Beiträge von Melki

Wenn man die Multiband-Panels denn auch mal entsprechend verkabeln und die enstprechende Technik aufbauen würde, was man aber leider nicht macht. Ist bei der DT übrigens nicht besser bei mir :D... Was mich immer wundert ist, wieso man entsprechende Panels verbaut und diese dann nicht schon mal vorbereitet, sodass man nach kurzer Zeit nicht schon wieder Techniker hinschicken muss :confused:

Frage bitte nicht nach Sinn oder Unsinn.
    Während der Netzmodernisierung 2014-2016 wurden z.B. viele GSM/UMTS-Stationen im ersten Schritt auf S-RAN umgebaut und wenige Monate später kamen andere Techniker und haben LTE aufgerüstet.
    Das hätte auch gleich alles in einem passieren können.

[USER="222308"]Melki[/USER]
    Habe noch mal ins Datenblatt geschaut und bin schon wieder schlauer geworden :top::D... [HR][/HR]
    Deutet das nicht auf daraufhin, dass Vodafone 4x4 MIMO bei 2600 MHz großflächig ausrollen möchte :confused: Bei den Kathrein-Panels, welche als Heptaband in Hamburg in letzter Zeit verbaut wurden (einige Standorte im zweistelligen Bereich), gibt es immer 4 Ports für den 2600er-Bereich...

Mit den Multiband-Panels halten sich die NB‘s alle Möglichkeiten flexibel offen. Bei dir in HH mag vermehrt LTE-2600 4x4 kommen als Hotspot-Erweiterung.

Die Antennen für GSM/UMTS/LTE sind mir in Hamburg schon bei der eNB 20970 aufgefallen. Sind die zufällig von CommScope und was können die sonst noch (LTE 700,1500, 4x4 MIMO) :confused: Die Massive MIMO-Panels sind von Ericsson, oder? :) Mit wie viel Gigabit ist so eine Site angebunden :confused:

Ja Commscope wird mittlerweile auch bei VF verbaut. Hier in Simmern hängen diese https://www.commscope.com/cata…/62253/EGYHHTT-65A-R6.pdf

Das 5G-Panel ist Ericsson (Beamforming), wobei die reine Antenne eine Entwicklung von Kathrein ist, die mittlerweile zu Ericsson gehören.

Bei LWL-Anbindung wird die Bandbreite nach Bedarf zugewiesen.

Ich hoffe nach wie vor auf flächendeckendes Refarming bei Band 8 (900) so wie es die Telekom vor gemacht hat und Vodafone bei Band 1 (2100) umsetzt. 4G bei Band 8 (900) bringt fast jedem Nutzer mittels CA mehr Kapazität in der Fläche und dürfte aufgrund flächendeckendem Einsatz von Singel-RAN zügig ausgerollt werden können. Mittelfristig sollte zum Schließen von weißen Flecken noch 4G Band 28 (700) kommen und zur Versorgung von Hotspots 4G Band 3 (1800) und 7 (2600) sowie 5G auf Band 38 (3500).

Grüße
    Nico

Du hast ne "Blaupause" aufgeschrieben, denn ja, so wird´s in etwa ablaufen :top:

Ja, so solls sein :top:
    Die getesteten Anlagen sind auch alle perfekt angebunden:
    -Brockscheid über LWL
    -Hasborn über LWL
    -Eckfeld über IP-RiFu an Hasborn
    -Bleckhausen über IP-RiFu an Brockscheid

Im Vergleich zu vorher natürlich - wobei ich kürzlich beim Fressnapf trotzdem nur einstellige Werte hatte. Aber da sollte sich ja noch was tun, wenn am DFMG-Mast Saarstr. 35 aufgerüstet wird.

Richtig gut ist Ralingen, wie ich im Netzqualitätsthread gepostet hatte: https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/248672-der-vodafone-d2-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9835208#post9835208

Deinen Speedtest in Ralingen hatte ich garnicht gesehen, wir waren bis ins neue Jahr offline und habe hier nicht mitgelesen bis zum 03.01.2020.
    Und ja, die Anlage performt richtig gut :top: