Warum werden 2G und 3G nicht abgeschaltet? Die USA ist Vorreiter!

  • Viele M2M-Kunden, u.a.:
    -Stromversorger
    -Solarbranche
    -Aufzugshersteller (für Notrufe)
    -Autos mit 3G-Modems
    uvm.


    Hängt einfach noch zuviel dran, als dass man 2G/3G so einfach und schnell abschalten könnte. die NB hätten hierzulande schon längst 3G abgeschaltet, wenn sie es könnten.


    Abgesehen davon, ist UMTS bei der Telekom und Vodafone dieses Jahr sowieso Geschichte, und Telefonica will wohl spätestens 2024 den UMTS-Betrieb einstellen. Das ist doch schon lange bekannt. :confused:

  • Deutschland, der ideale Markt für obsolete 2G Alttechnik vielleicht? ;)


    Jetzt ganz ernsthaft. Ist neben vielen IoT Anwendungen nicht sogar eCall auf 2G angewiesen? Also 2G gänzlich abzuschalten wird daher wohl so schnell nicht passieren können, bzw. dürfen.
    Was aber wohl absehbar ist, ist die deutliche Einschränkung des exklusiv für 2G genutzen Frequenzspektrums. Wohl auch dynamisch über DSS.


    Und 3G ... in kürze heißt es doch 3, 2, 1, klick, aus, dunkel ... ähm "Netzsuche". Auch wenns einige partout nicht wahrhaben wollen und vielleicht immer noch von 3G auf 900MHz träumen...

  • Wollen wir doch mal froh sein, dass inzwischen alle NB also auch TEF damit begonnen haben den 900-er Frequenzbereich umzuwidmen. Und wegen mir kann TEF auch so schnell wie möglich überall den zweiten UMTS21-Träger abschalten für 15 MHz LTE Band1. Aber vielleicht lehnt man sich nicht gleich wieder so weit aus dem Fenster sprich Bandbreitenreduzierung bei L21 im ersten Halbjahr wegen vorzeitiger Frequenzaufgabe und Übergang des Spektrums zu Telekom.

  • GSM weiterlaufen lassen "kostet" nur 200kHz Spektrum im B3/B8. Wenn tatsächlich GSM benötigt wird aktiviert man dynamisch zusätzliche Kanäle.

  • Wenn man sich die Schwierigkeiten bei VoLTE anschaut, dann kann ich verstehen, warum kein NB die GSM-Technik so schnell aufgeben will.


    Zudem: War vor einem Jahr sehr überrascht, als jemand hier schrieb, dass nicht mal die Hälfte der Endgeräte im o2 Netz LTE können. Und im Jahresbericht 2018 war das wirklich zu lesen...

  • Warum geht man in Deutschland nicht diesen konsequenten Schritt?


    Weil die USA ein komplett anderer Markt ist. Erstmal hast du bei weiten nicht so eine Gerätevielfalt wie bei uns, weil z.B. die ganzen Chinesen (mit ausnahme von Oneplus und ZTE) im Markt fehlen. Du hast halt wirklich nur Apple und Samsung, dann kommt ersmal ganz lange nichts, dann irgendwann Motorola als Budget Marke, dann wieder ganz lange nichts und dann kommen erst LG, Sony, die Google Pixels, Oneplus und ZTE. Sprich auswahl an zu unterstützenden Geräten ist viel kleiner.


    Hinzu kommt das Finanzierung eines Gerätes durch den Netzbetreiber nicht nur die Norm ist, sondern Geräte vom freien Markt aktiv von den Netzbetreibern benachteiligt werden. Also warum sollte man alte Technologien laufen lassen wenn man die Nutzer dazu drängen kann ein neues Gerät beim Netzbetreiber zu kaufen. Man kann sich dazu ja z.B. mal die E-Mail die AT&T letzte woche zu ihrer 3G abschaltung an seine Nutzer gesendet hat ansehen, die bewusst auslässt was überhaubt gemacht wird und den Nutzer mit Phrasen wie "UPDATE NEEDED" in Capslock dazu bringen soll sich ein neues Gerät zu kaufen.


    Bei T-Mobile USA hingegen ist man seit Jahren ohne VoLTE fähiges Gerät aufgeschmissen. In die niedrigen Bänder 12 (700 mhz) und 71 (600mhz) kam seit eh und je schon nicht mehr ohne VoLTE rein wiel es sonst passieren kann das man keinen Notruf mehr absetzen kann. Und das 2G und 3G Netz war schon seit Jahren ein reines alibi Netz. 3G wurde in den letzen Jahren auf 5 mhz zusammengestaucht, in eingen Regionen sogar schon komplett abgeschaltet, 2G läuft meistens soger mit weniger als 5 mhz und weite Landstriche, wo T-Mobile in den letzten Jahren erstmals ein eigenes Netz aufgebaut hat, wurden sowieso schon nur noch mit LTE versorgt. Sprich VoLTE war bei denen schon mindestens seit 5 Jahren pflicht.


    In Deutschland hingegen ist die 2G abdeckung bei allen drei NB nahezu flächendecken und Orte wo man LTE empfängt aber kein GSM sind mit persönlich gänzlich unbekannt und ich denke da wird es auch nicht so viele Orte geben.

  • Warum geht man in Deutschland nicht diesen konsequenten Schritt?


    Du bist hier doch schon so lange dabei, du müsstest die Gründe eigentlich kennen. Alle drei Netzbetreiber sind noch ganz erheblich auf GSM angewiesen, bei längeren Auto- oder Zugfahrten landet man immer im 2G-Netz. Schaltet man das ab, gibt es halt jede Menge Gesprächsabbrüche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!