Beiträge von bjweber


    Ein paar Stichworte:


    - Sicherheitsaufwand kann durch Autonomie ersetzt werden
    - wenn der Preis stimmt und man on demand fahren kann, anstatt zu besitzen, reichen Hutschachteln aus, wäre es anders, würde z.B. der langsame Flixbus nicht boomen
    - der Anschaffungspreis ist bei länger Nutzung bestenfalls ein 50% Argument. Wesentlicher sind die laufenden Kosten
    - Gewicht ist wegen der Rekuperation ein Scheinargument der Verbrennerdenke
    - Chinesen und Inder vollbringen keine Wunder, sind zusammen aber 2,4 Mrd Menschen und damit genest die Welt eher an deren als an unserem Wesen
    - Fahrwerk? Niedriger Schwerpunkt-> vergleichsweise primitiv designed
    - Dacia und andere Billigautos ein Nischenprodukt? Eine Reise nach Asien oder Südamerika oder Afrika sorgt für Aufklärung. Im sterbenden Westen ein Nischenprodukt, wo es boomt, boomt auch billig.
    - Motoren kommen aus Asien? Aha Salzgitter und Chemnitz wurden nach Asien verlegt? Und war da nicht auch Aufruhr bei Audi und Daimler in der Motorenfertigung, weil man Ängste aussteht?

    Und noch einer: http://www.spiegel.de/wirtscha…ealistisch-a-1163482.html


    Einziges Argument contra Elektro scheint die absehbare soziale Misere. Das erinnert mich an kurz nach 1989 im Osten, als 100000e über Nacht auf die Straßen gesetzt wurden. 100 Jahre vorher gab es Maschinenstürmer. Haben die etwas erreicht? Ich denke nicht.


    Sind die Kosten niedriger, kaufen die Leute Elektro. Wenn nicht, dann nicht. Und Deutschland ist dabei irrelevant. Die Chinesen machen Druck, weil sie die Chance sehen, Verbrenner quasi zu überspringen...

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ist der Flieger wieder nicht gestartet :D


    Wundervoll. Ein sehr wertvoller Beitrag. Offenbar sollte man den SAR-Wert besser nicht auf die leichte Schultern nehmen. Anderswo würde man einfach sagen: Geh Holz hacken...


    Ich sag es noch einmal: Wenn man hier ein bisschen herumguckt sieht man Themen, die sich mit der Friedhofsstille in diesem Board beschäftigen. Liest man Posts wie deinen, ist diese Stille selbsterklärend.


    Da mir diese dümmlichen Anwürfe langsam aber sicher zu blöde werden, ich kein Helikoptervater bin und aktuell noch hier bin, weil mein Vater einen Schlaganfall erlitten hat, werde ich TT einfach aus dem Verlauf löschen, den Nutzer scheint man ja nicht löschen zu können. Bleibt unter euch, der eigene Saft ist für viele sicher der würzigste. Traurig. Aber passend.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein Elektroauto oder Plug-In Hybridauto ist ja eh nicht als langfristige Anschaffung geeignet, da es durch den technichen Fortschritt in dem Gebiet in ein paar Jahren veraltet und schwer verkäeuflich waere.


    Ob sich ein Elektroauto oder Plug-In Hybridauto lohnt wuerde ich deshalb nur auf die 24-36 Monate Leasingdauer rechnen.


    Ist der Wertverlust hoch, sind die Leasingraten hoch. Schon mal drüber nachgedacht?


    Wer privat über Leasing nachdenkt, wird auf ewig Lohnsklave sein und bleiben. Früher hatten Sklaven Ketten, heute machen Sklaven auf dicke Hose, haben Schulden und ziehen durch ihr "Blendwerk" immer neue Leute ins Sklavendasein. Aber meine Philosophie passt ja sowieso nicht in die Zeit.


    "Einfache Leute" werden sich im Gegensatz zu heute in Zukunft Individualverkehr, egal ob elektrisch oder sonstwie, ggf. gar nicht mehr leisten können. Junge Leute wohnen heute bis 30 in WGs. Mit 28 hatte ich 10 Angestellte. Wie soll Leuten, die sich bis Mitte 30 selbst und freiwillig infantilisieren irgend etwas wirtschaftlich gelingen, das in Unabhängigkeit mündet? Leasing ist die Lösung. Der schöne schein der gemieteten Welt.

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wie man auf der Vorseite sieht wird die Zukunft immer in 30/50/100 Jahren von irgendwelchen "Fachleuten" prognostiziert.
    Wieso aber nicht in Schritten von 3,5 oder 10 Jahren?


    Weil man zu schnell auffliegen würde,dass man falsch gelegen hat. :D


    Noch im Frühjahr 1989 hätte ebenso niemand den Untergang der DDR prognostiziert, wie vor 10 Jahren niemand erwartet hätte, das Nokia komplett untergeht.


