Jetzt habe ich mir, weil unsere tolle Regierung uns ja den ganzen Tag zuhause einsperrt mal den ganzen Thread durchgelesen und will auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Mein erstes Handy war ein Nokia 2110, da waren die D-Netze noch ganz neu, natürlich D2 privat, die Bundespost war ja doof, man durfte nur die überteuerten Modems mit Posthörnchen am Telefonanschluss betreiben.
In der Innenstadt funktionierte das mit D2 auch wunderbar, aber etwas ausserhalb musste man zum telefonieren immer vor die Tür gehen und auf den Dörfern ging hier in der Region OWL garnichts mehr.
Das Problem war das die Sparfüchse von D2 hier nur eine einzige Basisstation für ganz Gütersloh aufgestellt hatten, noch ärgerlicher war natürlich das die Kollegen mit D1 überall telefonieren konnten weil die Bundespost gleich 6 Basisstationen in der Stadt verteilt hatte und auch auf den Dörfern welche aufgebaut hatte.
Somit bin ich, und alle anderen auch dann nach Ende der Vertragslaufzeit zähneknirschend zur Bundespost zurück, hier hatten dann alle D1 weil D2 von der Netzabdeckung her ne Katastrophe war, und daran hat sich bis HEUTE, also 30 Jahre später nichts geändert.
Die Telekom hat hier inzwischen zusätzlich 5g n78 und etliche B7 Smallcells in der Stadt aufgebaut, Telefonica ist hier auf Platz 2, die haben es in den letzten paar Jahren tatsächlich geschafft aus 2 halben einen ganzen Mobilfunkanbieter zu machen und jetzt innerhalb kürzester Zeit zu den anderen beiden aufgeholt, Respekt für die Leistung die Netzintegration war sicher nicht einfach, Vodafone hingegen hat zumindest hier in der Region immer nur das allernötigste gemacht (Sparfüchse halt), aber groß mit Gigabit Company trommeln...
Und nicht das jetzt einer meckert....hier geht´s doch um Netzausbau.
Btw mein Vodafone VDSL kann IMMER noch kein IP6....das kann im Jahr 2021 auch nicht angehen.
Zum Glück haben die Stadtwerke jetzt Glasfaser in den Keller gelegt, ist aber noch nicht in Betrieb.