Aber die Vermarktung läuft doch jetzt in Bezug auf kabel TV über Vodafone direkt und eben nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung.
Die Nebenkostenabrechnung hat nichts mit Vermarktung zu tun. Bisher konnte der Kabelnetzbetreiber aber seine Produkte gegenüber den Vermietern vermarkten. Mit den Mietern selbst hatte er nichts zu tun. Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs muß der Kabelnetzbetreiber aber seine Produkte direkt an die Mieter vermarkten. Da der Kabelnetzbetreiber die Mieter nicht kennt, möchte er sich vom Vermieter helfen lassen.
In der Gestattungsvereinbarung von Vodafone ist zum Beispiel folgender Absatz enthalten:
"Die Vertragsparteien werden bei der Kommunikation an die Bewohner zusammenarbeiten, um eine optimale Information über die zukünftige Versorgungsart, den Service und die Produkte von Vodafone sicherzustellem- Hierzu wird Vodafone dem Vertragspartner frühzeitig vor Versorgungsbeginn eine Auswahl an möglichen Informations- und Marketingmaterialien (Informationsmaterialien) bereitstellen und in der Folge jährlich mit dem Vertragspartner die Einzelheiten und weitere Maßnahmen zur Bewohnerkommunikation abstimmen. [...] Der Vertragspartner wird seine Bewohner mit den von Vodafone bereitgestellten Informationsmaterialien und -Inhalten informieren. [...]"
Als "Belohnung" für die Unterstützung beim Marketing bekommen die Bewohner den günstigeren Tarif (9,99 EUR statt 20,99 EUR ohne Gestattungsvereinbarung) und die BewohnerPlus-Vorteile.
Warum unser Hausverwalter keine Flyer und Infomaterial das er verteilen könnte von Vodafone bekommen hat, weiß ich jetzt auch, denn so was wird von Vodafone gar nicht verschickt.
Vodafone verschickt durchaus Informationsmaterial. Es gab vor ein paar Wochen eine Aussendung von grauen A4-Umschlägen an die Vermieter, in denen je ein Flyer und ein Auftragsformular enthalten waren.
Zitat
Nur eines ist mir immer noch nicht klar, warum man unter TV Connect Start für meine Adresse nichts buchen kann, und angezeigt wird, dass derzeit versorgt ist, was letztendlich auch im Vodafone Shop angezeigt wird.
In diesem Fall ist die Immobilie noch nicht für EInzelvermarktung freigegeben. Warum das so ist, wird wahrscheinlich nur eine Rückfrage bei Vodafone klären können.