Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • gerade von nem Kollegen mitgeteilt bekommen. o2 Netz ist auf Fehmarn mega überlastet. Hab nachgeguckt da versorgt ein LTE 800 Mast einen kompletten Campingplatz,

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Moin,


    ist es nur meine Wahrnehmung oder empfinden das andere Forenteilnehmer ebenso? Baut TEF aktuell in den Großstädten fast gar nichts mehr aus und beschränkt sich auf die Fläche? Sprich, es kommen keine neuen Bänder dazu, UMTS-only-Standorte bzw. GSM-/UMTS-Standorte werden nicht angetastet werden, Bandbreiten werden nicht erhöht, vor allem nicht in Band 3.

  • Bandbreiten wurden im Band 3 sogar reduziert wie in Zi und Gr. In Görlitz Schlaurother Straße in der Nähe des B3-Standortes wird klar das Band 1 vom Nachbarstandort Eibenweg bevorzugt aufgrund des besseren Signales. Keine Überlappung mit GSM wie im 1800-er Band.

  • Bandbreiten wurden im Band 3 sogar reduziert wie in Zi und Gr. In Görlitz Schlaurother Straße in der Nähe des B3-Standortes wird klar das Band 1 vom Nachbarstandort Eibenweg bevorzugt aufgrund des besseren Signales. Keine Überlappung mit GSM wie im 1800-er Band.


    Warum die Reduzierung dort stattgefunden ist ja unbekannt, es scheint sich da auch um Einzelfälle zu handeln. Ansonsten ist B1 auch hier bevorzugt ggü. Band 3.

  • Moin,


    ist es nur meine Wahrnehmung oder empfinden das andere Forenteilnehmer ebenso? Baut TEF aktuell in den Großstädten fast gar nichts mehr aus und beschränkt sich auf die Fläche? Sprich, es kommen keine neuen Bänder dazu, UMTS-only-Standorte bzw. GSM-/UMTS-Standorte werden nicht angetastet werden, Bandbreiten werden nicht erhöht, vor allem nicht in Band 3.


    In z.B. Dortmund war es jetzt einige Wochen still, aber diese Woche waren wieder einige Wartungsarbeiten. In der Innenstadt hat ein U21/L18/L21 L26 bekommen (ja, der hat kein 2G) und ein G18/U21 Problemstandort hat L21 bekommen. Vielleicht ist noch an weiteren Standorten etwas gekommen. Es scheint mir in einzelnen Städten immer phasenweise gearbeitet zu werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In z.B. Dortmund war es jetzt einige Wochen still, aber diese Woche waren wieder einige Wartungsarbeiten. In der Innenstadt hat ein U21/L18/L21 L26 bekommen (ja, der hat kein 2G) und ein G18/U21 Problemstandort hat L21 bekommen. Vielleicht ist noch an weiteren Standorten etwas gekommen. Es scheint mir in einzelnen Städten immer phasenweise gearbeitet zu werden.


    Na da bringt man ja mal ordentlich Kapazität rein! Das sind aber so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. In manchen Gebieten und Städten werden die Sender ordentlich erweitert, fast das volle Programm gefahren, woanders wieder gar nichts bis auf das was mal gebaut wurde.


    Rein theoretisch kann TEF doch an den ganzen Standorten, wo B20 läuft, auch noch B8 bringen. Bei B1 noch B3 bzw. auch B7!?

  • Na da bringt man ja mal ordentlich Kapazität rein! Das sind aber so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. In manchen Gebieten und Städten werden die Sender ordentlich erweitert, fast das volle Programm gefahren, woanders wieder gar nichts bis auf das was mal gebaut wurde.


    Rein theoretisch kann TEF doch an den ganzen Standorten, wo B20 läuft, auch noch B8 bringen. Bei B1 noch B3 bzw. auch B7!?


    Das klappt aber im Nokiagebiet nicht ohne neue Technik. Konnte mir einen B8 endlich anschauen.:D Das wollte ich schon lange wissen.


    Vorher G9
    - 2 Rack auf dem kleinen Hocker
    - - - BTS +
    - - - RRH; hier unten verbaut und nicht oben, mit allen 6 Antennenleitungen.


    jetzt G9+L9
    3 Rack + Schrank
    - - - neuer Schrank, (mit L+G Synchronisation vom eNB-Rack,....) - wurde unter die Rack gestellt
    - - - eNB (heißt das jetzt so? Ist ja BTS+eNB in einem obwohl es die alte zu sein scheint laut Witterungseinflüssen am Plaste)
    - - - 2 Sendemudule (mit je 3 Antennenleitungen (nur ein Rack war neu)
    Ach ich lad mal ein Bild hoch.


    Bei einem B1 sah es aber so aus, als ob 3 Rack für LTE neu dazu kamen. Aber diese sind im "alten" eplus UMTS Schrank verbaut, das man es nur durch die Gitter ahnen konnte. Dann bestimmt per Combiner mit hoch. Hier gab es GSM+UMTS vorher.

    Gruß
    Christian -

  • TEF bietet in Schluchsee LTE an, dieses ist aber oft überlastet. o2 bietet hier B20-only an. Nachts funktioniert es besser, der Ping ist jedoch oft über 250. Die Datenraten bewegen sich bei 0,5 - 2 MBit. Wäre nützlich, wenn TEF hier noch B1 aufschaltet, 3G ist hier auch vorhanden, ebenfalls überlastet.



    https://www.speedtest.net/my-result/i/4025188950

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!