-
Cool, danke für die Info! Ich werde den Ausbau mal beobachten 
Da hast du auf jeden Fall Recht! Die Ecke Pützborn/ Neunkirchen/ Steinborn als GSM-only Orte sind wirklich ärgerlich. Ich weiß nicht, ob die Statik des o2/Telekom Mastes zwischen Neunkirchen und Steinborn noch einen dritten Anbieter zulassen würde - sinnvoll wäre dieser Standort für Vodafone aber auf jeden Fall
Habe gerade nochmal ein paar Daten angeschaut, also für den Bereich Pützborn ist wohl was in Planung, allerdings noch ohne Zeithorizont. Muss man mal abwarten, wann VF das Projekt angeht.
Mich wundert ein wenig, daß VF vor ein paar Jahren Mastneubauten in Oberstadtfeld, Bleckhausen und Bettenfeld realisiert hat, aber Pützborn/Neuenkirchen/Steinborn hat keinen Mast bekommen.
Naja, bin kein Netzplaner und muss das nicht verstehen.
Manderscheid bekommt übrigens im laufe von 2020 einen VF-Mast (soll 50 m hoch werden).
Wurde aber auch endlich Zeit.
-
Markus Jodl (auf Twitter) sagt, dass die Telekom bis auf die Verpflichtung mit den ICE Strecken alle erfüllen werde (ICE werde schwierig):
"Jodl
@Jodl
Antwort an
@teltarif
Bevölkerungsabdeckung schaffen wir. Autobahnen auch. ICE wird schwierig. Siehe hier: https://youtu.be/FAr6AfXcbJU."
Wieviele Funklöcher der Telekom auf Autobahnen soll ich denn hier mal aufzählen, um Herrn Jodls stramme Ansage zu wiederlegen. Eins würde reichen, mir fallen aber viele mehr ein.
Das ist alles reines Marketing-Bla-Bla und bei VF und O2 nichts anderes.
Der „Deutsche“ will halt gerne verars...t werden.
-
Laut der Quartalszahlen hat die Telekom jetzt 97,9% der Haushalte versorgt und geht davon aus, die Ziele überzuerfüllen.
Ich bin mal auf aktuelle Zahlen von Vodafone gespannt, Telefonica hat soweit ich gesehen habe, keine neuen Zahlen veröffentlicht.
Alte Weisheit: „Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast“
-
Der Vodafone-Standort auf dem Dach der Feuerwehr in 54550 Daun (StOb Nr. 710414) hat vorgestern eine neue StOb bekommen. Bisher handelt es sich um einen UMTS-only-Sender aus dem Jahr 2005. Es bleibt bei weiterhin 1x3 Einträgen auf 22,1m mit der gleichen Sektorisierung von 30°, 150°, 270°. Die Sicherheitsabstände haben sich von 3,53m auf 6,1m bzw. von 0,44m auf 1,18m verändert.
Hier wird in kürze LTE-2100 (Band 1) aufgeschaltet.
Auf den Mast mit der StoB 710452 wird Anfang 2020 zu GSM noch LTE-800 (Band 20) installiert.
Wo VF aber mal endlich was machen müsste, wäre in Pützborn.
Dieser GSM-only-Zustand ist hier nicht mehr zeitgemäß.
-
Und, wie hat er sich geschlagen?
Bis jetzt perfekt, aber Messe geht noch bis Freitag.
Speedtest läuft bis 160 MBit/s hoch, damit kann man arbeiten, wobei am frühen Nachmittag bei hohem Besucheraufkommen in der Halle die Bandbreite mit Sicherheit in den Keller gehen wird.
Schwieriger ist allerdings auf der Messe das WLAN auf 2,4 GHz. Allein hier in der Halle sind 34 Netzwerke aktiv und machen sich gegenseitig „platt“. Wir nutzen deshalb den WLAN-Bereich 5 GHz des Gigacube, damit Daten durchkommen.
-
Wir nehmen Morgen einen Gigacube mit auf unseren Messestand in Düsseldorf.
Mal schauen wie gut die Performance in den vier Messtagen bei hohem Besucheraufkommen sein wird.
Lt. Auskunft von VF wird die Messehalle 11 mit 3 LTE-Bändern versorgt.
-
Wobei ich die Sektorisierung für Vodafone sehr merkwürdig finde: 30,150,270 Grad :confused:
.....aber nicht ungewöhnlich. Paar Orte weiter in 54518 Salmtal hat VF auch einen Standort mit dieser Sektorisierung für LTE laufen (siehe StoB 59011629).
-
Alles anzeigen
On-Air-Termin für LTE-800 verschiebt sich aufgrund noch nicht erfolgter Frequenzgenehmigung Sektoren B & C (Strahlrichtung Frankreich) seitens der BNetzA !
Selbes Schicksal hat die vor 14 Tagen am Standort errichtete LTE der Telekom :mad:
-
-
In 66620 Nonnweiler-Otzenhausen, In der Kripp/In der Allwies, sind diese Woche die Techniker vor Ort zum Umbau/Aufrüstung 1 Sektor GSM (Omnistrahler) auf 3 Sektoren GSM/LTE-800.
On-Air-Termin für LTE-800 noch unbekannt.