Beiträge von Melki


    Ist es dann einfach so möglich LWL herzuzaubern oder fällt so ein Standort dann dem von Dir mal erwähnten Kostendruck zum Opfer :confused:


    Standorte fallen keinem Kostendruck zum Opfer, sondern haben Bestandsschutz.
    Um Modernisierungen durchführen zu können, die an beststehenden Standorten nicht realisierbar sind, müssen die Anlagen umziehen an besser gelegene Positionen (Thema Ersatzneubau).

    Ohje, ich hätte nicht erwartet, dass es sich in Gillenfeld so schwierig gestaltet (bin davon ausgegangen, dass VF es auch irgendwie schafft, weil die Telekom dort mit GSM900, UMTS, LTE 800 und LTE 1800 sendet - aber so groß können die Unterschiede bei den Umsetzungsmöglichkeiten dann wohl sein :o )


    Was genau bedeutet das, dass kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht?


    Telekom hat in Gillenfeld den Vorteil auf eine alte (noch vom Steuerzahler bezahlte) Glasfaseranbindung zurückgreifen zu können. VF könnte auch darüber anbinden gegen entsprechendes „Schutzgeld“.
    Das versucht man aber erst einmal zu vermeiden und alternative Anbindungsmöglichkeiten zu finden.
    Zu diesen Alternativen zählt auch ein Ersatzneubau ausserhalb der Ortschaft auf dem ehem. E-Plus-Mast. Von dort besteht auch positives LOS zu einem anderen VF-Mast zur RiFu-Anbindung.
    RWE/Innogy hat auch LWL am Ortsrand liegen und darüber wäre die Anbindung günstiger möglich als über Telekom-LWL. Dazu müsste aber ca. 1 km über Tiefbau die RWE-LWL zum VF-Standort zugeführt werden.
    Was am Ende umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.

    [USER="222308"]Melki[/USER]
    Bekommt der Standort in Gillenfeld auch in 2020 LTE?
    War heute nochmal dort und habe mich über die etwas ungewöhnliche Konstruktion gewundert - dort läuft 3x GSM 900, aber es gibt 6 Panels? Welche Bewandnis hat das? Richtfunk konnte ich auch keinen finden :)
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/8f0d70-1580491480.jpg"}[/IMG2]


    Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
    Problemthema bei LTE-Erweiterung.
    Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.


    Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
    In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
    Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.


    Bei einem eventuellen Testbetrieb ist möglicherweise nur ein Sektor on air. Die Sektoren müssen auch einzeln ins Netz integriert werden. Dafür bin ich aber leider kein Experte, aber [USER="222308"]Melki[/USER] kann Dir dazu sicher was sagen :)...


    Die Netzintegration ist bei neuen LTE-Standorten der erste und zwingende Schritt zur Inbetriebnahme.
    Es wird an der Anlage das vorkonfigurierte Script eingespielt. Damit meldet sich die Anlage im Core als betriebsbereit an. Vom Core aus werden die vorhandenen Sektoren On-Air genommen.
    Eine Optimierung findet dann nach Bedarf statt, ist aber nicht obligatorisch.

    Nachtrag: Ich habe mir das ganze mal heute vor Ort angesehen, da ich eh in der Ecke war. Was genau da an Antennen verbaut wurde entzieht sich mir, da das ganze von einem Fake-Stornstein umgeben ist.


    https://s19.directupload.net/images/200129/yd7jfj9a.jpg


    Ich habe den im Cellmapper gelisteten Sektor 2 und zusätzlich einen Sektor 20 gefunden, mehr nicht, obwohl ich mehrere Runden um das Gebäude gelaufen bin. Wie jetzt? Keine Sektorisierung?


    Bisher war ich mit dem Standort noch nicht befasst und anhand der Daten ist für mich einiges unklar.
    Von meiner Seite hier leider keine Aufklärung möglich.


    Mast Schleidweiler sehe ich keine Plandaten von VF, wie geschrieben kommt eher eine mobile BTS zur Verdichtung, mal abwarten.


    Winterpause ? Ganz im Gegenteil ist gerade High-Season und ich muss nebenbei noch ein bisschen arbeiten :D


    Dudeldorf Nein.
    Wallendorf ist die falsche Ortsangabe, die meinst den Mast in Niedersgegen. Da ist schon länger LTE-800 von VF geplant. Die Änderung vom 22.02.2020 bei der BNtzA hat nichts mit VF zu tun.VF sind die Antennen auf 35,1 m; Telekom auf 30 m. Neu sind die Antennen auf 37 m, dass könnte hier dann endlich auch mal O2 sein.

    [USER="222308"]Melki[/USER]
    Kannst du sagen, ob es bald einen Ausbau gibt, der Zemmer-Rodt und die umliegenden Orte betrifft? Ein Kumpel von mir wohnt dort und ist momentan als Vodafone Mobilfunk-Kunde alles andere als zufrieden. Allgemein ist der Ausbau dort ja nicht besonders prickelnd, es gibt auch GSM-Lücken


    LTE-Aufrüstung ist schon fertig geplant für Zemmer/Orenhofen, aber ohne Prio, also irgendwann im nächsten Geschäftsjahr, daß bis Ende März 2021 läuft. Inwieweit die Station auch Rodt mit abdeckt kann ich nicht sagen.
    Evtl. wird auch noch irgendwo eine mobile BTS zur Verdichtung mit reingestellt, aber das ist ungesichert.

    Weiß einer vielleicht ob am Münsterplatz in Mainz bei VF eine neue LTE-Station in Betrieb geht? Mir ist vor dem TEF Standort ein neuer Mast aufgefallen STOB 401933 vom 08.01.2020. Außerdem ist mir an dem VF-Standort Kaiserstraße/Ecke Bauhofstrasse ebenfalls eine neue STOB 401922 vom 09.12.2019 aufgefallen.


    An beiden genannten Adressen kommen LTE-Aufrüstungen (mehrere Bänder).