Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Ich wundere mich auch immer wieder, mit wie wenigen Standorten und Frequenzen Vodafone die gesamte Stadt Mainz versorgt. Schaut man sich das Netz von Telekom und o2 an, frage ich mich wirklich wie das bei VF funktionieren soll. Testen kann ich es leider derzeit nicht.


    oh ja! Es gab ein paar B1 Aufrüstungen, aber das sollte nicht die Lösung sein, um mit der Konkurrenz aufzuholen. Telekom hat ein gutes LTE-Netz in Mainz, o2 ebenfalls und o2 nutzt auch mehrere Frequenzen an einem Standort und ist auch Indoor am besten. Vodafone ist ein Trauerspiel in Mainz. Wie VF Probleme mit den Standortinhabern haben kann, verstand ich anfangs auch nicht, wenn es Telekom und o2 auch hinbekommen.


    ach ja: Es gibt auch einen neuen B3-Sender am Münsterplatz und einen neuen B1-Sender am Scheckin-Center

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Da gab es echt bisher noch kein LTE 2100?:confused:
    Aber gut das es auch da langsam losgeht


    Tja, wer sich diesen Luxus leisten kann.
    Andererseits soll VF in Franfurt a.M. sowieso schon ein ziemlich gutes Netz haben und mit Abstand das beste.
    Sehr viele 3CA Standorte (B3+B7+B20).
    Mit B1 wird das halt noch krasser.

  • Tja, wer sich diesen Luxus leisten kann.
    Andererseits soll VF in Franfurt a.M. sowieso schon ein ziemlich gutes Netz haben und mit Abstand das beste.
    Sehr viele 3CA Standorte (B3+B7+B20).
    Mit B1 wird das halt noch krasser.


    Hab mir das gerade in CM mal angeschaut, in der Tat hat man da viele 3CA Standorte und auch viele Standorte die nur B3 oder B7 haben innerhalb weniger Meter.
    Aber dazwischen gibt es auch immer mal wieder B20 only Standorte die das B1 wohl am dringendsten gebrauchen dürften.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Wie VF Probleme mit den Standortinhabern haben kann, verstand ich anfangs auch nicht, wenn es Telekom und o2 auch hinbekommen.


    Kann ja sein, dass es da Probleme gibt. Aber ich halte das trotzdem für eine faule Ausrede! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Die drehen die Stationen ziemlich auf und haben in größeren Städten vermutlich kaum Kunden. Da ist dann natürlich wenig Last im Netz.


    Nur kommen so auch keine Kunden. Premiumpreise einerseits und ein dünn ausgebautes Netz andererseits - das ist eine schlechte Kombination, um Kundschaft anzulocken.

  • Das Marketing funktioniert doch bei VF ausgezeichnet,man hat doch sehr viele aktive Simkarten im Markt. Also wozu mehr machen als unbedingt notwendig,so kann man dann immerhin preislich die Telekom unterbieten...Baut man ein Netz auf Augenhöhe,dürfte das preislich bei den roten dann anders aussehen.

  • Premiumpreise habe ich bei Vodafone noch nie gezahlt.:D
    Was aber nichts daran ändert, dass Vodafone noch eine Schippe drauf legen muss.;)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Premiumpreise habe ich bei Vodafone noch nie gezahlt.:D
    Was aber nichts daran ändert, dass Vodafone noch eine Schippe drauf legen muss.;)


    You get what you pay for ;)
    Auch beim Mobilfunk passieren da keine Wunder, wer mehr als O2 oder VF liefert will/ braucht muss halt Telekom Preise bezahlen.
    Durch die Auflagen aus den letzen Frequenzauktionen sind sie allerdings igezwungen erheblich auszubauen was den Abstand zur Telekom zwangsläufig verringern wird, aber ggf. schlägt sich das auch in höheren Preisen nieder.


  • You get what you pay for ;)


    Das stimmt, und 14GB für 9,99€ ist dann auch passend.
    Sie können gerne ein wenig mehr nehmen, und dafür beim Ausbau ranklotzen.
    Die nächsten knapp 2 Jahre habe ich eh beide Anbieter im Smartphone, und werde schauen was passiert.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • So langsam hat der LTE2100 Rollout auch Bielefeld erreicht:
    Nächste B1 Sichtung: eNB ID 51659 (Bielefeld - nahe Heeper Str.)
    -> jetzt 3CA: (B1+B7+B20) :top:


    EDIT 20:26 Uhr:


    Es geht weiter mit dem LTE2100 Rollout in Bielefeld:
    eNB ID 55147 (Bielefeld Bethel) +B1 (nun B1+B20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!