Beiträge von Melki

Wobei Vodafone Gas geben muss... Es gibt noch zu viel 2G und teilweise Funklöcher.

Das Problem gibt‘s in meiner Region unten im Moseltal noch zu häufig. Zwar keine Funklöcher, aber etliche GSM-only Standorte, die an einer E1-Leaseline der DT hängen, weil per RiFu keine Gegenstelle erreichbar ist (Negativ-LOS). Diese Standorte haben auch als letzte übrig gebliebene noch keine neuen StoB-Erweiterungseinträge der BNetzA für LTE.
    Lösung der Problems wäre vorhanden: das LWL-Netz von NGN- Fibrenetworks, welches an der kompletten Mosel von Perl bis Koblenz verlegt wurde. Kostet aber halt wieder Geld die Anschlüsse daran herzustellen. Irgendwann wird VF aber nicht mehr drum herum kommen.

Das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein, an dem Standort Sender Schleptruper Egge wo auch UKW/DAB+/DVB-T2 gesendet wird sind auch die Mitbewerber vertreten und o2 genauso verfährt wie Vodafone gibt es bei der Telekom 3 Sektoren.

Bei uns tut sich bei Vodafone derzeit auch einiges, wobei derzeit es wohl ein Fehler in der Netzkarte gibt es sind nämlich über Nacht diverse geplante LTE Aufrüstungen verschwunden oder wurden ersetzt mit dem Hinweis (Hier bauen wir in kürze unser 2G Netz aus)

Die Hinweise in der Netzkarte sind unzuverlässig und darauf würde ich nichts geben. Viele LTE-Aufrüstungen sind in der Netzkarte nie aufgetaucht und plötzlich war ein neuer Standort On-Air.
    Evtl. werden diese Hinweise bei Vodafone in der Netzkarte vom Praktikanten bearbeitet :D

Wen soll es denn da noch geben :confused:

/Edit:

[USER="222308"]Melki[/USER] Woraus soll der große Kostendruck eigentlich resultieren? Die Telekom baut bei mir in Hamburg ohne Ende, obwohl viele Zellen null ausgelastet sind (teilweise bekomme ich mehr als 680 Mbit/s-LTE) und Vodafone schafft es noch nicht mal 3 Träger überall laufen zu haben :confused:

Wen soll es denn da noch geben:
    Die Telekom verbaut Antennen-Panels eines Amerikanischen Anbieters, leider ist mir der Name entfallen.

Woraus soll der große Kostendruck eigentlich resultieren?
    Vodafone ist bei Netzplanung, Aufbau und Betrieb schon immer Effizienzmeister, noch aus Zeiten von Mannesmann.
    Bei der Telekom habe ich an vielen Standorten das Gefühl, sie bauen am tatsächlichen Bedarf vorbei, wenn sie z.B. ein Dorf mit wenig Einwohnern mit LTE auf 2 oder 3 Bändern versorgen, aber ein paar Kilometer weiter landet man im völligen Funkloch. Diese Investition würden sie dann besser auf 2 Standorte mit weniger Kapazität aufteilen und das Funkloch beseitigen.

Woran kann man da 4x4 MIMO erkennen? Seit letztem Jahr begenet mir so ein fast baugleicher Antennentyp in Hamburg, welcher etwas anders geformt ist und bei LTE 1800-Aufrüstungen zum Einsatz kommt :top:. Habe gerade bei einem weiteren Standort in Hamburg herausfinden können, dass die Antennen dort mehr könnten als GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 :).

Woran kann man da 4x4 MIMO erkennen?
    An den 4 gelben Eingängen https://www.bilder-upload.eu/bild-56bc37-1570129317.jpg.html

Andere Modelle von Kathrein sind für 5 oder 6 oder sogar 7 Bänder ausgelegt und haben bis zu 16 Eingänge https://www.bilder-upload.eu/bild-e035af-1570129469.jpg.html

Vielen Dank für die Bilder, da ich diesen Antennentyp jetzt endlich identifizieren konnte :top:. Habe ihn in Hamburg auch schon an mindestens einem Standort gesehen.

Freut mich :top:
    Antenne ist Kathrein QUAD und wird zur Zeit als Standard bei Aufrüstungen verbaut.
    Sie kann GSM900/LTE800/UMTS-LTE2100/LTE1800 oder GSM900/LTE800/LTE1800-4X4MIMO