Warum werden 2G und 3G nicht abgeschaltet? Die USA ist Vorreiter!

  • Wenn es "geschäftlich essentiell" ist sollte man ein VoLTE fähiges Gerät einsetzen und bei solch wichtigen sachen nicht am falschen Ende sparen ;)


    Und dann fährt man Landstr und ohne 2G geht nichts mehr. LTE ist eben nicht die Flächendeckung vorhanden...

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Und dann fährt man Landstr und ohne 2G geht nichts mehr. LTE ist eben nicht die Flächendeckung vorhanden...


    Wenn 2G abgeschaltet würde dann würde man natürlich alles auf LTE900 refamen, was dann so ziemlich die gleiche Abdeckung wie 2G bedeutet. Aber das ist ja auch ein Grund warum man 2G laufen lässt man kann nicht einfach alle 2G Stationen so schnell refarmen.

  • Die Leistung im Uplink des Endgeräts bei LTE (23dBm, 200mW) beträgt nur ein Zehntel von GSM (33dBm, 2W). Kann jemand hier abschätzen, ob LTE900 trotzdem die selbe Flächendeckung wie GSM900 erreicht? Ich denke, dass weitere Netzverdichtung unerlässlich bleibt.

  • Die Leistung im Uplink des Endgeräts bei LTE (23dBm, 200mW) beträgt nur ein Zehntel von GSM (33dBm, 2W). Kann jemand hier abschätzen, ob LTE900 trotzdem die selbe Flächendeckung wie GSM900 erreicht? Ich denke, dass weitere Netzverdichtung unerlässlich bleibt.


    Theoretisch wird nicht die gleiche Flächendeckung erreicht, denn man muss die 10dB Pfadverlust im Uplink ja irgendwie ausgleichen. Bessere Antennen mit besserem Gain an der BTS-Seite wäre zwar eine Option, aber meistens nicht zielführend, da der Abstrahlwinkel Vertikal als auch Horizontal irgendwann zu schmal wird und eher zu einer Verschlechterung führt.


    Also muss definitv verdichtet werden, um eine GSM-like Abdeckung zu erreichen. Einfach nur LTE900 aufschalten bringt absolut gar nichts. Es gibt so viele Stellen, wo GSM900, aber kein LTE800 mehr vom gleichen Standort reinkommt. Und das liegt meistens nicht etwa am Downtilt.


    Edit: Auch eine Erweiterung um LTE700 würde keinen nennenswerten Gewinn bringen trotz der niedrigeren Frequenz, da der theoretische Gewinn gerade mal bei ~1.2 dB Freiraumausbreitung liegt (im Vergleich zu LTE800), aber das wird durch den niedrigeren Gain an der Antenne wieder ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!