-
Das wundert mich null. So null. Aber meine Meinung dazu:
- Es gibt meiner Meinung keinen Netzbetreiber, der die beste Netzqualität hat. Ich halte auch wenig von Mobilfunktests.
- Selbst dran schuld, dass Deutschland im internationalen Vergleich schlecht dasteht und keiner flächendeckend LTE ausbaut, weil:
- Es gibt kaum Anreize für Mobilfunkanbieter auszubauen
- Der Ausbau läuft zum Teils sehr bürokratisch statt
- Die politischen Rahmenbedingungen sind schlecht
- Es wird seitens des Staats wenig bzw. kein Geld in den Mobilfunkasubau gesteckt
Entschuldigt, dass ich das sage, aber das ist typsich beim Mobilfunk in Deutschland zwischen dem Staat und Mobilfunkanbieter: Verlangen, aber selbst als Staat nichts investieren. Das sind auch die Gründe, warum Mobilfunk hier teuerer als anderswo ist und keiner die Auflagen erfüllt.
-
Holla die Waldfee, jetzt gehts aber langsam richtig los in Rheinland-Pfalz.
Laut Cellmapper befindet sich die eNB 77800 in Oberhausen an der Nahe. Danke an den Mapper.
Hoffentlich baut man jetzt mal der Nahe entlang aus und von dort dann auch in den Norden und Süden. Denn hier siehts noch mau aus.
In Mainz kam es erfreulicherweise in den letzten Monaten zu einigen LTE 2600 (Band 7) Aufrüstungen. So auch vor kurzem an der eNB 170274 an meiner Schule in der Mainzer Oberstadt. Das war auch dringend nötig, der Speedtest lieferte fast an die 100 MBit.
https://www.speedtest.net/result/i/3814242374
-
Auch bei Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz gibts zwei neue eNBs:
Alles LTE 800.
-
Naja das Netz in Koblenz ist ja auch nicht so dolle! Und in Koblenz wohne ich! Bad Marienberg ist meine Heimatstadt, logisch das ich da auch oft bin!
Naja und was ich damit sagen will: Es einmal zu erwähnen langt. Kontraproduktive Tweets (auch noch tausende) und hier kontraproduktive Kommentare nerven andere. Und das auch noch jedes mal. Es langt, es einmal zu sagen. Was ist denn der Sinn dahinter, jedesmal so kontraproduktive Kommentare zu erwähnen? Weil es nervt nicht nur mich, sondern einige. Und 30 MBits sind ausreichend. Oder was erwartest du dadurch? 5G flächendeckend mit 1000 MBits? Dann geh doch zur Telekom, das würde glaub ich hier einige genervte Kommentare sparen.
Das wollte ich nur mal gesagt haben. Aber ich stopfe hier nicht mal den Thread mit sinnlosem gemecker zu. Und hoffentlich nicht nur ich.
-
Naja ganz ehrlich wer da oben im Westerwald (Bad Marienberg, Hachenburg, Rennerod und Westerburg) wohnt, ist eh bei der Telekom. Kenne kaum jemand der o2 Kunde ist, und die es waren sind froh das sie weg sind! Habe o2 mal am WE mal getestet in der Stadt Bad Marienberg kommen gut und gerne 30Mbit an. Nichts dolles aber für da oben reicht es! Und in Kirburg hatte ich mit der Telekom noch nie wirklich Probleme, in Norken entsteht jetzt sogar ein neuer Mast im Rahmen " Wir jagen Funklöcher".
Jaja... Stimmt du bist doch O2 HORROR KOBLENZ? Bei so viel Gemecker über alle möglichen Plattformen.. Ajaj wie kann man sich nur so künstlich aufregen... :p
PS: Wann kommst der nächste Hasstweet an TEF? Oder ist es mal wieder VF?
-
Also, Nassau (Lahn) hat LTE 800, somit war meine Meldung richtig.
Bald könnte es an dem Standort Boppard/Filsen aufm Hirschkopf soweit sein. Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, STOB aus März 2020. Ich kann es derzeit leider selbst nicht testen.
In Oberwesel bleibt die STOB noch aus 2008. Hier glaube ich nicht, dass TEF ausbaut auch wenn der Standort gut ist.
Dann noch dazu, dass man aktuell verstärkt im Westerwald ausbaut. Es wurden erneut neue Sender gefunden, manche davon noch unbekannt, hier wird die nächste Aktualisierung der Karte mehr sagen. Der Sender in Kirburg bringt auch eine gute Indoor Versorgung nach Kirburg. Hier versorgt die Telekom fast nur outdoor.
Mir ist aufgefallen, dass TEF kein "Katz und Maus Spiel" liefert wie früher: Man baut endlich mal nach und nach in Regionen aus. Früher hat man in einer Region ausgebaut, aber dann nur ggf. einen Mast ausgebaut und es dann so gelassen.
Also: Telefonica macht mal endlich was in Rheinland-Pfalz und Hessen - und hoffentlich schließen sie dann auch gut mit dem Ausbau in den Bundesländern ab. Aber das wird (hoffentlich) noch ein paar Monate dauern.
-
Weniger Ausrufezeichen wären nützlich!!!!!
Nassau sollte eigentlich laufen, wenn er nicht sofort wieder ausgefallen ist.
DANKE!!! Hab mich nicht getraut es zu sagen !!!!!!1elf!!!!!!
In Koblenz-Lützel hat man nun den B20 Sender mit B1 aufgerüstet. Bin mal gespannt, ob noch mehr B3 kommt. Aber in MLS sind halt viele neue Sichtungen in Nassau, die STOB ist von März 2020 und es fanden Wartungsarbeiten statt.
-
Durch Nassau (Lahn) bin ich heute durchgefahren. LTE gibt es hier leider noch keines !!!
Hm, komisch weil die 177761wurde dort öfters gesichtet laut der MLS Karte und es fanden auch Wartungsarbeiten statt und die STOB war aus März 2020.
-
Nassau (Lahn) müsste jetzt auch LTE800 haben.
-
Das wäre erfreulich. Ich war heute im Bereich Oppenheim/Köngernheim/Nieder-Olm unterwegs und hatte auch einige unbekannte IDs auf dem Display. Habe Cellmapper aber dabei gehabt, die Sender müssten dort bald erscheinen. Rheinhessen scheint inzwischen wirklich gut versorgt zu sein.
Die Qualität von TEF ist in Rheinhessen wirklich sehr gut, u.a. ist TEF der einzige Provider der LTE in Grosswinternheim anbietet und in Gebäuden vom LTE-Empfang gut ist.
Da gibts noch zwei Orte, wo ich nicht weiß was Telefonica da noch macht: Stadecken-Elsheim und Sprendlingen
Der LTE-Sender in Sprendlingen ist aus der Netzkarte rausgeflogen und in Stadecken-Elsheim gibts zwar LTE aus Essenheim, Nieder-Olm und Jugenheim aber da steht noch ein UMTS-Mast mit einer STOB aus August 2017.
Übrigens: Der 3G-Sender an der Loreley ist off, nachdem man LTE in Urbar und Sankt Goarshausen (der auch noch mehrere Gemeiden gut abdeckt) ausgebaut hat. Er ist auch aus der Netzkarte verschwunden.
Die Wartungsarbeiten in Filsen bei Boppard haben begonnen, aber die gelten nur für heute.