Beiträge von Gussi

Neuer Propaganda Bericht: https://www.teltarif.de/o2-tel…usbau-lte/news/74486.html

pro Stunde 1 neue LTE Station, 2000 neue LTE Stationen im 3. Quartal. Eine Fläche größer als Hessen. Wer es glaubt XD Wieviele Wochen wurden gar keine neuen gemeldet? 2000 im 3. Quartal wären ja 166 pro Woche. Gab es schon mal eine Woche mit 166 neuen LTE Stationen? Wie einfach man mittel Plausibilitätskontrollen solche fake Meldung entlarven kann.

Dabei beobachte ich, wie LTE rückabgewickelt wird. Z. B. Ostercappeln (49179) null 4G, dabei war dort noch gar nicht so lange 4G verfügbar, dafür 2G Vollausschlag, nicht mal UMTS. Ebenso in 49143 Schledehausen. Und das an Hauptverkehrswegen B65/B51.

Ich sehe das so, aus zwei Kranken (grün und blau) hat man in der Tat es geschafft, einen Intensivstation Patienten zu machen. Tja, blöd wenn das eigene Festnetz fehlt und man die Kosten für Glas nicht quersubventionieren kann. Echt dumm gelaufen aber das braucht man ja alles nicht. Mieten, Mieten, Mieten und Mieten.

Das ist ein Trick, um an Liquidität zu kommen. Vermögensgegenstände verkaufen und dann wieder anmieten, oder erst gar nicht anschaffen, sondern gleich mieten.Telefonica hat auch schon tausende Masten an den Mutterkonzern verkauft und mietet zurück. Wer macht sowas? Unternehmen mit geringer Liquidität bzw. Unternehmen, die nicht mehr so leicht an Cash kommen bzw. nur noch mit unwirtschaftlichen Zinssatz. Ein Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz für seine Mobilfunkstationen, der hat schon aufgegeben. Während Telekom und vodafone jetzt noch mal richtig in LTE investieren und pro Monat bis zu 300 neue Lte Sender bauen, hängt telefonica bei 30 pro Woche fest. Und das obwohl vodafone und Telekom bereits jetzt ein viel besseres LTE Netz haben.Die Standortbescheinigungen liegen vor, bloß Telefonica macht nichts. Da würde ich jetzt auch nicht mehr groß drauf hoffen, trotz positiven Standortbescheinigungen.

[USER="221013"]Gussi[/USER]
    Und ich bin auch bereit dafür mehr als deine 3,99 € dafür zu zahlen.:p

Finde ich richtig gut von Dir, dass du meinen Billig-Tarif mitfinanzierst. Gab noch Zeiten, so vor 10 Jahren, da hatte ich einen Tarif bei O2 mit monatlich 10€. Trotz Inflation und technischen Fortschritt, zahle ich jetzt nur noch 3,99 an O2. Wenn alle das so machen würden, wäre O2 pleite. Damals (als es nur Telefonie und SMS gab) konnte o2 bei der Preiskalkulation mit Telekom und vodafone mithalten, da war ich ziemlich indifferent, ob ich jetzt bei o2 oder D1 bin. Heute sieht es ganz anders aus, mehr als 3,99 ist das O2 Netz einfach nicht wert. Der Preis ist ein eindeutiges Zeichen, wie abgeschlagen o2 im Gegensatz zu den anderen ist, da kann man noch so viel prahlen. Irgendwann fragt man sich, ob das Netz überhaupt noch 1 cent wert ist, wenn die normalsten Funktionen nicht mehr klappen. Im Moment kann ich damit leben, nur in Städten mobilen Datentransfer zu haben, ob dieser Bedarf so bleiben wird? O2 rettet sich im Moment GB, Frei-SMS und Frei-Minuten hochzustecken. Flat-telefonie, Flat sms und 2 GB für 6,99...sowas kann doch nicht kostendeckend laufen.

[USER="66899"]newage_02[/USER]
    Ballungsraumfunk spricht vermutlich mehr als 50% der gesamten Kundschaft an. Warum auch nicht. Man sollte sich deshalb aber nicht permanent gegenseitig anpissen...

Genau, jeder sucht sich seine Marktlücke. Der LTE-Ausbau ist offensichtlich bei O2 beendet. Bei den Preisen kann o2 auch gar kein besseres Netz anbieten. Bloß wurde bei der Fusion mit eplus etwas anderes suggeriert, riskantes Spiel. Aber wie ich O2 kenne, wird im letzten Moment wieder etwas gemacht (vllt ein Ausbau), um sich soeben wieder am Leben zu halten.

Der Staat könnte die Frequenzen, egal ob 4G oder 5G, ganz normal versteigern. Anstatt mit Bußgeldern zu drohen, könnte der Staat auch denjenigen belohnen, der ausbaut. Wer ein flächendeckendes 4G oder 5G schafft, bekommt alle Ersteigerungsgebühren zurück. Würde der Staat die Frequenzen verschenken, gäbe es keinen Anreiz, ein Netz auszubauen. So gäbe es ein Anreiz ein Netz auszubauen, weil es dann Geld zurück gibt. Dann hätten wir nicht nur so ein Lücken-Restpostennetz wie o2, sondern ein flächendeckendes Netz.

