Beiträge von Melki


    Alle Richtfunksammler sind, seit der Netzmodernisierung, via Glasfaser angebunden. Anders bekommt man den Verkehr gar nicht abgeführt. Das ist zumindest mein Wissensstand. Eventuell kann [USER="222308"]Melki[/USER] mehr dazu sagen :).


    Nein, das Ziel wurde erst 2018 erreicht, die Netzmodernisierung ist seit Ende 2016 abgeschlossen.
    Trotzdem darf man aktuelle RiFu-Technik nicht unterschätzen. Wenn benötigt, können symmetrische RiFu-Links mit bis zu 30 GBit/s aufgebaut werden.


    Messerich/Niederstedem ist nach wie vor unklar, wo der Neubau entsteht, ursprünglich war Wolsfeld vorgesehen, mal abwarten was es wird.


    Bitburg ist LTE-2100 aktiviert, lt. Daten schon seit Anfang Dezember.


    Integration wurde nach Plan am Donnerstag Abend durchgeführt und LTE-800 ist On-Air.

    In 76891 Rumbach, Mast Pfaffenberg, ist seit KW 49/2019 die Aufrüstung 3 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM/LTE-800 abgeschlossen und On-Air.


    Im Hauptort Bundenthal erfolgt die Aufrüstung am Mast Eßlersberg von 3 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM/LTE-800 voraussichtlich im Februar.

    Danke, den muss ich dort im Thread irgendwie überflogen haben die Tage
    Aber das sind ja schon gewaltige Unterschiede zwischen den drei Ausbauzuständen dort.


    Hier in der Nähe gibt's auch noch nen GSM only Rundstrahler mit ner Stob von 2016 die aber deutlich älter sein dürfte, in direkter Nachbarschaft hat o2 ebenfalls nen GSM only Rundstrahler mit Stob von 2018.


    Währenddessen gibt's aber auch noch ein GSM only Sender mit 2 Sektoren und einer Stob von 1998


    Die Modernisierung auf S-RAN betrifft nur die aktive Technik, Antennen müssen dafür nicht getauscht werden und eine neue Stob bedarf es auch nicht.


    Kann ich dir nicht beantworten bzw. nur Vermutungen anstellen. Wobei bis zu 4 Wochen nach Inbetriebnahme noch Optimierungen stattfinden können.