Beiträge von Melki


    -Bitburg: an allen 3G Standorten wird 4G (LTE-2100) aktiviert. Der Standort Saarstrasse 35 bekommt 4G (LTE-800). Hier lag es bisher an der DFMG, die LTE von Vodafone am Mast nicht genehmigt haben (Konkurrenz klein halten). Wenn dann CA aus LTE-800 und LTE-2100 läuft ist ordentlich Kapaziät auch zu Stosszeiten vorhanden. Hier in Wittlich komme ich nicht mehr unter 50 MBit/s auch wenn Abends alle am LTE „saugen“.
    -Irrel und Neuerburg: sehe ich kurzfristig nichts
    -Holsthum soll im laufe 2020 VF mit auf den Mast kommen.
    -Mettendorf: am Gittermast haben VF und DT nur GSM, sehe hier auch keine kurzfristige Aufrüstung
    -Grenze zu LUX: VF ist hier ein Totalausfall und und ich sehe da auch keine Änderung. Wer hier lebt bzw. sich häufig aufhält bitte DT nutzen.


    Noch ein kleiner Hinweis zu O2 in der Eifel: bitte mir nicht mehr als Vergleich zu VF oder DT nennen. Meine Nettodaten sprechen für O2 einen jämmerlichen Zustand aus. Ausser GSM und ein paar „Leuchtturm-Standorten“ mit 3G/4G ist da einfach nix ! Wer sich dort freiwillig O2 als Provider nimmt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

    Weißt du, ob es für den Eifelkreis Bitburg-Prüm Planungen gibt? Wo es LTE gibt (bspw. Stadt Bitburg selbst) ist es meist überlastet und außerhalb fast überall nur GSM (teils mit mehr Lücken als o2, die aber auch nur GSM haben).


    Hallo Eifelmann, die Liste wird jetzt sehr lang, aber ich mache mir die Mühe:
    -Auw b. Prüm: im Moment 2G/3G; 4G Hardware schon installiert, On-Air sobald BNetzA die Frequenzgenehmigung Richtung Belgien erteilt hat.
    -Schwarzer Mann SWR-Sender: im Moment 2G; in kürze 4G Aufrüstung.
    -Olzheim/Kleinlangenfeld: im Moment 2G; 4G Hardware schon installiert, On-Air in kürze.
    -Weinsheim Aussichtsturm: im Moment 2G/3G, in kürze 4G Aufrüstung.
    -Orlenbach Windrad A60: im Moment 2G; Q1/2020 4G Aufrüstung.
    -Schönecken: im Moment 2G; Q2/2020 4G Aufrüstung.
    -Pronsfeld Arla/MUH: im Moment 2G; in der kürze 4G Aufrüstung.
    -Habscheid: im Moment 2G; Q2/2020 4G Aufrüstung.
    -Elcherath A60: im Moment 2G; Q2/2020 4G Aufrüstung.
    -Lissendorf: im Moment 2G; 4G Hardware schon installiert, On-Air in kürze.
    -Roscheid: im Moment 2G; Q3/2020 4G Aufrüstung.
    -Oberweis: im Moment 2G(alter Mast); 4G Aufrüstung auf Ersatzneubau steht unmittelbar bevor
    -Wolsfeld: Neubau 2G/4G im laufe 2020
    -Bitburg Flughafen (Tower): im Moment 2G; in kürze 4G Aufrüstung.


    So das reicht jetzt erst einmal, muss jetzt los.

    Das sind ja mal gute Nachrichten! Manderscheid ist wirklich dringend nötig. Aus Bleckhausen und Bettenfeld kommt da nur im oberen Ortsteil noch brauchbar etwas an. In 54552 Üdersdorf baut die Telekom Ende 2019 oder Anfang 2020 auch einen neuen Standort, den Vodafone mitnutzen wird. Dann sind die beiden hier im kleineren Umkreis auf Augenhöhe. Für Schalkenmehren und Weidenbach wären bei Vodafone jedoch auch noch Standorte wünschenswert, da dort die Mitbewerber viel besser versorgen :)


    Weidenbach gebe ich dir recht, da sollte VF mal endlich auch mit auf den Mast der DFMG mit drauf.
    Immerhin handelt es sich um eine am Ort vorbeilaufende Bundesstrasse, die es zu versorgen gilt.
    Kann aber in den Daten noch nichts dafür erkennen. Evtl. passiert aber 2020 etwas.


