Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Gestern war ich in FFM unterwegs und muss ehrlich sagen das dass die mit Anstand schlechteste O2 Großstadt in Deutschland ist . Handover Probleme , schlechte senderdichte 3ca mit 1-2 Mbit usw.


    Besonders schlimm was die Gallusanlage, B20 mit -11 sinr Und seltend mehr als 0.3 Mbit , peinlich !

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Das stimmt, Frankfurt ist echt schlimm. Dort gibt es noch B20-only Standorte und jede Menge GSM1800 in der Innenstadt. Ein bunter Technikmix von 1998 bis heute. Da braucht man sich echt nicht wundern.


  • https://abload.de/img/08924509812748dkqa.png


    Kleine Erläuterung zu der verwendeten Systemtechnik. Die eNB und die BTS teilen sich die beiden RF-Module(jeweils 3 Tx/Rx + 3 Rx) via "RF-Sharing". Die eNodeB ist vermutlich eine Nokia Airscale (5G-ready!), scheinbar scheint man nicht mehr die FSMF (alte Generation BBU) zu verbauen. Ist aber im Schrank verbaut und was sich dort befindet, weiß nur TEF selber. :D

  • Besonders schlimm was die Gallusanlage, B20 mit -11 sinr Und seltend mehr als 0.3 Mbit , peinlich !


    Ich muss mich ebenfalls deiner Meinung anschließen. Allerdings beziehe ich das aufs Weserbergland.
    Ich war gestern hier unterwegs und habe eine nette Sonntagstour gemacht.
    Erstaunlich, wirklich viel LTE und fast immer im Display zu sehen....ABER: Daten fliesen teils mäßig bis gar nicht! Das kenne ich von Vodafone, wo ich Jahre Kunde war, nicht.
    Was bringt mir der inzwischen schnell voran kommende Netzausbau, wenn das Netz maßlos überlastet ist.
    Verstehe das einfach nicht. Andere NB haben doch genauso viele Kunden und da läuft es.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Vielleicht hat sich TEF aufgrund der Auflagen alle Energie in den Flächenausbau gesteckt und dabei den Kapazitätsausbau vernachlässigt. Wenn jetzt die Ausbauziele (Fläche) erfüllt sind kann man beginnen die höheren Kapazitätsanforderungen der nächsten Stufe zu erfüllen.

  • Vodafone hat eben nicht so viele Kunden. Bei Telefonica sind die SIM Karten fast ausschließlich auch "richtige" Mobilfunknutzer. Bei Vodafone z.B. gibt es ne Menge M2M Karten, die kaum Daten ziehen und größtenteils stationär laufen. Wirkliche Kunden sind es da nur ca. 30 Mio wenn ich mich richtig erinnere.

  • Richtig, knapp 30 Millionen Kunden hat Vodafone direkt. Das sind aber die Zahlen ohne Discounter, das dürften noch mal 4-6 Millionen sein.
    Kapazitätsprobleme gibt es aber bei Vodafone nicht weniger als bei O2. Einzig die Abdeckung ist bei Vodafone noch um einiges besser. Im Ganzen ist Vodafone noch vor O2.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Der Standort in 54552 Strotzbüsch (ehemals Eplus GSM900) ist nach 1,5 Jahren wieder ans Netz gegangen. Bisher ist nur GSM aktiv. Ich fahre die Tage mal da vorbei und schaue mir das an :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!