    Unabhängig vom Sektor den es betrifft, setzt sich langfristig immer das effizientere System durch. Womit wir beim Elektroauto wären. ;) Nebenbei gesagt und um einen Bogen zur Politik zu spannen, sind wir da auch beim Islam, denn der ist effizienter als unser Modell mit 1,4 Kindern, auch wenn das wieder niemand hören will. :)


    Über Wasserstoffautos mit den dazugehörigen Wasserstofftankstellen braucht man seit 2015 in der bunten Republik nicht mehr nachzudenken. Das funktioniert vielleicht in Japan, einem Land, das mangels Kriminalität die Polizei massiv reduziert. Wir dagegen haben uns doch, nunmehr für jeden erkennbar, dazu entschieden, ein bisschen wie Nordadrika zu werden. Da ist eine hochexplosive Infrastruktur wie Wasserstofftankstellen sicher nicht mehr umsetzbar.


    Man hat doch schon alle Hände voll zu tun, Volksfeste ohne Wasserstofftanks zu schützen.


    Letztlich ist in den heutigen Zeiten das wichtigste Thema für Infrastrukturen aller Art die Robustheit gegenüber Eingriffen von außen im weitesten Sinn. Das muss z.B. Vodafone gerade bitter lernen. In den letzten 25 Jahren hat kaum jemand deren Anlagen entlang der DBAG angegriffen. Letzte Woche nun in Vorbereitung des G20-Gipfels als Kollateralschaden mit Bahnanlagen ist es passiert. ...und es wird nur sehr schaumgebremst über diese Art von Anschlägen auf lebenswichtige Infrakstruktur berichtet.


    Der Schutz von Infrastruktur gehört zum Markt meiner Firma. Ich möchte mich dazu nicht weiter auslassen, nur soviel: wer heute noch von Wasserstoffautos träumt, kann die Zeichen, die überdeutlich täglich zu sehen sind, offenbar nicht einmal lesen, geschweige denn verstehen. Dieses Land ist aktuell dabei, sich einzumauern. Ein Freund von mit stattet Einfamilienhäuser mit Sicherheitstechnik aus, der ist vor 5 Jahren in Sachsen mit 3 Leuten gestartet und hat nunmehr 5 Leute in Sachsen aber 250 im NRW, 30 in Hamburg und über 100 in Baden Würtemberg. Offenbar ist etwas im Gange. Ohne Prognosen abgeben zu wollen...

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    Original geschrieben von Braindead
    Ach jetzt stell dich doch nicht so blöd hier. Du bist doch selbst ein Zweitaccount weil der "eingeborene" irgendwann mal wegen des überheblichen Diskussionsstils hier vollkommen zurecht rausgeschmissen wurde. :rolleyes:


    Und wer hier länger dabei ist für den ist doch Martyn ein offenes Buch.


    Überheblicher Doskussionsstil? Ok. Aber wenn man als Helikoptervater beschimpft wird, ohne persönlich bekannt zu sein, dann ist das ok und man soll sich ggf. noch bedanken?


    Ich bin dann mal weg.

    Sollte sich die Umstellung zu blau.de bewahrheiten, wäre das für unsere TH-Karten das aus. Dann werden wir aber endgültig Telefonica den Rücken kehren.


    Nach Netzfusions-, Hotline- und Migrationschaos nun wieder eine Baustelle öffnen? Das ist zwar wider jede Logik, aber was ist schon logisch, wenn man Controllern das Kommando übergibt.


    Durchführbar ist es. 30 Tage Kündigungsfrist gelten ja beidseitig, aber immer wieder den Kunden vors Knie zu treten, kann nicht mehr lange gut gehen. Es ist doch schon ein gewisser Nerv, immer wieder zu portieren.


    Erstmal abwarten. Vielleicht kommen diese Narren in München noch zur Besinnung, schließlich lebt auch die Hochfloorteppichetage letztlich vom Kunden.


    Im Prinzip macht das Bereinigen wahrscheinlich sogar Sinn, denn ich habe mich immer gefragt, wie sich 10 GB, Fullflat, Europa, napster für 12,99 € rechnen sollen.

    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Willkommen in der Globalisierung. Die Zellenproduktion ist fest in asiatischer Hand. Daran wird auch selbst Tesla mit ihrer Gigafactory nichts mehr ändern können, der Zug ist schon eine ganze Weile abgefahren.


    Den Rest kommentier ich erst gar nicht mehr, denn wie du selbst treffen angemerkt hast:


    Der Westen sollte sich also damit abfinden und einen Großteil der Wertschöpfung an zukünftigen Autos widerstandslos in Asien belassen? Das nenne ich mal eine zukunftsweisende Einstellung.


    Fragt sich nur, ob man zukünftig dann voll auf Sozialindustrie setzen will bzw. von was denn die Massen hierzulande leben wollen?!


    Da diese Einstellung sehr weit verbreitet ist, habe ich mich ganz bewusst für einen 2. Pass entschieden, denn wenn man Zukunftsfelder kampflos räumt und das mehr oder weniger hin nimmt, kommt irgendwann der Zeitpunkt, ab dem man die Abreise von Leuten, die noch Geld haben aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit regulieren muss.