Beiträge von uwest

Ich habe am 20 Juni Kopfhörer von Bose an Amazon zurückgeschickt, und muss bis heute, 20. Juli warten, 30 Tage Frist, bevor Amazon sich überhaupt bemüht!

Was heißt "bemüht"?

Bei einer Rückgabe eines von Amazon verkauften Artikels erhält man automatisch eine Erstattung, sobald DHL oder UPS die Übergabe der Rücksendung an Amazon bestätigt hat. "Bemühen" muß sich da niemand mehr.

Da komme ich zu der Seite wo ich den gekauften Artikel auswählen kann und dann auf Rückgabe und dann drehe ich mich wieder im Kreis.

Wer ist denn der Verkäufer?

Ich habe auf meiner AldiTalk-SIM gerade folgende SMS bekommen:

Zitat

Nützliche Infos für Ihren Aufenthalt in Frankreich: Für konsularische Notfälle der Bereitschaftsdienst der deutschen Auslandsvertretungen: +33611762255 oder +33642148264 Notrufnummer: 112 Medizinischer Notfalldienst: 15 Polizei: 17 Feuerwehr: 18 Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.d…ankreichsicherheit/209524 Internetseite der deutschen Vertretungen in Frankreich: https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-de/vertretungen Team Deutschland Paris 2024: https://www.teamdeutschland.de/paris-2024 Team Deutschland Paralympics 2024: https://www.teamdeutschland-paralympics.de/ Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Frankreich! Ihre deutschen Auslandsvertretungen

Absender ist "Kundeninfo".

Diese Infos bekomme ich zum erstenmal. Sonst gab es immer nur die Tarifinformationen per SMS. Ist das bei anderen Anbietern auch so? Kommt die Info weltweit oder nur in der EU?

Aber genau das ist keine Privatkundenanwendung, sondern eine berufliche Nutzung, die entsprechend auch professionelle Infrastruktur erfordert.

Woher weißt Du, ob der abgehackte Gegenüber Privatanwender, beruflicher Anwender im Homeoffice oder irgendwas im Firmenbüro ist?

Zitat

Also Geräte mit LAN-Buchse gibt es ja durchaus noch, aber das Kabel endet dann auch nur im nächsten Mesh-Node.

Echos und Echo Dots haben keine LAN-Buchse, obwohl sie stationäre Geräte sind. Den FireTV hatte ich mal mit Buchse, aber den gibt es nicht mehr (nur noch den teuren Cube). Die kleinen Raspberry Pis haben keine Buchse.

Da ist schon was dran, aber so schlecht ist WLAN dann doch nicht. Ich war etwas überrascht, als ich nach unserem Umzug mal bei meiner Frau nach der erreichten Netzwerkgeschwindigkeit gesehen habe. Ihr NUC ist per WLAN angebunden, weil es in dem betreffenden Raum einfach nicht besser ging. Die Verbindung besteht dort regelmäßig mit >800Mbit/s, die sich dann unter Last bei etwa 600Mbit/s einpendeln. Mit Videocalls gibt es da keine Probleme.

Mein Arbeitsplatz ist zwei Stockwerke darüber. Die Access Points in beiden Stockwerken haben sich völlig problemlos per WLAN miteinander verbunden. Auch damit waren Videocalls kein Problem. Mir war es dann aber doch wichtig, das ganze per Kabel angebunden zu haben - und dann haben wir vor etwa einem Jahr CAT7 in ein bestehendes Leerrohr gezogen.

Wahrscheinlich kommt es bei WLAN stark darauf an, was für Geräte man verwendet. Von den 1EUR-Adaptern von Ali darf man wahrscheinlich nicht so viel erwarten wie von vernünftiger Markenware, die dann eben mehr kostet.

Es gibt beide Modelle. Durch die Gestattungsvereinbarung erhält der Kabelnetzbetreiber das Recht, die Hausleitung zu betreiben. Im Gegenzug übernimmt Vodafone Service und Wartung.

Angeboten wurde von Vodafone auch die Einzelvermarktung ohne Gestattungsvereinbarung. In diesem Fall hätte Kabelfernsehen 20,99 EUR pro Wohneinheit gekostet - das entspricht etwa dem bisherigen Preis. Service und Wartung hätte dann aber der Hauseigentümer übernehmen müssen.

Aber die Vermarktung läuft doch jetzt in Bezug auf kabel TV über Vodafone direkt und eben nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung.

Die Nebenkostenabrechnung hat nichts mit Vermarktung zu tun. Bisher konnte der Kabelnetzbetreiber aber seine Produkte gegenüber den Vermietern vermarkten. Mit den Mietern selbst hatte er nichts zu tun. Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs muß der Kabelnetzbetreiber aber seine Produkte direkt an die Mieter vermarkten. Da der Kabelnetzbetreiber die Mieter nicht kennt, möchte er sich vom Vermieter helfen lassen.

In der Gestattungsvereinbarung von Vodafone ist zum Beispiel folgender Absatz enthalten:

"Die Vertragsparteien werden bei der Kommunikation an die Bewohner zusammenarbeiten, um eine optimale Information über die zukünftige Versorgungsart, den Service und die Produkte von Vodafone sicherzustellem- Hierzu wird Vodafone dem Vertragspartner frühzeitig vor Versorgungsbeginn eine Auswahl an möglichen Informations- und Marketingmaterialien (Informationsmaterialien) bereitstellen und in der Folge jährlich mit dem Vertragspartner die Einzelheiten und weitere Maßnahmen zur Bewohnerkommunikation abstimmen. [...] Der Vertragspartner wird seine Bewohner mit den von Vodafone bereitgestellten Informationsmaterialien und -Inhalten informieren. [...]"

Als "Belohnung" für die Unterstützung beim Marketing bekommen die Bewohner den günstigeren Tarif (9,99 EUR statt 20,99 EUR ohne Gestattungsvereinbarung) und die BewohnerPlus-Vorteile.

Warum unser Hausverwalter keine Flyer und Infomaterial das er verteilen könnte von Vodafone bekommen hat, weiß ich jetzt auch, denn so was wird von Vodafone gar nicht verschickt.

Vodafone verschickt durchaus Informationsmaterial. Es gab vor ein paar Wochen eine Aussendung von grauen A4-Umschlägen an die Vermieter, in denen je ein Flyer und ein Auftragsformular enthalten waren.

Zitat

Nur eines ist mir immer noch nicht klar, warum man unter TV Connect Start für meine Adresse nichts buchen kann, und angezeigt wird, dass derzeit versorgt ist, was letztendlich auch im Vodafone Shop angezeigt wird.

In diesem Fall ist die Immobilie noch nicht für EInzelvermarktung freigegeben. Warum das so ist, wird wahrscheinlich nur eine Rückfrage bei Vodafone klären können.