ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von NoIdea
Wie hoch ist nochmal der Marktanteil von Dacia? 50%? Hoppla, 3.5% . Dabei bekommt man defintiv nirgends mehr Auto fürs Geld.
Auch wenn da ein gesellschaftlicher Wandel in Hinblick auf den Stellenwert des Autos stattfindet wird es auch bei Elektroautos weiterhin eine nenneswerte Anzahl an Kunden geben die mehr als eine Batterie mit Dach haben wollen.
Sicher werden die Chinesen sich weiterentwickeln und Anteile am europäischen Fahrzeugmarkt abgraben, aber der Aufwand hinter dem Elektroauto ist gar nicht so viel geringer wenn man keine Einbußen bei Sicherheit und Komfort in Kauf nehmen möchte.
Klar, der Anteil des Verbrennungsmotors entfällt, aber der ist geringer als es es auf den ersten Blick erscheint.
Die Fertigung der Motoren und Anbauteile ist eh schon weitgehend in Südosteuropa und in Asien, die Entwicklung des Fahrzeugs selbst (Fahrwerk, Karosseriestruktur, Crashtest, Elektronik) ist auch beim Elektroauto nicht billiger, im Gegenteil, wegen der schweren Batterie muss noch mehr Aufwand für Leichtbau betrieben werden.
Ein Renault Zoe hat nicht ganz ohne Grund einen Grundpreis ohne Batterie von 22000Euro, dafür bekommt man mit Verbrennungsmotor schon ein ordentlich ausgestattetes Fahrzeug der Golf Klasse.
Auch die Chinesen können da keine Wunder vollbringen.
Ein paar Stichworte:
- Sicherheitsaufwand kann durch Autonomie ersetzt werden
- wenn der Preis stimmt und man on demand fahren kann, anstatt zu besitzen, reichen Hutschachteln aus, wäre es anders, würde z.B. der langsame Flixbus nicht boomen
- der Anschaffungspreis ist bei länger Nutzung bestenfalls ein 50% Argument. Wesentlicher sind die laufenden Kosten
- Gewicht ist wegen der Rekuperation ein Scheinargument der Verbrennerdenke
- Chinesen und Inder vollbringen keine Wunder, sind zusammen aber 2,4 Mrd Menschen und damit genest die Welt eher an deren als an unserem Wesen
- Fahrwerk? Niedriger Schwerpunkt-> vergleichsweise primitiv designed
- Dacia und andere Billigautos ein Nischenprodukt? Eine Reise nach Asien oder Südamerika oder Afrika sorgt für Aufklärung. Im sterbenden Westen ein Nischenprodukt, wo es boomt, boomt auch billig.
- Motoren kommen aus Asien? Aha Salzgitter und Chemnitz wurden nach Asien verlegt? Und war da nicht auch Aufruhr bei Audi und Daimler in der Motorenfertigung, weil man Ängste aussteht?