Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Okay - in Ballungsraeumen und Grossstaedten kann ich mir reine Elektroautos durchaus gut vorstellen
Allerdings wuerde ich sagen das man dort garnicht unbedingt ein Auto braucht, weil ja dort eh das ÖPNV Angebot recht gut ist. Und nachts kommt man notfalls auch noch mit einem Taxi ans Ziel.
Autos werden vorallem dort gebraucht wo das ÖPNV Angebot schlecht bis kaum vorhanden ist. Nehmen wir so Kleinstädte aus dem "o2 hat nur GSMonly Thread": Bad Muskau, Havelberg, Waldkirchen, Weissenstadt, etc.
Und mit den Kilometerpreisen ist es so eine Sache: Billige Kilometerpreise erreicht man dann, wenn man mit einem kleinem Pool an Fahrzeugen auskommt. Das bedeutet dann aber das das Angebot unflexibel wird, weil man mit langen Reservierungszeiten arbeiten muss, und versuchen muss die Leute auf Nebenzeiten umzuleiten. So wie die Bahn mit den Sparpreisen versucht. Wenn man flexibel sein, und mit wenig Vorlaufzeit auch zu Stosszeiten alle Anfrageben annehmen koennen, dann muss der Fahrzeugpool relativ gross sein. Und entsprechend teuer wird es dann. Dann lohnt sich wahrscheinlich meist doch wieder das eigene Auto.
Alles anzeigen
Rechnen wir doch mal 12000 km bei 30 km/h (Stadtverkehr) in eine Nutzungszeit pro Jahr um: macht 400 h von 8760 Jahresstunden. Macht dann eine effektive Nutzungszeit von 5 % des Jahres bzw. 10 % des Tages ohne die Nacht. Wenn das nicht für eine Drittelung der Autoanzahl ausreichen sollte... Das würde die Auslastung verdreifachen und die Fixkosten entsprechend dritteln. Heute fährt man mit einem Golf für um die 50 ct/km. Ergo käme man bei gleichen Kosten inkl. Oberhead bei maximalen 25 ct raus. Damit liegt man dann 10 ct unter der DBAG. Nutzt man Elektro statt Diesel, fallen nochmal ca. 8 ct/km für Kraftstoff weg, denn ein Flottenanbieter kauft den Strom an der Börse für << 5 ct/kWh.
Zum ÖPNV soviel: meinst du allen Ernstes die Leute sind geil ÖPNV zu nutzen? Dann wären doch die Städte autoarm. Sind sie aber irgendwie trotz ÖPNV nicht, weil die Menschen frei und individuell sein wollen und nicht auf Massentransportmittel stehen.
Stoßzeiten sind heute Stoßzeiten, weil es keine Preisminderung für Nutzungsverlagerungen gibt. Wie war es denn früher mit dem Telefon? Da hat man auch ganz gezielt auf nach 18 Uhr gewartet, um bessere Preise zu bekommen. Meinst du nicht, das würde beim Auto automatisch auch gemacht werden? Die Bahn ist kein Vergleich, da sie zu festen Zeiten fährt und über 75% Fixkosten hat, so dass jedes Ticket oberhalb der Grenzkosten sozusagen reiner Gewinn ist. Ähnlich funktioniert doch Ryanair. Voll ist billig. Jeder leere Platz ist potenziell Verlust. Das ist beim Individualverkehr autonomisiert ganz anderes. Dort zählt auch Auslastung, aber gespreizt über den Tag. Und der Vorteil wäre, dass die Autos sich nach Erledigung der Fahrt selbst weg räumen.
Dazu empfehle ich mal den Ex-CTO von IBM, Gunter Dueck bei youtube zu schauen. Der sieht die Welt ebenso wie ich bzw. eher anders herum, denn er ist das Grosshirn.
Taxis mit Fahrern haben eine Kostenstruktur von > 50% Lohnkosten. Damit würde autonomes Fahren automatisch schon in der E-Klasse nur noch 50% der heutigen Preise kosten. Gleiches gilt für LKW! Diese Zahl stimmt, meine Frau ist CFO in einer großen Spedition und hat alle Zahlen auf dem Tisch. Stell dir also autonome LKW vor. Keine Lenkzeiten -> Auslastung statt 8 beinahe 24 h -> keine Lohnkosten für den Fahrer -> Transportpreise sinken um mindestens 60%!!! Irre. Das hält keiner auf, denn wer es blockiert, wird global überrollt.
