Hallo,
ich bin bei der Suche nach einer Lösung meines Problems mit Free über Google auf dieses Forum gestoßen.
Mache seit Jahresanfang ein Praktikum in Straßburg und habe mir daher einen örtlichen Vertrag zulegen wollen. Da bot sich Free natürlich an wegen dem großzügigen 100 GB Datenvolumen.
Die SIM-Karte habe ich im Free Shop geholt, die war auch gleich aktiv. So weit so gut.
Und dann der Schock: Ich hatte nur 3 GB aktiv, obwohl ich ein LTE-fähiges Smartphone nutze. Nicht das neueste, aber es war im 4G-Netz von Free eingebucht und der Speed war auch bis zu 87 Mbit/s je nachdem wo ich gerade in Straßburg unterwegs war.
Ich habe gleich am nächsten Tag den Service Clients angerufen, aber da wollte man mir erzählen mein Smartphone sei nicht kompatibel mit dem 4G-Netz von Free. (Dass es dennoch wunderbar funktioniert war dem Agenten egal. Ich solle es doch in einem iPhone probieren...)
Bin dann gleich am nächsten Tag in den Shop rein. Am 6.01, Samstag, 15 min Schlange stehen und dann wollte mich erst der Mitarbeiter direkt an die Hotline verweisen, aber nach gutem Zureden hat er dann doch ins System geschaut und gesehen, dass bei mir noch gar keine Daten zu meinem Smartphone im System hinterlegt ist.
Auch zu meiner Kreditkarte waren keine Informationen vorhanden. Er meinte ich solle daher bis Montag oder Dienstag warten.
Und dann passierte folgendes. Am Montag waren die Daten zu meiner Kreditkarte vorhanden, ich habe dann aber auf Bankeinzug von meinem deutschen Postbank-Konto umgestellt. Es waren aber immer noch nur 3 GB im System hinterlegt.
Am Dienstag bekam ich von Free eine PDF-Rechnung über 0,00 € per E-Mail et voila: Nun standen 100 GB da!
Also hatte mich der Mitarbeiter doch nicht angelogen und es dauerte etwas, bis das System erkannt hat, dass ich ein 4G-fähiges Endgerät nutze und die 100 GB freigeschaltet wurden.
P.S. Gerade fällt mir noch ein, dass zwischendurch eine Mail kam, dass ich das Gespräch mit dem Hotline-Mitarbeiter bewerten soll. Da habe ich natürlich überall die schlechteste Note vergeben und im Kommentarfeld reingeschrieben, dass ich mich von Free betrogen fühle, weil sie mit 100 GB werben aber nur 3 GB freischalten. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Bewertung so zeitnah ausgewertet worden ist und in irgendeiner Form die Freischaltung der 100 GB bei mir beeinflusst hat.