-
Heute hat die Amazon-VISA im Supermarkt nicht funktioniert. Angeblich war die PIN falsch. Ich habe sie zweimal eingegeben. Nach dem Einkauf habe ich überprüft, ob ich die richtige PIN im Kopf hatte - natürlich war sie richtig. Der Support konnte leider nicht weiterhelfen: Wenn das Kartenterminal sagt, die PIN sei falsch, dann ist die PIN falsch.
Heute wollte das Kartenterminal an derAldi-Kasse die PIN. Diesmal hat es geklappt.
-
Mir fällt gerade ein, hast du die Karte für den Einsatz am Geldautomaten freigegeben?
Guter Punkt. Aber auch mit der Freigabe kommt dieselbe Meldung.
-
Das ist das Ergebnis: "Ihre Karte ist für diese Aktion nicht zugelassen."
-
Na du musst schon die Karte stecken, die Pin muss ja auf den Chip (ICC). Deswegen ist auch immer der Tipp mit dem GA, weil man da die Karte steckt. (Ja ich weiss, gibt auch schon NFC-GA)
In welcher Phase wird das denn dann geschrieben?
Genügt es, die Karte in einen beliebigen Geldautomaten zu stecken und dann bei der Abfrage der gewünschten Dienstleistung abzubrechen?
-
Ja das ist richtig, wenn die Karte offline Pin hat wird bei der nächsten Zahlung die neue Pin auf die Karte geschrieben.
Bei welcher Art von Zahlung? Kontaktlos? Chip+PIN? Chip+Sign?
Eine "alte PIN" gibt es leider nicht.
-
Wenn die Karte Offline-Pin hat, wird diese nach der Änderung an einem Geldautomaten auf die Karte geschrieben. Sollte auch an POS-Terminals gehen.
Openbank, die die Karte ausgeben, gibt bei Karten Offline- und Online-Pin aus. Aber die Karte wurde bisher noch nicht ausgelesen.
Ich ändere die PIN im Web, nicht am Geldautomaten.
-
-
Ich frage mich gerade, wie die Prüfung der PIN eigentlich funktioniert. Dazu müßte ja eigentlich eine Online-Verbindung notwendig sein, weil ich die PIN ja jederzeit ändern kann. Was passiert, wenn das Kartenterminal keine Online-Verbindung hat?
Nachdem die Amazon-Karte nicht funktioniert hat, habe ich mit einer anderen Karte gezahlt, für die eine Unterschrift verlangt wurde.
-
Wird das Tarifentgelt nicht im EVN dargestellt?
Nein. Da gibt es nur kostenpflichtige Telefonate.
-
Von eingebetteten XML weiß ich aber nichts. Kann man in ein PDF überhaupt XML einbetten? Woran würde man das merken?
Ja, in PDF kann man Metadaten in XML einbetten. Im Adobe Reader kann man sich das über die Dokumenteigenschaften anzeigen lassen. Andere Anzeigeprogramme machen das analog.