Strasbourg:
War die Ablehnung im Ident bei dir wegen dem Personalausweis oder hast du deinen Pass angegeben?
Ich hatte meinen Personalausweis angegeben. Interessant ist ja, dass bei WIND sogar die Auswahlmöglichkeit besteht "carta d'identita straniera" und nicht nur "carta d'identita" und "passeporto". Also die sehen ausdrücklich auch ausländische (=straniera) Personalausweise vor. Aber vielleicht sind damit nur österreichische und französische Personalausweise gemeint.
Es gibt ja nirgendwo öffentlich eine Liste, welche ID-Dokumente sie akzeptieren. Lediglich im Falle der Ablehnung teilen sie mit, dass das im Rahmen der Videoidentifikation vorgelegte Dokument nicht zu den von WIND akzeptierten Dokumenten gehört. Echt toll! Das hätten sie einem ja vorher irgendwo mitteilen können.
Wir sollten mal verifizieren, ob es mit deutschen Pass noch geht. Sonst ist die Weiterleitungsmethode nach Deutschland wirklich tot und die besten Angebote, die man nicht im Laden kriegt.
Ja, das wäre toll, wenn ein Mutiger sich das trauen würde. Die aktuelle Aktion ist ja auch wirklich sehr verlockend. Ich helfe auch gerne aus wegen dem SMS-Code für den man Zugriff auf eine echte italienische Handynummer braucht. Aber einen Reisepass habe ich nicht. Ich will den perspektivisch zwar sowieso dieses Jahr mal anschaffen. Aber es hat für mich keine Dringlichkeit, da ich keine Fernreisen außerhalb des Schengenraums geplant habe.
Ich kann jetzt auch nicht zu 100% ausschließen, dass es bei mir daran lag, dass die ID über Reisepass durchging, weil ich schon von früher eine andere Wind-SIM aus dem Laden hatte und damit die Verifikation vielleicht leichter ging. Die angegebene Adresse unterschied sich aber und steht natürlich auch nicht im Pass.
Das ist eine spannende Hypothese. Bei mir war das mit der dritten WIND-SIM tatsächlich so. Damals im November 2018 hatten sich gerade erst frisch das Video-ID-Verfahren eingeführt. Es wurde bereits auf der Website beworben, aber im Bestellvorgang hatte man nur die Wahl zwischen Identifikation beim Postboten (und Online-Bezahlung vorab) oder der Bezahlung im Shop mittels codice di prenotatione und damit der Identifizierung im Shop. Ich habe dann notgedrungen die Identifizierung beim Postboten ausgewählt und meine Weiterleitungsadresse von BPM angegeben.
Erstaunlicherweise wurde die SIM dennoch zugestellt und war bereits aktiviert als sie über die BPM-Weiterleitung bei mir ankam. Und schon bevor die SIM da war, tauchte sie bei mir in der WIND App auf einmal mit auf, wo schon die anderen 2 SIM-Karten, die ich im Juli persönlich in Italien gekauft habe, geführt werden. Auch meine Kundenadresse war plötzlich auf die von BPM abgeändert und nicht mehr die Adresse vom Campingplatz in Grado, die ich im Juli angegeben hatte. Da hat also jemand manuell was gedeichselt bei WIND.
Als ich dann im Dezember einen neuen Versuch auf dieselbe Weise gemacht habe über den Weg Identifikation beim Postboten die Video-ID komplett zu umgehen, hat es dann aber nicht mehr geklappt. Da war der Bug aber auch schon repariert und man konnte die Video-ID auch tatsächlich auswählen. Die SIM ist nicht zugestellt worden.
Da ich im Januar das Geld erstattet bekommen habe und somit null finanziellen Schaden hatte, habe ich es im Januar dann ganz korrekt nochmal versucht. Und da habe ich die Absage aber erst nach der durchgeführten Video-ID bekommen. Die kann man ohne die SIM vor Ort zu haben auch gar nicht durchführen. Anderenfalls hätte man ja auf die Weiterleitung verzichten können und BPM anweisen können die SIM in Italien zu vernichten ohne sie überhaupt nach Deutschland weiterzuleiten. Aber das geht eben nicht, da man für die Video-ID die SIM-Kartennummer wissen muss.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Wenn sich die Ablehnungen aber häufen und auch einer mit Pass abgelehnt wird, müssen wir die Weiterleitung rausnehmen.
Ich denke aktuell reicht ein Warnhinweis, dass man zwingend den Reisepass verwenden muss und dennoch nicht sicher ist, ob das klappt.
Wenn sich dann mal einer getraut hat, werden wir final Bescheid wissen.
Kannst du sie eigentlich für Sosh bestätigen?
Du meinst die Weiterleitung der SIM anstatt der Abholung am Point Relais in der Nähe der angegebenen Fake-Adresse in Frankreich? Nein, das wäre für mich einfach zu absurd gewesen. Ich kann zu Fuß nach Frankreich rüber gehen, bin in 12 min mit dem Auto im Stadtzentrum von Straßburg oder in 3 min hinter der Grenzbrücke.
Aber vielleicht macht das später im Jahr ein Freund von mir aus Berlin. Für den wäre ich auch bereit mein Konto für die erste Abbuchung zur Verfügung zu stellen, da wir uns sehr gut kennen und vertrauen. Für ihn wäre die Abholung in Straßburg natürlich schon etwas aufwendig.
Aber aktuell ist er sehr gut mit T-Mobile Austria versorgt. Die roamen auch im Telekom Deutschland LTE Netz.