Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Habe gerade nochmal ein paar Daten angeschaut, also für den Bereich Pützborn ist wohl was in Planung, allerdings noch ohne Zeithorizont. Muss man mal abwarten, wann VF das Projekt angeht.


    Mich wundert ein wenig, daß VF vor ein paar Jahren Mastneubauten in Oberstadtfeld, Bleckhausen und Bettenfeld realisiert hat, aber Pützborn/Neuenkirchen/Steinborn hat keinen Mast bekommen.
    Naja, bin kein Netzplaner und muss das nicht verstehen.


    Manderscheid bekommt übrigens im laufe von 2020 einen VF-Mast (soll 50 m hoch werden).
    Wurde aber auch endlich Zeit.


    Das sind ja mal gute Nachrichten! Manderscheid ist wirklich dringend nötig. Aus Bleckhausen und Bettenfeld kommt da nur im oberen Ortsteil noch brauchbar etwas an. In 54552 Üdersdorf baut die Telekom Ende 2019 oder Anfang 2020 auch einen neuen Standort, den Vodafone mitnutzen wird. Dann sind die beiden hier im kleineren Umkreis auf Augenhöhe. Für Schalkenmehren und Weidenbach wären bei Vodafone jedoch auch noch Standorte wünschenswert, da dort die Mitbewerber viel besser versorgen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hat sich Vodafone am Mast am Mühlenberg in Daun auch LTE genehmigen lassen? Gemeint sind die Antennen auf 46,2m Höhe, 80/200 Grad, ich kann die nämlich nicht ganz zuordnen, alles andere allerdings schon (TEF und Telekom).


    Ja! Vodafone hat sich auf 46,2m Höhe 3 Sektoren MB_09 (80°, 200°, 320°) und 2 Sektoren MB_08 (80°, 200°) genehmigen lassen. StOb vom 11.01.2019 liegt mir vor.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das sind ja mal gute Nachrichten! Manderscheid ist wirklich dringend nötig. Aus Bleckhausen und Bettenfeld kommt da nur im oberen Ortsteil noch brauchbar etwas an. In 54552 Üdersdorf baut die Telekom Ende 2019 oder Anfang 2020 auch einen neuen Standort, den Vodafone mitnutzen wird. Dann sind die beiden hier im kleineren Umkreis auf Augenhöhe. Für Schalkenmehren und Weidenbach wären bei Vodafone jedoch auch noch Standorte wünschenswert, da dort die Mitbewerber viel besser versorgen :)


    Weidenbach gebe ich dir recht, da sollte VF mal endlich auch mit auf den Mast der DFMG mit drauf.
    Immerhin handelt es sich um eine am Ort vorbeilaufende Bundesstrasse, die es zu versorgen gilt.
    Kann aber in den Daten noch nichts dafür erkennen. Evtl. passiert aber 2020 etwas.


    Schalkenmehren glaube ich nicht dran, denn der VF-Mast steht oberhalb Sportplatz Mehren. Auf den DFMG-Mast oberhalb Schalkenmehren wird VF nicht mit drauf gehen, da Kosten-Nutzen nicht gegeben ist. Autobahn ist versorgt und Schalkenmehren kann vernachlässigt werden. Es wird auch in Zukunft Orte geben, die von einem Betreiber gut versorgt sind und von anderem nicht und umgekehrt.

  • Weißt du, ob es für den Eifelkreis Bitburg-Prüm Planungen gibt? Wo es LTE gibt (bspw. Stadt Bitburg selbst) ist es meist überlastet und außerhalb fast überall nur GSM (teils mit mehr Lücken als o2, die aber auch nur GSM haben).


    Hallo Eifelmann, die Liste wird jetzt sehr lang, aber ich mache mir die Mühe:
    -Auw b. Prüm: im Moment 2G/3G; 4G Hardware schon installiert, On-Air sobald BNetzA die Frequenzgenehmigung Richtung Belgien erteilt hat.
    -Schwarzer Mann SWR-Sender: im Moment 2G; in kürze 4G Aufrüstung.
    -Olzheim/Kleinlangenfeld: im Moment 2G; 4G Hardware schon installiert, On-Air in kürze.
    -Weinsheim Aussichtsturm: im Moment 2G/3G, in kürze 4G Aufrüstung.
    -Orlenbach Windrad A60: im Moment 2G; Q1/2020 4G Aufrüstung.
    -Schönecken: im Moment 2G; Q2/2020 4G Aufrüstung.
    -Pronsfeld Arla/MUH: im Moment 2G; in der kürze 4G Aufrüstung.
    -Habscheid: im Moment 2G; Q2/2020 4G Aufrüstung.
    -Elcherath A60: im Moment 2G; Q2/2020 4G Aufrüstung.
    -Lissendorf: im Moment 2G; 4G Hardware schon installiert, On-Air in kürze.
    -Roscheid: im Moment 2G; Q3/2020 4G Aufrüstung.
    -Oberweis: im Moment 2G(alter Mast); 4G Aufrüstung auf Ersatzneubau steht unmittelbar bevor
    -Wolsfeld: Neubau 2G/4G im laufe 2020
    -Bitburg Flughafen (Tower): im Moment 2G; in kürze 4G Aufrüstung.