Nochmal zum Taxi. Kommen autonome Autos, ist das Taxis tot. Wie die Kutsche. Ebenso der Trucker, der Lockführer, der Straßenbahnfahrer etc. Und ich denke, autonomes Fahren wird ggf. sogar erst in kleineren Städten kommen, da dort die Situation beherrschbarer ist. Und: je mehr Autonome, desto weniger Unfälle, desto geringer die Versicherungskosten, desto mehr Druck auf die verbleibenden Selbstfahrer. Der Weg ist aus meiner Sicht klar vorgezeichnet, wie Telegram -> Telefon -> Mobiltelefon -> Smartphone -> IP-Telefonie ... Die Preisentwicklung dieser Geschichte haben wir alle erlebt und auch die Zerlegungen ganzer Märkte. Mit Verlaub vergleiche ich jetzt mal deine Argumentation pro Verbrenner mit DTAG. Ron Sommer 1998: Wir haben im globalen Massstab betrachtet wettbewerbsfähige Preise. Die von Mobilcom gebotenen 19 Pfennige pro Minute sind nicht wirtschaftlich... So so. Der Rest ist Geschichte, Ron Sommer auch und die Minute kostet heute wieviel??? Mit NONOH exakt 0,0 ct bei 10 € Aufladung pro Monat. Wer hätte das gedacht.
Wer hat Apple um 2008 für <$90 gekauft oder Tesla für um die $40? Und wie lange werden die Volksaktionäre der Telekom noch warten müssen, bis sie die 120 € wiedersehen werden? Ich denke, die Geschichte läuft einfach ab und es wird kommen, wie es absehbar ist. Schneller als wir alle denken, hoffen oder fürchten.
Tesla und Autobahn: richtig. Dauerhaft "Vollgas", also mit 515 kW kann man nur ca. 2 Minuten fahren, dann wird auf etwa 200 kW Motorleistung gedrosselt. Damit kann ich aber leben. Aber das ist natürlich für den Normalnutzer ein ko-Kriterium, da die Leute ja gewohnt sind, ihre 150 PS-Golf permanent bei Vollgas zu halten.
Nicht lesen und nachplappern. Eher mal darüber nachdenken. Die Devise der Bewertung der Fachpresse lautet doch schon immer cui bono. Und ja. Der Speicher des iPhone ist nicht aufrüstbar und der Akku nicht wechselbar und ans iPad kann man weder memorysticks anstecken noch CDs damit abspielen. All das waren mal bestechende Argumente der deutschen Fachpresse, als Apple vor dem letzten Split um die $200 stand. Gleiches gilt für Google, bei deren Börsengang wurde vom Kauf abgeraten. Bei Facebook auch, ebenso bei Amazon. (Amazon halte ich seit Juli 2000, für $45 erworben... Aber die gehen pleite, ganz sicher. Fragt sich nur, wann. Ob vorher noch $1500 erreicht werden oder eben nicht mehr.) Apple steht heute bei 150 x 7... Aber auch die werden hierzulande regelmäßig für scheintod erklärt. Aber Benz, Vw, BMW. Die könnten, wenn sie wollten und könnten es allen zeigen... Könnte ist nur eben die Möglichkeitsform und Machen ist wie könnte nur viel krasser und deshalb steht Tesla > $300 und Benz 30% unter Allzeithoch. Von VW reden wir lieber gar nicht erst. Ich verstehe meine früher für Forscherdrang berühmten Landsleute nicht mehr. Siemens, Daimler, AEG etc. ... Heute bewahren wir und gefährden damit Gegenwart und Zukunft anstatt zu probieren. Deshalb sind meine Kinder abgewandert. Exakt deshalb. Das Geld war, wenn überhaupt, das dritte oder vierte Argument gegen Deutschland.
Ich weiß. Bei Themen, die mich interessieren nerve ich penetrant. Ich bin Argumenten gegenüber aufgeschlossen, aber nicht dem Nachhall des Plapperns der deutschen Fachpresse. Sorry. Ich habe oben ein paar Bücher verlinkt, die Augen öffnen könnten, die aber offenbar nicht einmal Techies erreichen. Schade, denn Bücher bilden, weil Bücher geronnnener Geist sind. Dagegen ist Zeitung das Treiben von möglichst grell geschminkten Säuen durch die Dörfer mit wechselnden Säuen und wechselndem Dörfern.
Apropos Bad Muskau. Kromlau finde ich viel viel schöner und LTE gibts dort auch nicht. Wozu auch, für 3 Nasen unter 60 lohnt sich das nicht.