Beiträge von Km2019

    Was ich interessant finde... O2 verbaut nach wie vor noch Nokia flexi multiradio 10 Basestations... Die Telekom reißt diese nämlich bereits ab :D


    Grund bei der Telekom wird der 5G Ausbau sein...


    Mittlerweile verbaut auch TEF die NSN Airscale, das konnte ich schon an vielen Neuaufschaltungen erkennen.


    Die Telekom hat bereits 2017 damit begonnen, SRAN mit der Nokia Airscale zu verbauen und alle FSMF/FSME rauszureißen, aber bekanntlich kam Nokia nicht mit dem Ausbau hinterher. :rolleyes: Mittlerweile sind die aber auch fast alle weg und auf Huawei (Norddeutschland) bzw. Ericsson(Bayern, RLP, Südhessen) geswappt worden.


    Beispiel von [USER="223629"]MichaelS98[/USER]: https://s7.gifyu.com/images/8A1A4FD4...7540AB27CF.jpg


    Die Airscale ist in dem grauen Outdoor Subrack (AMOD) unter dem Flexi-Subrack. Das Flexi-Subrack hat nur PSU/PDU-Module, dort ist also nur die Stromversorgung drin.


    https://abload.de/img/08924509812748dkqa.png


    Kleine Erläuterung zu der verwendeten Systemtechnik. Die eNB und die BTS teilen sich die beiden RF-Module(jeweils 3 Tx/Rx + 3 Rx) via "RF-Sharing". Die eNodeB ist vermutlich eine Nokia Airscale (5G-ready!), scheinbar scheint man nicht mehr die FSMF (alte Generation BBU) zu verbauen. Ist aber im Schrank verbaut und was sich dort befindet, weiß nur TEF selber. :D

    Die Leistung im Uplink des Endgeräts bei LTE (23dBm, 200mW) beträgt nur ein Zehntel von GSM (33dBm, 2W). Kann jemand hier abschätzen, ob LTE900 trotzdem die selbe Flächendeckung wie GSM900 erreicht? Ich denke, dass weitere Netzverdichtung unerlässlich bleibt.


    Theoretisch wird nicht die gleiche Flächendeckung erreicht, denn man muss die 10dB Pfadverlust im Uplink ja irgendwie ausgleichen. Bessere Antennen mit besserem Gain an der BTS-Seite wäre zwar eine Option, aber meistens nicht zielführend, da der Abstrahlwinkel Vertikal als auch Horizontal irgendwann zu schmal wird und eher zu einer Verschlechterung führt.


    Also muss definitv verdichtet werden, um eine GSM-like Abdeckung zu erreichen. Einfach nur LTE900 aufschalten bringt absolut gar nichts. Es gibt so viele Stellen, wo GSM900, aber kein LTE800 mehr vom gleichen Standort reinkommt. Und das liegt meistens nicht etwa am Downtilt.


    Edit: Auch eine Erweiterung um LTE700 würde keinen nennenswerten Gewinn bringen trotz der niedrigeren Frequenz, da der theoretische Gewinn gerade mal bei ~1.2 dB Freiraumausbreitung liegt (im Vergleich zu LTE800), aber das wird durch den niedrigeren Gain an der Antenne wieder ausgeglichen.

    Viele M2M-Kunden, u.a.:
    -Stromversorger
    -Solarbranche
    -Aufzugshersteller (für Notrufe)
    -Autos mit 3G-Modems
    uvm.


    Hängt einfach noch zuviel dran, als dass man 2G/3G so einfach und schnell abschalten könnte. die NB hätten hierzulande schon längst 3G abgeschaltet, wenn sie es könnten.


    Abgesehen davon, ist UMTS bei der Telekom und Vodafone dieses Jahr sowieso Geschichte, und Telefonica will wohl spätestens 2024 den UMTS-Betrieb einstellen. Das ist doch schon lange bekannt. :confused:


    Ich halte es für fraglich, ob man den EARFCN innerhalb weniger Monate „so oft“ ändert. Technisch wäre es kein Problem, m.M.n. sollte man das alles in einem Zug machen. Halte es für wahrscheinlich, dass man mit einzelnen Regionen beginnen wird, den UMTS Carrier vollständig zu deaktivieren und im gleichen Zug 20 MHz LTE2100 zu schalten. bis zum Stichtag am 31. Juli wird dann auch die letzte UMTS-Zelle abgeschaltet wird.


    Ist natürlich alles Remote machbar, aber das kostet wiederum Arbeitszeit+Geld vom Systemtechnik-Lieferanten. :top:

    Ich verstehe den Sinn und Zweck dieses Threads überhaupt nicht.


    Der TE verunglimpft die Telekom dafür, dass sie irgendwo ausbauen möchte (zu welchen Bedingungen sei mal dahingestellt, ob sie Miete zahlen wollen etc.). In anderen Threads wiederum schimpft derselbe TE über den laschen Netzausbau aller Anbieter, dass diese sich nicht an die Bedingungen halten etc.


    Doppelmoral? Troll? Oder ist das hier ein Satireforum? Was soll das?


    Aus meiner Sicht ein weiterer völlig unnötiger Thread, der ledigilich dazu dient, Bashing auf die Telekom zu betreiben. Andere Threads desselben TE's sind ebenfalls nur auf Bashing aus (z.B. gegen 1&1 und deren "realitätsfernen" Wunsch eines eigenen Netzes).

    Wusste gar nicht, dass Demokratie dadurch definiert wird, wenn eine Minderheit mit der Verbreitung von Angst und Schrecken dafür sorgt, dass ein Projekt, welches allen zu Gute kommt, abgeblasen wird.


    Und sich dann wundern, warum es wirtschaftlich nicht läuft. Internet und Digitalisierung sind ja bekanntlich „Neuland“.

    Weiß man wann die Erricson Gebiete (SH und Bayern) dran sind?
    Und ob dort auch ein Software Update reicht


    SH ist Huawei-Gebiet, sollte dort aber auch zeitnah ausgerollt werden.


    Es reicht ein Software-Update, im Zuge des SRAN-Swaps seit 2018 wurde nämlich bereits 5G-ready Hardware verbaut.


    4T4R Dualband-RRUs werden bei VF aber definitiv nicht eingesetzt, nur 2T2R aber auch ganz ganz selten. Gängige Praxis ist derzeit für jedes Band eine eigene RRU, oft 4x4 1800 und 2x2 2100.