Beiträge von Gussi

Im Live-check stand was von Wartungsarbeiten ab 30.10. bis 2.11.. Danach roter Störungshinweis, dass eine Basisstation nicht läuft, das ging bis 11.11., danach wieder der Hinweis Wartungsarbeiten bis 15.11. Als dann der 15.11. rum war, hat sich real nichts getan, nur im live check steht jetzt alles auf grün.

Lt. Live check, soll am 19.11. wieder an den Basisstationen "gearbeitet" werden. Ist schon ein Witz, dass Telefonica seit fast einem Monat ständig an den Basisstationen "arbeitet" und letzten Endes eh nichts bei raus kommt und alles noch schlimmer wird. Die können es einfach nicht. Man sollte die bei den 5G Frequenzen ausschließen. Wer 4G nicht hinbekommt, bekommt 5G schon lange nicht hin.

Haben die das kaputtrepariert, oder wie oder was? Jetzt ist man wieder auf dem Stand von vor 2013.

Die haben da an den Masten neue Antennen angebracht. Es lagen auch gebrauchte mit abgeschnittenen Kabeln im Gras herum. Hätte man so mit nehmen können. Von weitem sah das erst so aus als ob da jemand illegal Müll entsorgt hätte, alles voll mit Verpackungsmaterialen. Warum aber die Masten immer noch offline sind, ist echt seltsam.

STOBs: der eine Mast: MB09, MB21, der andere MB08, MB09, MB18...da wäre alles dabei.

LTE seit 11 Wochen weg...
    Livecheck zeigt aber grün an...

Schau mal als erstes, ob im Live-check unter Netzabdeckung überhaupt noch LTE auftaucht. Bei mir wurde 3g abgeschaltet mit Hinweis auf "Wartungsarbeiten", dann kam eine Woche später ein Kartenupdate, dort wurde 3G gar nicht mehr unter der Netzabdeckung aufgeführt, folglich war für TEF ab dem Kartenupdate alles im "grünen" Bereich. Dass es vorher mal 3G gab, ist jetzt gar nicht mehr nachvollziehbar. So, als gäbe es bei mir schon immer nur 2G.

Dass O2 irgendwann mal "nur" 25.000 Masten anstrebt, steht einleitend auf der Netzabdeckungskarte. Dem glaube ich mehr als ein CEO irgendwo mal in ein Mikro schreit, der vom operativen Geschäft gar keine Ahnung hat.

Da wurde die Netzabdeckungskarte ja schnell aktualisiert. In 49152 (Bad Essen) gibt es jetzt auch offiziell kein 3G mehr. Der Blaue Bereich ist jetzt "nur" noch gelb, trotzdem hat man natürlich keine 3G outdoor Versorgung. Vor 2 Wochen war das noch anders. Da war alles blau und ich hatte 3G Vollausschlag indoor. Weiterhin taucht auch der Mast mit der (Standortbescheinigungs-Nr.: 06010170) nicht mehr auf der Netzabdeckungskarte auf. Der Netzrückbau ist also immer noch voll im Gange.

Sehr schön kann man das im Vergleich von Kartenversion 127 mit 128 sehen (https://onhdd.de/eplus/o2eplus.php) und Layervergleich anschalten. Für die, die es nicht glauben wollen ;-)

Im Live-check jetzt "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt." mit rotem Symbol.

Anfang letzter Woche stand im livecheck Wartungsarbeiten bis zum 2.11.2018. Ab Samstag 3.11. Wartungsarbeiten in der Nähe bzw. eine Basisstation funktioniert nicht. Wenn es an einem Ersatzteil liegt, wieso hat TEF sowas nicht vorrätig? Bei TEF hat man immer den Eindruck, für die ist alles "Neuland" und die gehen unvorbereitet an Wartungsarbeiten. Die Telekom wirbt damit, dass der Kunde maximal eine Stunde was davon mitbekommt. Also technisch geht sowas also. Folglich sind die Nachteile rein dem Kostendruck geschuldet. Mit der großräumigen Störung, wegen eines defekten Glasfaserkabels in NRW, hat das hier wohl wenig zu tun. Schließlich war schon vor Montag kein UMTS verfügbar.

Dort sind in der Tat "Wartungarbeiten". Hatte vor genau einer Woche Techniker beim Turm bei Thomas Philips gesehen. Laut kurzer Nachfrage wurde mir gesagt, dass dort etwas am Richtfunk gemacht wird. Ob es nur bei der Wartung bleibt oder Vorbereitungen für den LTE Ausbau sind bleibt abzuwarten.
    Jedoch weiß ich ziemlich sicher, dass die 3G Sender aus E-Plus Zeiten, da vor der Übernahme nur E-Plus in Bad Essen 3G hatte und o2 EDGE. Gleiches gilt auch für den Ortsteil Rabber

Das stimmt, EPLUS war seit 2013 mit 3G an der Solepumpstation und der Sender bei Thomas Phillips, das war sozusagen eine O2 Notgeburt. Für diesen habe ich auch die Stob, dort ist seit 11.7.2017 MB08, MB09 und MB18 genehmigt. Irgendetwas davon wird wohl LTE sein? An der Solepumpstation seit 18.7.2018 MB09 und MB21 offensichtlich kein LTE, während noch am 6.2.2018 MB08, MB09, MB18, MB21 genehmigt wurde.

Mich würde ja mal interessieren, wohin der Richtfunk geht bzw. welcher Mast der mit der guten Glasfaseranbindung ist. Seit Montag gibt es hier zumindest kein UMTS mehr.

warum siehst du nicht einfach mal den "Livecheck", bevor du irgendwelche Theorien vom großen "Netzabbau" postest? Laut Livecheck sind hier einfach nur Wartungsarbeiten bis 2. November 2018...

Diesem Live-check kann man eh nicht trauen, da steht ständig wirres Zeugs. Und wenn dort Wartungsarbeiten sind, wieso hinterlässt telefonica für mindestens 24 Stunden ein unbrauchbares Netz und das vor einem Feiertag? Von diesen Wartungsarbeiten berichten mehrere, die dann selbst nach Wochen/Monaten noch nicht abgeschlossen sind. Eingefleischt o2-fans glauben selbst nach Jahren noch an Wartungsarbeiten :-)

In Wissingen an der Raiffeisenhalle müsste doch ein LTE-Sender sein oder? War ich jedenfalls von ausgegangen weil ich bei mir zuhause LTE habe (~2km entfernt). Der müsste doch locker bis Schledehausen reichen... muss ich mal drauf achten wenn ich da wieder durchfahre.

wenn ich von Wissingen Richtung Osnabrück fahre, kommt ziemlich bald LTE, schätze mal von irgendeinem Standort in Osnabrück. Aber in Schledehausen ist echt nichts, nicht mal 3G und das schon seit nem Jahr.

Auch in Schledehausen wird das vorhandene 4G-Netz von den Usern gut genutzt.Somit ist der Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen wohl punktuell nicht viel größer, als die der Marketingabteilung.

Besser mal auf andere hören, die bestätigen, dass Schledehausen nicht läuft. Im Übrigen habe ich schon vor einem Jahr berichtet, dass Schledehausen nicht läuft.

Viel schlimmer ist aber dieser Propaganda Bereicht von Tef, mit den angeblich 2000 neuen Standorten bzw. 166 neuen pro Woche oder 1 pro Stunde. Allmählich merkt es doch jeder Hinterwäldler, dass solche Berichte getürkt sind.