-
....Deshalb werden die BBUs getauscht, wo dies notwendig ist. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die heute verbauten BBUs dann auch 5G-ready :top: (nicht nur vom Marketing her :D:D:D). Das ist aber nur das, was ich dazu weiß. Vielleicht kann [USER="222308"]Melki[/USER] dazu noch mehr sagen :).
Die bis 2013 verbauten BBU‘s waren davon betroffen und mussten getauscht werden, was aber „nebenbei“ vom FS erledigt werden konnte. Alles nach 2013 ist technisch vorbereitet und wird per Firmwareupdate an Neuerungen angepasst.
-
Man fährt da wirklich Redundanz? Wir der RiFu dennoch aufgebohrt, um einen möglichen Ausfall der GF abzufangen bzw. wird über den RiFu überhaupt noch was transportiert, wenn GF aktiv ist?
Man fährt da wirklich Redundanz? Der RiFu läuft im Standby und wird bei LWL-Ausfall als Workaround aktiviert.
Wird der RiFu dennoch aufgebohrt, um einen möglichen Ausfall der GF abzufangen Nicht wenn LWL vorhanden ist.
bzw. wird über den RiFu überhaupt noch was transportiert, wenn GF aktiv ist? Der RiFu läuft im Standby.
-
Hallo, hier wurde mal angedeutet, dass auch 54570 Wallenborn LTE bekommen soll. Derzeit haben alle drei Betreiber dort Sender. Aber niemand bietet LTE oder UMTS. Gibt es da Infos, ob da mal was kommen soll? Vielen Dank
Das hatte ich hier schon mal erwähnt, da ich es in den Daten für Wallenborn sehen kann, aber die Zeitschiene ist noch ungenau.
-
Möglich, es gibt aber noch genug Richtfunkstrecken. Neulich hatte ich die Demontage einer Richtfunkstrecke miterlebt an der Station Äußere Oybiner-Straße
Standorte mit RiFu-Anbindung, die LWL bekommen, behalten i.d.R. den RiFu als Redundanz. Mir ist in RLP/Saar kein Standort bekannt, an dem nach der LWL-Anbindung der RiFu abgebaut wurde.
-
Es gab hier in Würzburg 3 Straßen mit Ausbauhinweise des 4G Netzes. Nun sind diese wieder verschwunden,getan hat sich aber absolut nichts . So langsam fühlt man sich von VF hier verarscht.
Dazu hatte ich schon mehrfach hier geschrieben, daß die Info´s in der Karte mit Vorsicht zu verstehen sind und keine 1:1 Auskunft über das Geschehen im Hintergrund geben.
Wenn ein Ausbauhinweis vorhanden war, passiert dort auch etwas, aber eben nicht immer sofort, sondern evtl. mit Zeitversatz.
Viele Ausbauten oder Neubauten tauchen auch nie als Hinweis in der Karte auf.
-
Meine Frage war, ob der spätere Neubau auch am Standort der jetzigen mobilen BTS erfolgen soll. Oder ob der Standort von mobilen BTS nicht zwangsläufig auch der spätere finale Standort wird.
Dazu kann ich keine Auskunft geben.
-
Das ist kurz vorm Dorf oben beim Eurogas - ist mir noch garnicht aufgefallen. Wird das auch der spätere reguläre Standort? Könnte strategisch ggf. etwas optimaler für die Mitversorgung von Ernzen liegen als die Telekom (nur 2 Sektoren am Standort Keltenhöhe) - muss ich aber vor Ort mal testen. Von wo erfolgt die RiFu-Anbindung?
Ernzen wird ziemlich gut mitversorgt, ob es allerdings für Indoor reicht, kann ich nicht beurteilen.
Alle mobilen BTS sollen durch Neubauten ersetzt werden. RiFu geht ebenfalls nach Newel.
-
Werden die Optimierungen auch noch zu einer Verbesserung der LTE-Reichweite führen?
(v.l.n.r.: kurz vor Wintersdorf, Ralingen in der Brückenstraße, Edingen beim Telekom MFG an der B418)
Kurz vor Wintersdorf war LTE relativ schwach und die Geschwindigkeit stark schwankend, ging aber zeitweise hoch. Ralingen und Edingen waren super - mit 50-60 Mbit gestartet, bevor dann unmittelbar auf die 21,6 Mbit (Lidl Connect) gedrosselt wurde.
In Winterdorf (ebenso wie in Minden) erfolgte schnell der Wechsel auf GSM/EDGE, jedoch mit guten Signalwerten. Daher meine Hoffnung, dass die LTE-Reichweite ggf. noch optimiert werden kann.
Alles anzeigen
Abwarten und in 14 Tagen nochmal prüfen.
-
Ich habe noch eine Frage, die Melki wahrscheinlich beantworten kann? Laut VF Netzabdeckungskarte versorgt VF 56753 Trimbs komplett mit 2G, 3G und 4G. In der Realität ist dort aber größtenteils Netzsuche. Gleiches gilt übrigens für TEF, nur die Telekom versorgt dort mit eigenem Standort vor Ort. Die EMF Datenbank lässt vermuten, dass am Telekom Standort ein zweiter Netzbetreiber hängt. Ist das ggf. VF und die Abdeckung ist schon in der Netzabdeckungskarte schon berücksichtigt, obwohl der Standort noch gar nicht on air ist, oder liegt es an der sehr optimistischen Berechnung von VF?
VF-GSM steht in Welling, Trimbs selbst hat nur eine BTS von DT.
Planung für Trimbs seitens VF gibt es, aber ohne Zeithorizont.
-
Alles anzeigen
Hier wird es zu Nacharbeiten kommen, Umbau/Aufrüstung konnte nicht fertiggestellt werden.
GSM ist wieder On-Air, allerdings nur auf dem 1 physischen Sektor.
https://www.bilder-upload.eu/bild-eb2b17-1576592031.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-dcd1eb-1576592059.jpg.html