Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Habe noch an einigen Orten in Deutschland neue Stobs endeckt:

• Ratingen (eNB 41154): GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1500,1800(4x4),2600 + 5G-NR (n78)
    • Langenhagen (eNB 22788): GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1800(4x4),2600(4x4) + 5G-NR (n78)

In Hamburg haben noch mindestens 3 weiterere Standorte neue Stobs bekommen. Das Ausbaufeuerwerk hat wohl endlich begonnen :)...

Man scheint jetzt auch an vielen Standorten 4x4 MIMO zu aktivieren. Bei mir in Hamburg gibt es Standorte mit 2 bis gar 4 Panels je Sektor :D... Vielleicht knipst man die Panels jetzt auch mal endlich an. Dann hätte man auch einen flächendeckenden 1800er-Layer bei LTE...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="222308"]Melki[/USER] Wenn du den Kopf so weit aus dem Fenster streckst :D 66557 Illingen, Ortsteil Uchtelfangen, das Umspannwerk an der L266. Da gab es vor kurzem eine eine StoB. Irgendwelche "Vorhersagen"?

• Habe noch an einigen Orten in Dutschland neue Stobs endeckt:

• Ratingen (eNB 41154): GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1500,1800(4x4),2600 + 5G-NR (n78)
    • Langenhagen (eNB 22788): GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1500,1800(4x4),2600(4x4) + 5G-NR (n78)

In Hamburg haben noch mindestens 3 weiterere Standorte neue Stobs bekommen. Das Ausbaufeuerwerk hat wohl endlich begonnen :)...

Man scheint jetzt auch an vielen Standorten 4x4 MIMO zu aktivieren. Bei mir in Hamburg gibt es Standorte mit 2 bis gar 4 Panels je Sektor :D... Vielleicht knipst man die Panels jetzt auch mal endlich an. Dann hätte man auch einen flächendeckenden 1800er-Layer bei LTE...

Was auch noch zu sagen ist das man schon jetzt deutlich mehr 4 CA Standorte hat als noch Anfang Dezember
    Lag die Zahl Anfang Dezember noch bei rund 45 (o2 ca. 185) sind es jetzt schon 133 (o2 210), wenn man so weiter macht holt man da o2 bald schon ein und auch bei den 3CA Standorten hat man deutlich aufgeholt auch wenn da die Lucke noch etwas größer ist
    Die Daten habe ich alle aus der MLS Karte von Maxomagier

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Was auch noch zu sagen ist das man schon jetzt deutlich mehr 4 CA Standorte hat als noch Anfang Dezember
    Lag die Zahl Anfang Dezember noch bei rund 45 (o2 ca. 185) sind es jetzt schon 133 (o2 210), wenn man so weiter macht holt man da o2 bald schon ein und auch bei den 3CA Standorten hat man deutlich aufgeholt auch wenn da die Lucke noch etwas größer ist
    Die Daten habe ich alle aus der MLS Karte von Maxomagier

Werden sie nicht. O2 realisiert immer mehr band 7 optionen. VF baut meist nur band 1 dazu.
    dazu kommt: ein 3+20+28 standort ist kein 3CA standort. das unterscheidet das Tool nicht, weils nicht geht.
    VF hat in karlsruhe nur 2 3CA standorte. Im saarland sinds nach der umbau welle 6 Stück ? Davon 4 in Saarbrücken?!
    es ist halt doch in 95% der fälle in der Fläche nur ein Sparausbau.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Vodafone und Ausbauoffensive:D
    Bei den Lücken die sie haben, müsste die nächsten 5 Jahre Ausbauoffensive sein.
    Ich bin ja nun wochenlang mit D1 und D2 in Deutschland unterwegs gewesen.
    Da hat aber jemand noch ne Menge Arbeit vor sich. Ich hatte kein Gebiet, wo die Telekom nicht vor Vodafone war.
    Das mag ja selten mal vorkommen, aber in der Regel ist Vodafone weit hinten dran. Was ich im übrigen Schade finde.
    Für den Wettbewerb würde ich mir 3 ebenbürtige Anbieter wünschen.

