Zitat
Original geschrieben von Ma-Dai
Pssst! Das passt doch nicht ins Weltbild! Elektroautos sind per se schlecht und lösen keine Emotionen aus. Und Ökostrom ist niemals flächendeckend einsetzbar oder Grundlast-fähig, weil... Gründe!
Auf der anderen Seite werden ja nicht auf einen Schlag 100 % e-Autos auf den Straßen fahren. Selbst wenn der Wechsel - utopisch betrachten - in 10 Jahren abgeschlossen wäre, würde das nach deinem Artikel nur 2 % Mehrlast pro Jahr bedeuten. Das sollte zu bewältigen sein, also muss ich vielleicht gar nicht ganz so pessimistisch sein 
Wir arbeiten bundesweit für diverse Stadtwerke. Die knallen bei jeder Gelegenheit Leerrohre in die Straßen, um gerüstet zu sein. Schließlich ist der Erdbau ein wesentlicher Zeit- und Kostenfaktor.
Ich denke, wenn sich ein Markt entwickelt, wird es Unternehmen geben, die den Markt bedienen. Und Netzbetrieb ist ja in Deutschland quasi staatlich garantiert mit festen Renditen. Als Verbraucher kann man einfach abwarten und gespannt sein. Problematisch sind hierzulande eher die Parolen derer, die den Teufel an die Wand malen und permanent und überall erklären, was nicht geht und niemals gehen kann.
Vermutlich hätte mal irgendwer Elon Musk Bescheid sagen sollen, dass vollelektrische Autos gar nicht funktionieren können, dann wäre allen diese Aufregung erspart geblieben. Ich sag nur Nokia. Die hatten auch eine geile, erfolgreiche Zeit. Oder Grundig, Nordmende, Loewe, Blaupunkt... Ist das Pferd tot, sollte man absteigen oder zumindest umsteigen. Aber in Deutschland versucht man es lieber mit politischer Zwangsbeatmung. Aber wir haben Glück. Man stelle sich vor, diese Politik zu Zeiten der Kutschen... Vermutlich würde Martyn dann eine schicke Hansom fahren wollen. Das stechende Argument gegen das Auto wäre, dass man dann die Futtertröge umsonst angeschafft hat und auch der Pferdemist für die Erdbeerpflanzen fehlt. Und wer sollte die vielen Tankstellen finanzieren und wo sollte das Öl herkommen und wer sollte den ganzen Hafer essen und erst die Hufschmiede. Aber wir hatten Glück, das Auto wurde gerade noch durchgelassen, ehe man satt war.