    So das reicht jetzt erst einmal, muss jetzt los.

  • [USER="222308"]Melki[/USER]


    Das ist ja schon eine Menge und positiv. Ich frage mal konkreter nach Orten, die mich interessieren:


    - Bitburg: Ist dort an den bestehenden Standorten auch eine Kapazitätserweiterung (weitere Bänder) geplant? Scheint derzeit alles Band 20 zu sein. Wäre zudem nicht schlecht, wenn der Standort Saarstr. 35 (bisher 2G+3G) auch 4G bekäme, um die Indoorabdeckung in der Gegend zu verbessern.
    - Irrel und Neuerburg: Beide größere Orte, die LTE von der Telekom haben, Vodafone (und auch o2) bisher nur GSM.
    - Holsthum und Mettendorf
    - Wallendorf, Bollendorf, Echternacherbrück und Ralingen: Orte direkt an der Grenze, die bisher noch nicht einmal GSM haben. Teilweise aber GSM von Telekom und o2, Telekom plant bereits LTE. Ist hier aufgrund der neuen Regelungen zur Versorgung in Grenzgebieten was geplant?


    Würde mich freuen, wenn du zu den Orten was sagen könntest, wenn du Zeit hast.

  • [USER="222308"]Melki[/USER] Ich hoffe das man meinem Ort im Ruhrgebiet auch mal eine frischzellenkur spendiert. Speziell im Ort 44532 Lünen-Horstmar gibt es ein dickes Funkloch wo drinnen sogar kein GSM geht und draußen hat man überall maximal LTE800 mit 1-6 Mbit. LTE 2100 lässt sich leider auch noch nirgens erkennen

  • [USER="222308"]Melki[/USER] Ich hoffe das man meinem Ort im Ruhrgebiet auch mal eine frischzellenkur spendiert. Speziell im Ort 44532 Lünen-Horstmar gibt es ein dickes Funkloch wo drinnen sogar kein GSM geht und draußen hat man überall maximal LTE800 mit 1-6 Mbit. LTE 2100 lässt sich leider auch noch nirgens erkennen


    Es werden gerade pro Woche locker 100 Standorte mit LTE 2100 ausgestattet. Bei etwa 13.000 3G-Standorten im Vodafone-Netz wird es irgendwann auch nach Lünen kommen :).


  • Es werden gerade pro Woche locker 100 Standorte mit LTE 2100 ausgestattet. Bei etwa 13.000 3G-Standorten im Vodafone-Netz wird es irgendwann auch nach Lünen kommen :).


    Mich würde mal interessieren bis es in Mainz so weit ist. Viele B20 Stationen die oft mal schnell überlastet sind. Drüben in Wiesbaden hat man schon überall ordentlich mit B1 und B3, B7 angefangen. Zwischen Uni-Klinik und Hauptbahnhof nur 3G. VF ist in Mainz hinter Telekom und o2.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.


  • -Bitburg: an allen 3G Standorten wird 4G (LTE-2100) aktiviert. Der Standort Saarstrasse 35 bekommt 4G (LTE-800). Hier lag es bisher an der DFMG, die LTE von Vodafone am Mast nicht genehmigt haben (Konkurrenz klein halten). Wenn dann CA aus LTE-800 und LTE-2100 läuft ist ordentlich Kapaziät auch zu Stosszeiten vorhanden. Hier in Wittlich komme ich nicht mehr unter 50 MBit/s auch wenn Abends alle am LTE „saugen“.
    -Irrel und Neuerburg: sehe ich kurzfristig nichts
    -Holsthum soll im laufe 2020 VF mit auf den Mast kommen.
    -Mettendorf: am Gittermast haben VF und DT nur GSM, sehe hier auch keine kurzfristige Aufrüstung
    -Grenze zu LUX: VF ist hier ein Totalausfall und und ich sehe da auch keine Änderung. Wer hier lebt bzw. sich häufig aufhält bitte DT nutzen.


    Noch ein kleiner Hinweis zu O2 in der Eifel: bitte mir nicht mehr als Vergleich zu VF oder DT nennen. Meine Nettodaten sprechen für O2 einen jämmerlichen Zustand aus. Ausser GSM und ein paar „Leuchtturm-Standorten“ mit 3G/4G ist da einfach nix ! Wer sich dort freiwillig O2 als Provider nimmt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!