Beiträge von lared

    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Also ohne Freiflächenverlegung gilt bei 3 Phasen im Gegensatz zu 1 Phasenbetrieb nur 10! Ampere statt der gewohnten 16 Ampere.


    Zulässige Überstromschutzeinrichtungen für 1,5mm² Cu bei Dauerbetrieb und 25°C bei 3 belasteten Adern.
    Verlegeart A=10A (13A), B1=16A, B2=10A (13A), C=16A, E=20A
    Klammerwerte gelten für LS-Schalter.


    Wohlgemerkt es sind die Amperewerte der Absicherung (Dauerbetrieb). Kurzzeitige Überschreitung auf 150% bringt eine Auslösung erst nach 1-10 Min. bzw. 200% nach 15-60 Sek.


    Auch bei einer Länge von 6m ist der Leitungswiderstand noch recht gering. (pro Meter ~12mOhm bei 1,5mm²).


    Vorteil von 1,5mm² gegenüber 2,5mm² ist z.B. der geringere Biegeradius.

    Verspätungsalarm-Mail wenig hilfreich


    Nachdem ich mir schon vor mehr als einen Monat einige Fahrten quer durch die Bundesrepublik herausgesucht und auch gebucht habe, bin ich nun vor fast zwei Wochen von Berlin aus mit ~80min Verspätung losgefahren. Etwa 10min vor der regulärer Abfahrt kam eine Verspätungsalarm-Mail.
    Mir ist schon klar, daß die Bahn bei kurzfristigen und unerwarteten Ereignissen nicht schneller informieren kann.
    Nun aber gestern eine Reise von Berliner Umland in Richtung Ruhrgebiet mit umsteigen in Berlin. Aufgrund von Bauarbeiten hätte ich mit meinem gebuchten Zubringer RB nicht den Anschluss an den IC in Berlin geschafft und habe deshalb eine RB eher genommen. Kurios ist aber der Zeitpunkt an dem die Verspätungsalarm-Mail ("Ein Anschluss wird ggf. nicht erreicht") kam. Ganze 1,5h nachdem ich den zeitigeren Zug bestieg, bzw. 30min nachdem der ehemals geplante Zug schon unterwegs war. Kurz gesagt, würde die Mail 2h eher kommen, hätte sie auch einen Nutzen gehabt. Die Daten dafür waren jedenfalls schon einen Tag vorher abrufbar.
    Auch für die Rückfahrt eine kurzfristige Mail ("Ihre gebuchte Fahrt konnte aufgrund von Fahrplanänderungen im aktuellen Fahrplan nicht gefunden werden") bekommen. Konnte aber für meinen Fahrtverlauf außer einer Zugnummeränderung nichts weiter feststellen.
    Fazit: Fahrten waren soweit OK, nur an den Verspätungsalarm-Mails muß noch gearbeitet werden.
    Nächste Woche steht dann Erlangen und Trier auf dem Programm.

    OT:

    Zitat

    Original geschrieben von Debiteler
    Aber es gibt tatsächlich noch Menschen die in DM umrechnen :eek:


    Wäre mir zu altmodisch dafür gibts den Euro schon zu lange. Aber jedem halt seins :D

    Es gibt halt auch noch sehr viele Menschen in Deutschland, die von 220V sprechen, obwohl diese schon mehr als doppelt solange 230V sind als es den EURO gibt.


    Aber wie das Motto der Feldjägertruppe der deutschen Bundeswehr sagt: "Suum cuique"