Beiträge von Melki

Integration wurde nach Plan am Donnerstag Abend durchgeführt und LTE-800 ist On-Air.

In 76891 Rumbach, Mast Pfaffenberg, ist seit KW 49/2019 die Aufrüstung 3 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM/LTE-800 abgeschlossen und On-Air.

Im Hauptort Bundenthal erfolgt die Aufrüstung am Mast Eßlersberg von 3 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM/LTE-800 voraussichtlich im Februar.

Danke, den muss ich dort im Thread irgendwie überflogen haben die Tage
    Aber das sind ja schon gewaltige Unterschiede zwischen den drei Ausbauzuständen dort.

Hier in der Nähe gibt's auch noch nen GSM only Rundstrahler mit ner Stob von 2016 die aber deutlich älter sein dürfte, in direkter Nachbarschaft hat o2 ebenfalls nen GSM only Rundstrahler mit Stob von 2018.

Währenddessen gibt's aber auch noch ein GSM only Sender mit 2 Sektoren und einer Stob von 1998

Die Modernisierung auf S-RAN betrifft nur die aktive Technik, Antennen müssen dafür nicht getauscht werden und eine neue Stob bedarf es auch nicht.

Kann ich dir nicht beantworten bzw. nur Vermutungen anstellen. Wobei bis zu 4 Wochen nach Inbetriebnahme noch Optimierungen stattfinden können.

....Deshalb werden die BBUs getauscht, wo dies notwendig ist. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die heute verbauten BBUs dann auch 5G-ready :top: (nicht nur vom Marketing her :D:D:D). Das ist aber nur das, was ich dazu weiß. Vielleicht kann [USER="222308"]Melki[/USER] dazu noch mehr sagen :).

Die bis 2013 verbauten BBU‘s waren davon betroffen und mussten getauscht werden, was aber „nebenbei“ vom FS erledigt werden konnte. Alles nach 2013 ist technisch vorbereitet und wird per Firmwareupdate an Neuerungen angepasst.

Man fährt da wirklich Redundanz? Wir der RiFu dennoch aufgebohrt, um einen möglichen Ausfall der GF abzufangen bzw. wird über den RiFu überhaupt noch was transportiert, wenn GF aktiv ist?

Man fährt da wirklich Redundanz? Der RiFu läuft im Standby und wird bei LWL-Ausfall als Workaround aktiviert.
    Wird der RiFu dennoch aufgebohrt, um einen möglichen Ausfall der GF abzufangen Nicht wenn LWL vorhanden ist.
    bzw. wird über den RiFu überhaupt noch was transportiert, wenn GF aktiv ist? Der RiFu läuft im Standby.

Hallo, hier wurde mal angedeutet, dass auch 54570 Wallenborn LTE bekommen soll. Derzeit haben alle drei Betreiber dort Sender. Aber niemand bietet LTE oder UMTS. Gibt es da Infos, ob da mal was kommen soll? Vielen Dank

Das hatte ich hier schon mal erwähnt, da ich es in den Daten für Wallenborn sehen kann, aber die Zeitschiene ist noch ungenau.