Beiträge von Melki

Mein Sender aktuell G9+L8+U21 (1KM Entfernt eNB 51016) hat eine neue STOB erhalten am 05.02.2020 mit 8 Einträgen
    Ich vermute mal B1+B3(4*4)+B7+B8+B20+B28+N78 :cool: [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Sehe im neusten Datenupdate auch etliche Standorte mit GSM-900/LTE-800, die zusätzlich LTE-700/LTE-1500/LTE-1800/LTE-2100 bekommen werden.

DFMG ist zwar der Deutschen Telekom zuzuordnen, agiert aber im Handeln und Vermarkten der Masten neutral. Es wird keinem „Mieter“ gekündigt weil Telekom am Mast ausbauen will und die Statik das nicht hergibt. In einem solchen Fall wird erst ein neuer Ersatzmast gebaut mit der entsprechenden Statik und dann ziehen alle Mieter auf den neuen Mast um. Auch DT ist Mieter auf den Masten der DFMG, genau wie VF, O2 oder BOS.
    Es hackt hier auch keiner dem anderen ein Auge aus, DT ist auch tausendfach Mieter auf VF-Masten.

Es gab keine klare Auskunft. Es wurde _vermutet_, dass der Mietvertrag ausgelaufen ist. Ansonsten schien der Typ, der da antwortet, nicht wirklich gut informiert zu sein.

Du scheinst noch nicht viel im Vodafone-Forum unterwegs gewesen zu sein, denn AKoch ist der absolute Experte dort, was er nicht recherchieren kann, findet auch kein anderer heraus.
    Mag sein das er oft sehr kurz und sachlich antwortet, aber dafür präzise und treffend.

von Melki Beitrag anzeigen
    In 54347 Neumagen-Dhron, Gittermast (FXxA98), sind diese Woche die Techniker zur Aufrüstung 2 Sektoren LTE-800 vor Ort.
    GSM wird ebenfalls von 1 Sektor auf 2 Sektoren erweitert.
    On-Air Termin für LTE-800 soll noch innerhalb des Oktober sein.

Aktuell:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f8...06496.jpg.html

Nach der Integration im Dezember musste die LTE wieder Off-Air genommen werden wegen technischem Aufbaufehler.
    Fehler ist jetzt beseitigt und die LTE seit Freitag nun endgültig On-Air.

Dachte ich mir :). [HR][/HR][USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] Falls Du Dich fragen solltest, warum der Empfang in Horn-Bad Meinberg so bescheiden ist, dann kannst Du Dich dort bei einer Bürgerinitiative bedanken (In dem konkreten Fall betrifft es nur Vodafone, aber die beiden anderen Netzbetreiber dürften ähnliche Probleme dort haben :flop:.): https://www1.wdr.de/mediathek/video/...hlung-100.html . In dem Beitrag in der Sendung wird zum Beispiel nicht erwähnt, dass bei 5 GHz schon seit Jahren WLAN funkt und dass die 20+ GHz Frequenzen in Europa vielleicht gar nicht kommen...

Ja ja, die Aluhüte :flop:
    Wobei dort vor kurzem endlich an einem Standort LTE On-Air gegangen ist.
    Aber der weitere Ausbau wird eine Herausforderung.

https://www.presseportal.de/pm/43172/4509249
    + 7 weitere LTE-Bauvorhaben folgen noch.

Hab die Woche gesehen, dass in 54636 Oberweis wieder fleißig gearbeitet wurde - konnte von weitem nur sehen, dass inzwischen mehr Antennen drauf sind. Muss bei Gelegenheit nochmal hochfahren und schauen.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Ist der neue Eintrag am Sender Baustert, Hofenberg, auch von VF?

Oberweis war DT bisher nur halb fertig und TEF hatte bis dato noch gar nicht begonnen.
    Vermute, die von dir beobachteten Arbeiten betrafen DT oder TEF.
    Bei VF fehlt nur noch der RiFu, dann kann der Ersatzneubau On-Air.

Baustert schaue ich bei Gelegenheit mal ins Datenupdate.

Ich weiß, dass in Hamburg u. a. ein Richtfunksammler umziehen muss, weil das Hochhaus, auf welchem dieser steht in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Nicht weit entfernt von diesem steht ein weiterer Standort, welcher nur UMTS/LTE 2100 sendet und auf einem relativ niedrigen Mietshaus steht, welches in absehbarer Zeit modernisiert und erweitert werden soll. Bin mal gespannt, ob man den 2100 MHz-only-Standort dann mit mehreren Bändern neu on air gehen lässt, wenn ein evtl. notwendiger Ersatzstandort gefunden ist.

Einen RiFu-Knoten umzuziehen ist mal ne echte Herausforderung.
    Der Ersatz für die UMTS/LTE-2100 sollte in der Regel nur vollwertig erfolgen, also GSM/LTE-800/LTE-1800/LTE-2100.

Ich habe den Eindruck, dass VF sich extrem schwer mit der Anmietung der Leitungen tut und deshalb vielerorts zurück bleibt - ist bei uns ebenso.

Selbst TEF tut sich leichter - vielleicht auch, weil TEF es generell öfter muss.

Dennoch finde ich, dass man Gas geben sollte und von mir aus Übergangsweise, bis die eigene Infrastruktur steht, sich einfach einmieten sollte..

TEF hat kein eigenes Backbone und besteht generell aus zusammengemieteten Leitungen.
    Da besteht die Alternative einfach nicht.