O2 wird dann mitsteigern müssen, um die beliebten Frequenzen zu bekommen, wird allerdings auch ausbauen wollen, weil es dann Cash zurückgibt.

TEF sollte mal langsam mehr Gas geben beim LTE Ausbau in 49152.

In der Tat. Der Standort an der Solepumpstation (nur TEF) hat in 2018 zweimal eine neue Standortbescheinigung bekommen. Im Feb. 2018 war noch mit 4 Technologien geplant, seit Juli nur noch 2 (MB09 und MB21). Die ändern ständig was an der Planung. Dabei könnte der Standort an der Solepumpstation viele Tausend Nutzer erreichen, in einem Gebiet wo es bislang null LTE gibt.

So könnte Netzausbau auch laufen, wenn man nur will. Die Telekom erhöht die Anzahl Masten von 27.000 auf 36.000 bis 2021. In Juni und Juli kamen alleine 200 neue Masten hinzu, natürlich mit LTE. Und das in einem ohnehin schon guten LTE Netz. Daher erreichen diese 200 neuen Masten gerade einmal 160.000 Menschen. https://www.teltarif.de/teleko…etzausbau/news/73959.html
    Selbst jetzt baut Telekom noch schneller aus als Telefonica!

Und was macht O2? Bestand an Masten beträgt 25.000. Ausbau erfolgt vornehmlich an Autobahnen und Bahnstrecken, wo hoffentlich keiner seinen Wohnsitz hat, um irgendwie der Ausbauverpflichtung nachzukommen. Gemeinden, wo man mit einen einzigen Masten tausende Haushalte erreichen könnte, bleiben seit Jahren links liegen. Erhöhung der Mastenanzahl nicht vorgesehen, im Gegenteil es wurden ja gerade erst tausende Masten verkauft, die telefonica gut für den 5G-Ausbau hätten nutzen können (Vermutlich plant telefonica mit 5G eh nicht XD). Telekom plant bis 2021 mit einem Netz, dass fast 50% mehr Masten hat als Telefonica.

Da kann man sich das zukünftige LTE Lückennetz von Telefonica gut vorstellen. Natürlich ist es billig, aber irgendwann würde ich mich fragen, ob Telefonica noch eine Mindestversorgung abdeckt, vllt bei der Telefonie, aber sicher nicht bei der mobilen Datennutzung.

Habe ihr erstmal empfohlen zur Telekom zu wechseln, dann klappt’s auch mit dem mobilen Internet! :cool:

Gute Entscheidung. Genau das wird hier in diesem Forum immer wieder empfohlen, anstatt über O2 zu lästern ;-). Seit 30.6.2017 hat o2 schon 2,5 Mio Kunden verloren! Übrigens, Telekom 31.03.2018 42,73 Mio Kunden, O2 mit 42,777 Mio Kunden. Bereits zum 30.6.2018 dürfte O2 den 1. Platz verspielt haben. Aber CEO Dirks meinte letztens noch, läuft alles nach Plan. Würd mal gerne wissen, welchen Plan O2 damit verfolgt.

Wenn man bedenkt,das Hamburg alleine für 5G angeblich bis zu 27.000 Standorte benötigt,kann jeder zusätzliche Standort den man heute schon hat nicht schaden.

Beziehst du dich da auch auf die Aussage vom Chef der Wilhelm.tel GmbH? https://www.teltarif.de/glasfa…ilhelmtel/news/72348.html
    Der meinte ja, man bräuchte bis 2 Mio! Sender deutschlandweit. Das können unmöglich solche Sender sein, wie wir sie jetzt haben. Wenn jeder Netzbetreiber 2 Mio Sender aufstellt, wie sieht das denn aus, wie will man die alle miteinander verknüpfen. Alleine die Genehmigung für alle dauert ja Jahrzehnte.

[USER="221013"]Gussi[/USER] deine letzten Beiträge hier sind Blödsinn. Ahnung von der Materie hast du auch nicht. Genauso wenig wie Anstand!
    Wenn ich hier Mod. wäre, hätteste für den Spruch mit dem Bahnhofsklo gleich mal ne Sperre einkassiert. Genauso wie für deine Ausdrücke wie "Volksverarsche" usw. ...

Jetzt weißt du auch, warum du kein Mod bist ;-) Und Ahnung hast du offenbar auch nicht, einfach mal lesen und lernen. Da musste ich mir schon viel schlimmere Ausdrücke von EUCH anhören lassen, von daher, keine Sorge, entspricht alles der Netiquette. Im Übrigen kam der Bahnhofsklovergleich nicht von mir. Aber das kann man ja nur wissen, wenn man ein wenig mehr lesen würde, anstatt nur zu trollen.

Ich habe für Leute wie euch nur Hohn und Spott übrig. Die armen, armen "wichtigen" Leute die selbst auf dem Bahnhofsklo LTE haben müssen und dort beim Geschäft noch telefonieren müssen.

Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er mich nicht erreichen konnte.

Hey Spacko 007, wenn du ein Funken Ahnung von der Materie hättest, würdest du wissen, dass TEF's Netzprobleme sich nicht nur auf Bahnhofsklos beschränkt, wo du dich wohl oft aufhälst (für was auch immer ;-)), sondern selbst viele Kleinstädte LTE-freie Zonen sind und sich dieser Zustand immer mehr verschlimmert.