Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Update:
    Karlsruhe Band 1 rollout geht weiter, nicht so schnell wie vor 2 wochen aber 2-3 sender kommen immer wieder dazu.
    alles was ich finden konnte ist in cellmapper.

Wichtig:
    -bisher wurde kein GSM only zu band 8 LTE
    -bisher wurde kein 3G only zu LTE
    -bisher wurde kein 2g/3G only standort auf LTE aufgerwertet.
    -bisher hat kein sender ein anderes Band als Band 1 dazu gekommen. Keine Band 3 zubauten, keine Band 7 aktivierugen obwohl beantragt

um telekom von der dichte zu überbieten müsste man mind 7 Standorte umbauen und erweitern, wobei sie potentiellen 2 Band 1 only lte in der Fußgängerzone nur für noch mehr frust als vorher sorgen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ja und dann gibt es plötzlich aus dem nichts ein 4CA sender mitten in Spießen Elversberg im Saarland. niemand rafft wieso. Niemand nutzt es, der sender ist recht frei.
    Ich begreif es manchmal nicht.
    Dort wo er sinn macht zB am Landtag des Saarlandes machen wir lieber nur einen Band 1 hin. sicher ist sicher.

Ich wollte meine aussage berichtigen:
    es gibt im saarland bis jetzt:
    6 3CA und 2 4CA von VF
    mit dem Potential das noch 2 dazu kommen (3CA)
    damit ist das Bundesland dann versorgt.

Mal gespannt was in kaiserslautern so wird mit band 1.
    dann haben wir dort auch 6 3CA standorte. bis jetzt keinen.

EInzige 3CA Hochburg im Südwesten kann nur Mannheim werden, da dort noch kein band 1 lte ausgebaut wurde.

• Ich bin jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen aber ist der fehlende Standort nicht sogar auf der Stadtumgehung B61/B239 zu spüren?
    Ich meine nämlich da wo ich 2018 dort öfter unterwegs war die eNB 50797 empfangen zu haben

Jo, die vierspurige Ausbaustrecke der B239/B61 müsste auch davon betroffen sein. Bin wie gesagt morgen früh dort, dann kann ich auch mal gerade einen kleinen Schlenker über die "Stadtautobahn" machen, um mir das mal anzugucken.

• [USER="222308"]Melki[/USER] Wenn du den Kopf so weit aus dem Fenster streckst :D 66557 Illingen, Ortsteil Uchtelfangen, das Umspannwerk an der L266. Da gab es vor kurzem eine eine StoB. Irgendwelche "Vorhersagen"?

Hier kommt LTE-800 dazu auf 48,4 m Höhe und geänderter Sektorisierung 30/120/250 Grad. Umsetzung wird relativ zeitnah passieren. Nach Aufrüstung wird dort GSM/UMTS/LTE-2100/LTE-800 laufen.

• Hier kommt LTE-800 dazu auf 48,4 m Höhe und geänderter Sektorisierung 30/120/250 Grad. Umsetzung wird relativ zeitnah passieren. Nach Aufrüstung wird dort GSM/UMTS/LTE-2100/LTE-800 laufen.

das hab ich erwartet. Telekom bereitet dort auch grade den Swap auf E vor. Dann GSM/UMTS/L800/900/2x1800. dann wird das ein Spannender Standort.

• Da die anzahl der Telefon, die es können einstellig ist, gehe ich davon aus, dass band 28 nicht kombineirt. aber bin gerne für screenshots offen. ich hab (noch) kein Handy, was es könnte und in der kombination 3+20+28 im ganzen Landkreis kein Sender in Aussicht.

Selber sagen kann ich es auch nicht so, die nächste LTE 700 Standort (hat auch sonst nur LTE 800) steht gut 50km Luftlinie weg, aber was ich so gehört habe sollte zwischen Band 20 und 28 CA möglich sein während Band 8 in Kombination mit Band 20 schwierig sein soll.

Ja und dann gibt es plötzlich aus dem nichts ein 4CA sender mitten in Spießen Elversberg im Saarland. niemand rafft wieso. Niemand nutzt es, der sender ist recht frei.
    Ich begreif es manchmal nicht.
    Dort wo er sinn macht zB am Landtag des Saarlandes machen wir lieber nur einen Band 1 hin. sicher ist sicher.

Die gibt es auch bei Yiruma in der Nähe da gibt es in Schortens/Jever einen 4CA Sender (B1+3+7+20) wo Band 1+3+7 eigentlich hauptsächlich nur zwei kleine Ortsteile versorgen dürfte und nur Band 20 noch so einiges mehr erreicht was aber in der Praxis auch kaum passieren dürfte da recht in der Nähe noch ein Standort mit Band 1+20 steht und in Jever selber ebenfalls und in Schortens sogar ganze zwei Standorte mit B1+20

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Ich bin mal gespannt, aber normalerweise müsste da dann auch noch der B20 only Standort Nähe Engerstraße einspringen wobei der mit Sicherheit auch schon vorher überlastet war.

Früher war auch Hiddenhausen immer ganz schlimm vom LTE Empfang her, aber da ist wohl schon seit Herbst 2018 Band 20 only am laufen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• das hab ich erwartet. Telekom bereitet dort auch grade den Swap auf E vor. Dann GSM/UMTS/L800/900/2x1800. dann wird das ein Spannender Standort.

Die Telekom hat hier auch nur 3 Bänder laufen auf 48,9 m bei Sektorisierung 110/250/350 Grad. Mehr ist bis dato nicht beantragt.

• Die Telekom hat hier auch nur 3 Bänder laufen auf 48,9 m bei Sektorisierung 110/250/350 Grad. Mehr ist bis dato nicht beantragt.

Tatsache er hat kein Umts. Stob südlich am Kreuz SB wurde aktualisiert für Band 3 4x4 und MB21. komisch das man das dort nicht grad auch gemacht hat.

• Selber sagen kann ich es auch nicht so, die nächste LTE 700 Standort (hat auch sonst nur LTE 800) steht gut 50km Luftlinie weg, aber was ich so gehört habe sollte zwischen Band 20 und 28 CA möglich sein während Band 8 in Kombination mit Band 20 schwierig sein soll.

Als ich vor ein paar Wochen samstags in Detmold war, hatte ich mit der VF Karte ca. 30 m direkt vor der eNB ID 205796 auf meinem Gerät (Samsung S7 Edge) Band 28 eingeloggt, aber ohne CA mit Band 20.
    Es könnte aber auch an meinem Gerät liegen, ist ja nicht das neueste Gerät. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!