-
uwest : IMHO wird da nichts mehr wwggeschickt beim Postident. Habe erst kürzlich einen für LC gemacht, da wurden die Daten online übermittelt und die Freischaltung der Sim erfolgte zeitnah.
Mein letzter war im März 2022 für ein Bankkonto. Da wurde noch eingetütet und weggeschickt. Offenbar bekommt der Empfänger aber online eine Statusmeldung, so daß er zeitnah über das erfolgte PostIdent Bescheid weiß.
Laut Deutsche Post soll es wohl mittlerweile tatsächlich vollständig digital ablaufen. Das habe ich aber noch nicht erlebt.
-
Bei beiden Verfahren wird der Ausweis (beide Seiten) kopiert und von Anbieter gespeichert. Bei Postident macht das eine Postfiliale oder eine Sparkassenfilialeund faxt zusätzlich das Freischaltungsformular (zusammen mit der Ausweiskopie) an den Anbieter.
Wann hast Du zum letztenmal ein PostIdent durchlaufen?
Da wird weder etwas kopiert noch gefaxt. Anhand der (elektronisch ausgelesenen) Daten vom Personalausweis wird ein Formular ausgedruckt, Mitarbeiter prüft, ob die anwesende Person dem Foto auf dem Perso ähnlich sieht (ja, Maske ab), Kunde und Mitarbeiter unterschreiben, Mitarbeiter tütet das Formular in einen "Postsache"-Umschlag ein und schickt es weg.
Ansonsten gelten auch noch die Regelungen zur Verwendung von Personalausweisen:
Zitat
Nur Ausweisinhaber dürfen Kopien ihrer Ausweise weitergeben.
[...]
Mit Zustimmung des Ausweisinhabers kann auch eine andere Person eine Ausweiskopie anfertigen. Die Weitergabe der Ausweiskopie durch die andere Person an Dritte ist nicht zulässig.
Haben manche Netzbetreiber/Provider eigene online Registrierungsverfahren und verwenden kein Postident System?
Aldi Süd macht das auf Wunsch direkt in den Filialen.
-
Ist es eigentlich normal, daß die Anzeige von Guthaben und EVN im Kundenbereich im Web so sehr verzögert aktualisiert wird?
-
Wenn ich jetzt über das Online-Kundencenter eine neue SIM bestelle, wird die alte dann sofort deaktiviert oder wird die alte erst deaktiviert sobald ich die neue in den Händen halte und sie im Kundencenter aktiviere?
Letzteres.
-
Gerade auch getestet,geht hier auch nicht.
Kommt ebenfalls die Meldung das das Formular nicht abgesendet werden konnte.
Muß man dafür ggf. authentifiziert sein?
Woher stammt eigentlich die Adresse?
-
Hallo zusammen,
der hier diskutierte Speedtest ist ja der von Ookia, siehe https://www.speedtest.net/de
Mir ist nicht klar, wie dieser Speedtest erkennen will, welche Netzkennung auf der SIM-Karte des Nutzers hinterlegt ist (in diesem Fall die einst schon von Quam genutzte 262-14)?
Die App möchte die "Telefon"-Berechtigung. Ohne es jetzt nachgesehen zu haben - vermutlich kommt man mit dieser Berechtigung an die Information.
-
Das Urteil kann man aber nicht verallgemeinern. Zum einen will ich die Anlage am liebsten aufs Dach stellen. Dies könnte aber eine Brandgefahr darstellen. Der Vermieter müsste dann unter der Bedingung zustimmen, dass die Anlage von Fachpersonal aufgestellt und angeschlossen wird. Bei einem Balkon aus Beton und Edelstahl sehe ich da weniger Brandgefahr.
Zur Verallgemeinerung hatte ich auch nicht geraten. Andererseits ist es in diesem Fall natürlich kein Balkonkraftwerk mehr.
-
Es gab da im Jahr 2021 ein Urteil dazu.
-
Bekommt man denn automatisch neue Ortsnetznummern in derselben Anzahl zugewiesen?
-
Ist von euch schon mal jemand mit einem SipGate/SimQuadrat-Account in einen anderen Vorwahlbereich umgezogen?
Bleiben die Konditionen für neu vergebene Ortsnetz-Rufnummern gleich? Also behalte ich den ursprünglichen Tarif für eine Ortsnetz-Rufnummer für 0,00 EUR und für eine einportierte Rufnummer für 0,00 EUR?