Habe meine Tante an Heiligabend auf GMX Freephone umgestellt. Der Aktivierungsbrief kam gestern am 20.01. nach fast vier Wochen an. War echt knapp…
Beiträge von DUS-Tim
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Hallo, habe freephone vor 4 Wochen bestellt. Datenfunktion geht ja sofort, aber um alle Funktionen nutzen zu können, muss man doch noch einen Code online eingeben, der mit einem Brief kommt?
Das Problem ist, seit ein paar Wochen schreibt gmx, ich solle endlich den Code eintippen. Daraufhin habe ich dann erwidert, dass mir der Code noch gar nicht zugestellt wurde. Daraufhin schreibt gmx, wir sehen, dass sie die eSim bereits aktiviert haben, viel Spaß. Paar Tage später wieder eine E-Mail, sinngemäß: "Letzte Erinnerung den Tarif-Aktivierungscode einzutippen, sonst Kündigung".
Dass der Brief mit der Post kommen soll, finde ich so nicht mehr in den Unterlagen, stand aber irgendwo im Bestellprozess?
Der Brief kommt mit der Post, allerdings bei vielen mit privaten Postdienstleistern wie Xendis (Postcon).
Entweder es dauert mehrere Wochen bis er da ist oder der Vertrag wird vorher gekündigt. Da kannst du leider nichts dran ändern. Ist super ärgerlich wie unzuverlässig die Post geworden ist.
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Genau deshalb meine Verunsicherung! Ich weiß ganz einfach nicht, was ich jetzt machen soll. VVL akzeptieren => sehr wahrscheinlich Treuerabatt dann weg für die Zukunft. Nix tun => Preissteigerung ? Aber mit welcher Legitimation? Ich weiß es einfach nicht und deshalb fragte ich, ob jemand anders noch dieselbe Odyssee erlebt hat.
Wenn du nichts tust und es ergibt sich eine Preissteigerung: Rechnung widersprechen und zu viel gezahlte Beträge zurückfordern, da unrechtmäßig abgebucht. Verstehe da da Problem ehrlich gesagt nicht wirklich.

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Der Threadersteller hat ja nun die Aussage von diversen Stellen. Das sind ja sicher nicht alles provisionsgetriebene Geier (wenn auch viele). Wenn es wirklich so im System drin steht, was ihm ja genau gesagt wurde, dann hat er evtl. demnächst ein Problem. Da hilft es ja auch nicht ihm noch so oft zu sagen er soll einfach nichts machen. Ich wäre auch unruhig wenn mir diverse Mitarbeitende das gleiche sagen, da wird dann schon eher was dran sein.
Wenn er einen dauerhaften Rabatt erhalten hat, kann der nicht einfach so auslaufen. Das wäre eine einseitige Änderung des Vertrages, die einer Zustimmung bedarf. Das haben mehrere Fitnessstudios bei Preiserhöhungen leidig zur Kenntnis nehmen müssen o2 könnte den Vertrag lediglich kündigen oder um Zustimmung einer Preiserhöhung bitten.
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Also gratis Profil einmalig und nie wieder

So schlimm ist es nicht. Nach 2-4 Wochen wird die Funktion wieder freigeschaltet.
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Wie ist es eigentlich bei aktuellen iPhones und Fraenk im EU-Ausland und weiterer (e)SIM für die Datennutzung?
Baut dann das iPhone auf der Fraenk (e)SIM eine VoWiFi-Verbindung über die zweite Daten-(e)SIM auf, nachdem erkannt wurde, dass kein Roaming verfügbar ist?
Im EU-Ausland ist Mobilfunk von der fraenk-SIM ja verfügbar. Du müsstest dann manuell in ein verbotenes Netz wechseln. Dann funktioniert es wie von dir beschrieben.
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In Belgien geht Wifi-Calling ebenfalls nicht wegen Orange-Identität.
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Konnte schon jemand die Ersatz ESIM ohne Kosten aktivieren?
Habe jetzt nach zwei Wochen den Brief bekommen. Der Code ist bis heute gültig. Wenn ich den eingebe steht auf dem Bestätigungsbutton „jetzt Zahlungspflichtig bestellen“ - es ist aber kein Preis angegeben.
Habt ihr die in Rechnung gestellt bekommen?
VG Dennis
Ich habe die Ersatz eSIM noch bestellt, als diese offiziell kostenpflichtig war (Anfang Dezember). Mir ist bis heute keine Rechnung dafür erstellt worden, wobei Drillisch ansonsten recht fix ist bei Rechnungsstellung.
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Vor kurzem wurde die Roamingübersicht für 1&1-Verträge veröffentlicht:
https://assets.ctfassets.net/x…gepasste_Liste_France.pdf
In dieser steht, dass auch Roaming bei Free in Frankreich möglich wäre. Das habe ich heute überprüft. Wie erwartet, konnte ich mich nicht bei Free einbuchen, nur bei Orange. Also ein Fehler in der Liste.
Was mich zudem wundert, dass angeblich bei einigen Netzen VoLTE unterstützt wird, z.B. bei Orange in Spanien. Kann das jemand bestätigen? Bei Orange in Frankreich geht es definitiv nicht. Sehr schade.
Ja, VoLTE bei Orange in Spanien funktioniert.
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Genau beim Anruf über 112 geht's mir:
Funktioniert AML?
Wie genau war der Standort?
Wird dem Disponenten bei Anrufannahme AML gleich im System automatisch präsentiert, oder muss er bei Bedarf die Daten manuell ziehen?
Wird (kann) schon die Möglichkeit verwendet werden, sich auf die Kamera des Handys zu schalten und einen Blick auf das Geschehen zu werfen?
VG
Zu Frage 1: Ja, AML funktioniert einwandfrei. Da die meisten Notrufe mittlerweile über Mobilfunk abgesetzt werden und so gut wie alle Smartphones AML unterstützen (sehr alte Androids mal ausgenommen), wird die Position meist übermittelt.
Der Standort wird dabei bei Anruf der 112 mehrfach geprüft und gesendet. Ich meine es war einmal direkt nach dem wählen, dann nochmal nach 10 bzw. 30 Sekunden, um die Position exakter zu ermitteln. Nagelt mich bitte nicht auf die genauen Zeiten fest. Das macht das Handy ganz von alleine, funktioniert aber meines Wissens nach nur im eigenen Mobilfunknetz im Inland und nicht, wenn aufgrund von schlechten Empfangsbedingungen einer der anderen beiden Provider für den Notruf genutzt wird. Im Auslandsroaming funktioniert es aber auch, wenn der örtliche Provider AML unterstützt.
Die Daten landen zentral bei den Feuerwehrleitstellen in Berlin und Freiburg (Breisgau). Für 60 Minuten kann die angerufene Leitstelle dort die Position abfragen. Ich habe mal bei einer Fortbildung einen Leitstellendisponenten gefragt, wie die Abfrage genau läuft. Abhängig von der Leitstellensoftware ist es wohl nur ein Klick oder die Position wird sogar automatisch eingeblendet.
Das mit der Kamera ist nicht Bestandteil des AML-Standards und müsste dann mit einer gesonderten SMS an den Anrufer gelöst werden, in der er einen Link öffnet und der Videoübermittlung aktiv zustimmt. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn eine Datenverbindung besteht und der Anruf nicht unterwegs über GSM abgesetzt wird.