wenn ich mein Telefon vorher auf 2G oder 3G würge, kann ich das Gespräch problemlos mitnehmen. Aber wenn es bei einigen funktioniert, ist da wohl noch irgendwas nicht ganz heil im Netz.



    sailing2capeside: Danke, ich suche schon seit Ewigkeiten etwas Besseres als Google Earth, um da meine über die Jahre gesammelte .KML reinzukippen. CellMapper funktioniert da wirklich prima.



    /edit: Bei Vodafone kann man ja auch Wifi-Anrufe nicht mit ins Circut-Switched-Netz nehmen, sondern braucht LTE-Abdeckung. Oder kommt ihr aus dem Süden und habt daher keine Huawei-Büchsen?

    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Nicht ganz. Bei Vodafone habe ich folgendes beobachtet:


    Band 20: 1, 2, 3
    Band 7: 5, 6, 7 oder 13, 14, 15
    Band 3: 8, 9, 10


    Ich teile deine Beobachtung, allerdings habe ich einen Standort auf Band 7 mit 4/5/6 entdeckt (hä?) und noch viel schlimmer: In letzter Zeit sind mir einige Band-7-Standorte mit 8/9/10 aufgefallen, die sich ja erst mal gar nicht von Band-3-Standorten unterscheiden lassen anhand der CellID.

    Das ist natürlich in diesem Thread extrem Offtopic, aber wenn es heißt, Telefónica baut GSM-Only-Standorte nicht aus:


    Ich finde Vodafone hier extrem schlecht. GSM-Standorte "da draußen" kriegen kein Update, selbst wenns an touristisch interessanten Orten ist (Rügen). Dann kriegen Kleinstädte oft kein LTE, nur weil sie UMTS haben, verlässt man die Stadt, zack, LTE. Und dann einfach so Fehlplanungen wie Standorte, die so weit auseinander sind, dass man auf 100 Metern (wirklich, mehr sind das an den zwei mir bekannten und wöchentlich befahrenen Problemstellen) keinen Empfang hat und einem die Gespräche abbrechen.