Beiträge von sven.io2002

    Ich wundere mich auch immer wieder, mit wie wenigen Standorten und Frequenzen Vodafone die gesamte Stadt Mainz versorgt. Schaut man sich das Netz von Telekom und o2 an, frage ich mich wirklich wie das bei VF funktionieren soll. Testen kann ich es leider derzeit nicht.


    oh ja! Es gab ein paar B1 Aufrüstungen, aber das sollte nicht die Lösung sein, um mit der Konkurrenz aufzuholen. Telekom hat ein gutes LTE-Netz in Mainz, o2 ebenfalls und o2 nutzt auch mehrere Frequenzen an einem Standort und ist auch Indoor am besten. Vodafone ist ein Trauerspiel in Mainz. Wie VF Probleme mit den Standortinhabern haben kann, verstand ich anfangs auch nicht, wenn es Telekom und o2 auch hinbekommen.


    ach ja: Es gibt auch einen neuen B3-Sender am Münsterplatz und einen neuen B1-Sender am Scheckin-Center

    Vielleicht kommt ja endlich der großflächige UMTS900 Rollout, das wäre unsere Rettung.


    Back to the roots. :top:


    Ach ja: In Kaub, Rheinland-Pfalz finden Wartungsarbeiten statt. Stob aus Mai 2019. Ich rechne mal damit, dass hier bald LTE 800 an den Start gehen könnte, nachdem man aktiver in der Region wurde. Wenn ja, würde mich mal die Anbindung interessieren. Telefonica hat nämlich einen sehr interessanten Standort in Sauerthal und versorgt dort als einziger Netzbetreiber grade so noch mit 2G und 4G.


    Darüber hinaus gibt es weitere Orte, die neue STOBS haben:
    Nastätten - STOB vom 13.03.2020 - Wartungsarbeiten bis 07.05.2020
    Weisel - STOB vom 04.05.2020 - Wartungsarbeiten: keine

    Wer weiß denn wo die eNB 177516 mit dem TAC 47264 genau hingehört? :)


    Sie wurde noch nicht zum Standort zugeordnet und befindet sich südwestlich von Dachsenhausen im Taunus !


    Ich habe es mir schon gedacht: Das müsste Filsen bei Boppard sein. Hatte zuletzt schon berichtet, dass die STOB aus März 2020 ist und Wartungsarbeiten stattfanden.

    Telefonica hat das Netz auch in Mainz, Rhein-Main, Rheinhessen sehr gut ausgebaut.
    Jedoch gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise Mainz-Laubenheim.


    Ich war in der Mainzer Neustadt, wo ich lebe, unterwegs. Am Goetheplatz bis hin zum Zollhaffen wurde ich zwischendurch in 3G geschoben. Am Zollhafen selbst, war wieder LTE verfügbar. Vorher hatte ich an den stellen immer LTE. das 3G war relativ langsam. Ggf. war wirklich etwas überlastet, weil einige Leute am Zollhafen spazieren waren und Fahrrad gefahren sind. Ob das schon einige Tage davor war, kann ich nicht sagen, da ich überwiegend zuhause im WLAN bin.

    Oh Mann, die Station am Fort Malakoff in Mainz ist echt ein Schrotthaufen. Heute ist bei mir schon wieder ein Gespräch bei vollem 3G Empfang abgebrochen. Ich glaube auch irgendwelche GSM Sektoren sind schon wieder off air. Ob dieser Sender jemals ordentlich laufen wird, man weiß es nicht.


    Oh ja, was an der Malakoff abgeht kann man nicht verstehen.


    Aber generell fällt mir seit neustem wieder mal auf, dass ich gern - trotz vorhandenen LTE-Empfangs- in 3G gekickt werde in Mainz. In der Neustadt am Goetheplatz und dann am Zollhafen beim Rewe direkt an dem Standort wo vor kurzem B7 aufgerüstet wurde, wurde ich sofort in 3G gekickt.


    In Mainz-Mombach am Westring bin ich auch sau oft in überlastetes 3G geknallt worden, das war an einem iPhone 11 Pro und Galaxy Note 10+ so.