Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Neue Ausbauhinweise:


    82057 Icking: LTE800 + LTE1800 -> Ah, ist der Glasfaserausbau am laufen. Der Ort bekommt 1GBit/s Glasfaser und vor dem Werbeschild hat man aktuell nur überlastetes H+.
    94542 Haarbach: 2G + LTE800
    86700 Otting: LTE800 + LTE1800

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • eNB IG 204267 Band 20 scheitn jetzt in 72336 Balingen-Engstglatt aktiv zu sein. Hoffentlich noch Testbetrieb oder vor endgültig abgeschlossenen Optimierungsarbeiten, da man ab und an beim Vorbeifahren auf der B27 nach 3G verschoeben wird, obwohl ja jetzt beste 4G800 bestehen sollte.


    PS: Warum darf ich ich keine Anhänge hochladen?


    Grüße Nico

  • Der Vodafone-Standort auf dem Dach der Feuerwehr in 54550 Daun (StOb Nr. 710414) hat vorgestern eine neue StOb bekommen. Bisher handelt es sich um einen UMTS-only-Sender aus dem Jahr 2005. Es bleibt bei weiterhin 1x3 Einträgen auf 22,1m mit der gleichen Sektorisierung von 30°, 150°, 270°. Die Sicherheitsabstände haben sich von 3,53m auf 6,1m bzw. von 0,44m auf 1,18m verändert.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Der Vodafone-Standort auf dem Dach der Feuerwehr in 54550 Daun (StOb Nr. 710414) hat vorgestern eine neue StOb bekommen. Bisher handelt es sich um einen UMTS-only-Sender aus dem Jahr 2005. Es bleibt bei weiterhin 1x3 Einträgen auf 22,1m mit der gleichen Sektorisierung von 30°, 150°, 270°. Die Sicherheitsabstände haben sich von 3,53m auf 6,1m bzw. von 0,44m auf 1,18m verändert.


    Hier wird in kürze LTE-2100 (Band 1) aufgeschaltet.


    Auf den Mast mit der StoB 710452 wird Anfang 2020 zu GSM noch LTE-800 (Band 20) installiert.


    Wo VF aber mal endlich was machen müsste, wäre in Pützborn.
    Dieser GSM-only-Zustand ist hier nicht mehr zeitgemäß.

  • Hier wird in kürze LTE-2100 (Band 1) aufgeschaltet.


    Auf den Mast mit der StoB 710452 wird Anfang 2020 zu GSM noch LTE-800 (Band 20) installiert.


    Wo VF aber mal endlich was machen müsste, wäre in Pützborn.
    Dieser GSM-only-Zustand ist hier nicht mehr zeitgemäß.


    Cool, danke für die Info! Ich werde den Ausbau mal beobachten :)
    Da hast du auf jeden Fall Recht! Die Ecke Pützborn/ Neunkirchen/ Steinborn als GSM-only Orte sind wirklich ärgerlich. Ich weiß nicht, ob die Statik des o2/Telekom Mastes zwischen Neunkirchen und Steinborn noch einen dritten Anbieter zulassen würde - sinnvoll wäre dieser Standort für Vodafone aber auf jeden Fall

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Cool, danke für die Info! Ich werde den Ausbau mal beobachten :)
    Da hast du auf jeden Fall Recht! Die Ecke Pützborn/ Neunkirchen/ Steinborn als GSM-only Orte sind wirklich ärgerlich. Ich weiß nicht, ob die Statik des o2/Telekom Mastes zwischen Neunkirchen und Steinborn noch einen dritten Anbieter zulassen würde - sinnvoll wäre dieser Standort für Vodafone aber auf jeden Fall


    Habe gerade nochmal ein paar Daten angeschaut, also für den Bereich Pützborn ist wohl was in Planung, allerdings noch ohne Zeithorizont. Muss man mal abwarten, wann VF das Projekt angeht.


    Mich wundert ein wenig, daß VF vor ein paar Jahren Mastneubauten in Oberstadtfeld, Bleckhausen und Bettenfeld realisiert hat, aber Pützborn/Neuenkirchen/Steinborn hat keinen Mast bekommen.
    Naja, bin kein Netzplaner und muss das nicht verstehen.


    Manderscheid bekommt übrigens im laufe von 2020 einen VF-Mast (soll 50 m hoch werden).
    Wurde aber auch endlich Zeit.

  • Habe gerade nochmal ein paar Daten angeschaut, also für den Bereich Pützborn ist wohl was in Planung, allerdings noch ohne Zeithorizont. Muss man mal abwarten, wann VF das Projekt angeht.


    Weißt du, ob es für den Eifelkreis Bitburg-Prüm Planungen gibt? Wo es LTE gibt (bspw. Stadt Bitburg selbst) ist es meist überlastet und außerhalb fast überall nur GSM (teils mit mehr Lücken als o2, die aber auch nur GSM haben).

  • Hat sich Vodafone am Mast am Mühlenberg in Daun auch LTE genehmigen lassen? Gemeint sind die Antennen auf 46,2m Höhe, 80/200 Grad, ich kann die nämlich nicht ganz zuordnen, alles andere allerdings schon (TEF und Telekom).

  • Wenn man sich mal bei MLS die letzten 7 Tage anschaut, dann stellt man fest, dass die Zahl der LTE 2100-Standorte stetig steigt und auch auch etwas LTE 800/1800 dazukommt, aber gar kein LTE 2600 (bis auf eine Station in Berlin).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!