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Vodafone macht leider nie mehr als das Nötigste. Sparausbau scheint deren Motto zu sein.
    In 2-3 Jahren werden sie wenn sie so weiter machen hinter Telefonica zurück fallen.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Werden sie nicht. O2 realisiert immer mehr band 7 optionen. VF baut meist nur band 1 dazu.
    dazu kommt: ein 3+20+28 standort ist kein 3CA standort. das unterscheidet das Tool nicht, weils nicht geht.
    VF hat in karlsruhe nur 2 3CA standorte. Im saarland sinds nach der umbau welle 6 Stück ? Davon 4 in Saarbrücken?!
    es ist halt doch in 95% der fälle in der Fläche nur ein Sparausbau.

Das sehr oft das nur durch die Band 1 Aufschaltung geschieht ist mir auch klar wobei man bei Vodafone so langsam auch verstanden hat das man Band 3 deutlich öfter benötigt als bisher.

Aber warum ist denn CA nicht möglich zwischen Band 3+20+28?
    Weil zwischen 3 und 20 geht es ja und zwischen 20 und 28 meines Wissens nach auch, geht 3 und 28 nicht oder funktionieren nur diese drei Bänder zusammen nicht?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Vodafone und Ausbauoffensive:D

In Herford wurde die Abbauoffensive eingeleitet. 4G wird zurückgebaut, denn es reicht ja, wenn man outdoor mit Glück einen Balken 4G, meistens aber Edge hat. Dann kann man seine Netzabdeckungskarte rot färben und von "bis zu 200 Mbit/s" schwadronieren. Sorry, bin immer noch angesäuert, weil ich mir aufgrund der ganzen 4G-Löcher hier jetzt zwei Simkarten leisten darf bzw. muss.

• In Herford wurde die Abbauoffensive eingeleitet. 4G wird zurückgebaut, denn es reicht ja, wenn man outdoor mit Glück einen Balken 4G, meistens aber Edge hat. Dann kann man seine Netzabdeckungskarte rot färben und von "bis zu 200 Mbit/s" schwadronieren. Sorry, bin immer noch angesäuert, weil ich mir aufgrund der ganzen 4G-Löcher hier jetzt zwei Simkarten leisten darf bzw. muss.

Das kann ich sehr gut verstehen, mich würde mal interessieren was da falsch gelaufen ist in einem so dicht besiedelten Gebiet nicht für einen Ersatz gesorgt worden ist
    Hoffentlich folgt da in Naher Zukunft noch eine Versorgung mit einem Mobilen Mast.

Ich bin jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen aber ist der fehlende Standort nicht sogar auf der Stadtumgehung B61/B239 zu spüren?
    Ich meine nämlich da wo ich 2018 dort öfter unterwegs war die eNB 50797 empfangen zu haben

• Auch wenn es besser in den Netzqualität Thread passen würde.
    [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Ich kann Dich so verstehen.
    Kenne so viele Städte, die laut Vodafone indoor und outdoor voll versorgt sein sollen.
    Die Realität sieht leider oft ganz anders aus. Vodafone betreibt ein einziges Schauspiel mit seiner Netzabdeckungskarte.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Das sehr oft das nur durch die Band 1 Aufschaltung geschieht ist mir auch klar wobei man bei Vodafone so langsam auch verstanden hat das man Band 3 deutlich öfter benötigt als bisher.

Aber warum ist denn CA nicht möglich zwischen Band 3+20+28?
    Weil zwischen 3 und 20 geht es ja und zwischen 20 und 28 meines Wissens nach auch, geht 3 und 28 nicht oder funktionieren nur diese drei Bänder zusammen nicht?

Da die anzahl der Telefon, die es können einstellig ist, gehe ich davon aus, dass band 28 nicht kombineirt. aber bin gerne für screenshots offen. ich hab (noch) kein Handy, was es könnte und in der kombination 3+20+28 im ganzen Landkreis kein Sender in Aussicht.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!