Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Das würde ich dringend mal übers Vodafone Forum monieren. Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug und Täuschung. Man wirft einigen Kunden immer wieder vor, dass diese sich nicht vor dem Abschluss über die Netzsituationen vor Ort informiert haben, aber wie soll das möglich sein, wenn man längst abgeschaltete Standort noch als aktiv sugeriert. Allerdings kenne ich es auch umgekehrt. Längst aktive 4G Sender werden nicht in der Karte angezeigt.


    Viele Abläufe bei Vodafone kann und muss man nicht verstehen. :confused:


    Viele Grüße
    Nico


    An dem von mir benannten Standort in Hamburg war ein Ersatzneubau mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100 geplant, welcher aber offensichtlich bis heute nicht verwirklicht wurde. Der Ausbauhinweis ist im herbst 2019 wieder verschwunden. Bin mal gespannt, wann man diese ärgerliche Netzlücke schließt...

  • Danke - klingt ja gut. Wenn die Telekom da nicht auch was macht, hat VF in dem Bereich einen Vorteil (wie derzeit auch in Koxhausen).


    Gilt das ohne Gewähr Terminziel Q3/2020 auch für die anderen Standorte, wo am 14.01.2020 die Stob aktualisiert wurde (Ebrück, Irrel, Holsthum) - oder ist das je nach Standort ganz verschieden?


    Jeder Standort hat terminlich eine andere Planung.

  • Dort wird überall etwas passieren, aber einen Zeithorizont möchte ich nicht nennen, das wäre unseriös.
    In Mainz kämpft VF an vielen Standorten mit Eigentümer-Abstimmungen, wodurch sich die Aufrüstungen verzögern.


    Der neue Mast am Münsterplatz steht schon. Solang aber nichts passiert, bleibt die CallYaKarte im Bereich Mainz erstmal in der Schublade.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Vodafone verbaut in Hamburg tatsächlich Heptabandantennen mit 14 Ports von CommScope (geeignet für 700,800,900,1500,1800,2100,2600 MHz und natürlich 4x4 MIMO-fähig) :top:. Wie ich jetzt endlich verfizieren konnte :). Es gibt mindestens 2 Sites, welche mit solchen Antennen bestückt sind.


  • In 54516 Flussbach, DFMG-Mast A1, hat der Neubau von 3 Sektoren GSM/LTE-800 im Januar mit dem Rack-Fundament begonnen.
    Aufbau Technik/Antennen bis einschl. März.


    Aktuell:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-740def-1581526078.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-2a1f2d-1581526117.jpg.html


  • Hat der UMTS Standort in Oetinghausen (NB 3178) noch kein LTE 2100?
    In der Netzkarte von Vodafone wirkt das fast so, wobei wenn es nach der Karte geht wäre auch noch der Sender in Herford Herringhausen aktiv.


    Hat der Standort in Oetinghausen denn auch GSM 900?
    Weil an dem Standort ist nur Vodafone aktiv und der hat eine Stob von 20.07.2018 mit 2x3 Einträgen, sollte das bisher ein UMTS only Standort sein kommt vielleicht in Zukunft auch schon ein LTE 800 Ausbau infrage


    Bin heute mal kurz während einer Dienstfahrt auf den Feldweg am Mast abgebogen und habe Cellmapper angemacht. Von da kommt nur 3G. Anbei ein Bild:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"800","width":"600","src":"https:\/\/abload.de\/img\/psx_20200212_10205729jhs.jpg"}[/IMG2]

  • Bin heute mal kurz während einer Dienstfahrt auf den Feldweg am Mast abgebogen und habe Cellmapper angemacht. Von da kommt nur 3G. Anbei ein Bild:


    Es sieht für mich so aus, dass an dem Standort Quadbandantennen für GSM 900+UMTS 2100 + LTE 800,1800/2600 hängen :top:. Der Turm sieht sehr neu aus :).

  • [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Also in der Stob ist neben den 1x3 Einträgen von UMTS noch ein weiterer 1x3 Eintrag drin, ich vermute ja es handelt sich um LTE 800


    Sollte da wirklich LTE 800 bald kommen, dürfte der Wegfall der eNB 50797 noch halbwegs zu verschmerzen sein, auch wenn das fehlende Band 7 definitiv ein Rückschlag ist.
    Ohne einen vollwertigen Ersatz in der Nähe der eNB 50797 kommt man auf Dauer eh nicht aus


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Dürfte denn Vodafone wenn sie wollten das schon so ausbauen und erst dann die Stob beantragen wenn man das aufschalten will?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!