    Schalkenmehren glaube ich nicht dran, denn der VF-Mast steht oberhalb Sportplatz Mehren. Auf den DFMG-Mast oberhalb Schalkenmehren wird VF nicht mit drauf gehen, da Kosten-Nutzen nicht gegeben ist. Autobahn ist versorgt und Schalkenmehren kann vernachlässigt werden. Es wird auch in Zukunft Orte geben, die von einem Betreiber gut versorgt sind und von anderem nicht und umgekehrt.

    Cool, danke für die Info! Ich werde den Ausbau mal beobachten :)
    Da hast du auf jeden Fall Recht! Die Ecke Pützborn/ Neunkirchen/ Steinborn als GSM-only Orte sind wirklich ärgerlich. Ich weiß nicht, ob die Statik des o2/Telekom Mastes zwischen Neunkirchen und Steinborn noch einen dritten Anbieter zulassen würde - sinnvoll wäre dieser Standort für Vodafone aber auf jeden Fall


    Habe gerade nochmal ein paar Daten angeschaut, also für den Bereich Pützborn ist wohl was in Planung, allerdings noch ohne Zeithorizont. Muss man mal abwarten, wann VF das Projekt angeht.


    Mich wundert ein wenig, daß VF vor ein paar Jahren Mastneubauten in Oberstadtfeld, Bleckhausen und Bettenfeld realisiert hat, aber Pützborn/Neuenkirchen/Steinborn hat keinen Mast bekommen.
    Naja, bin kein Netzplaner und muss das nicht verstehen.


    Manderscheid bekommt übrigens im laufe von 2020 einen VF-Mast (soll 50 m hoch werden).
    Wurde aber auch endlich Zeit.

    Markus Jodl (auf Twitter) sagt, dass die Telekom bis auf die Verpflichtung mit den ICE Strecken alle erfüllen werde (ICE werde schwierig):


    "Jodl
    @Jodl
    Antwort an
    @teltarif
    Bevölkerungsabdeckung schaffen wir. Autobahnen auch. ICE wird schwierig. Siehe hier: https://youtu.be/FAr6AfXcbJU."


    Wieviele Funklöcher der Telekom auf Autobahnen soll ich denn hier mal aufzählen, um Herrn Jodls stramme Ansage zu wiederlegen. Eins würde reichen, mir fallen aber viele mehr ein.


    Das ist alles reines Marketing-Bla-Bla und bei VF und O2 nichts anderes.
    Der „Deutsche“ will halt gerne verars...t werden.

    Der Vodafone-Standort auf dem Dach der Feuerwehr in 54550 Daun (StOb Nr. 710414) hat vorgestern eine neue StOb bekommen. Bisher handelt es sich um einen UMTS-only-Sender aus dem Jahr 2005. Es bleibt bei weiterhin 1x3 Einträgen auf 22,1m mit der gleichen Sektorisierung von 30°, 150°, 270°. Die Sicherheitsabstände haben sich von 3,53m auf 6,1m bzw. von 0,44m auf 1,18m verändert.


    Hier wird in kürze LTE-2100 (Band 1) aufgeschaltet.


    Auf den Mast mit der StoB 710452 wird Anfang 2020 zu GSM noch LTE-800 (Band 20) installiert.


    Wo VF aber mal endlich was machen müsste, wäre in Pützborn.
    Dieser GSM-only-Zustand ist hier nicht mehr zeitgemäß.

    Und, wie hat er sich geschlagen?


    Bis jetzt perfekt, aber Messe geht noch bis Freitag.
    Speedtest läuft bis 160 MBit/s hoch, damit kann man arbeiten, wobei am frühen Nachmittag bei hohem Besucheraufkommen in der Halle die Bandbreite mit Sicherheit in den Keller gehen wird.
    Schwieriger ist allerdings auf der Messe das WLAN auf 2,4 GHz. Allein hier in der Halle sind 34 Netzwerke aktiv und machen sich gegenseitig „platt“. Wir nutzen deshalb den WLAN-Bereich 5 GHz des Gigacube, damit Daten durchkommen.